ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Aussenspiegel wechseln bei A3 8V Cabrio

Aussenspiegel wechseln bei A3 8V Cabrio

Audi
Themenstarteram 1. November 2018 um 12:48

Hallo zusammen,

ich habe einen Satz elektrisch anklappbare und beheizbare Aussenspiegel für mein Cabrio angeboten bekommen.

Da ich bislang weder beheizbare noch elektrisch anklappbare Aussenspiegel habe möchte ich diese gerne nachrüsten.

Ich habe bereits eine Anleitung gefunden wie man die Türverkleidung entfernt, aber dann ist es immer noch sehr zugebaut so dass man nicht an die Spiegelschrauben dran kommt.

Hat jemand hier schon die Aussenspiegel umgebaut oder ersetzt und kann mir sagen wie man an die Schrauben kommt und was man noch alles abbauen muss ?

Dankeschön & Grüsse Gerhard

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

die hier hast Du gesehen?

Gruß!

Themenstarteram 1. November 2018 um 13:14

Ja die kenn ich, ist auch super, jedoch wurden hier lediglich die Steuergeräte und die Spiegelgläser getauscht und da mussten nicht die kompletten Spiegel getauscht werden.

Wenn man aber elektr. anklappbare Spiegel will muss man diese komplett tauschen.

Auf dem einen Bild ohne Türverkleidung sieht man gut wie zugebaut die Tür ist ... da wüsste ich nicht wie man an die Schrauben kommen soll ....

 

Grüße Gerhard

Nimm doch mal die zwi Pfropfen unterhalb vom Spiegel, neben dem Kabel, raus und schau mal was Du da siehst!

Unbenannt
Themenstarteram 1. November 2018 um 14:07

Ich habe es ja noch nicht offen und überlege ob ich die Spiegel nehmen soll oder nicht. Wenn der Aufwand zu groß ist kaufe ich mir nur die beheizten Gläser und muss die Spiegelgehäuse nicht abbauen.

Was sieht man darunter? Sind da die Schrauben?

Ich habe es auch noch nicht offen gehabt, aber wenn man die Bilder welche im WWW kursieren betrachtet, denke ich mal ja, wo solten sie sonst sein?

Themenstarteram 1. November 2018 um 14:39

Ich habe aber auch gelesen man muss das ganze Fenster ausbauen .... mit Fensterheber usw. mir bringt es wenig wenn ich 2 von 3 Schrauben raus bekomme

Fenster und Fensterheber können drin bleiben, allerdings ist der kabelstrang ein bißchen fummelig. Geht aber trotzdem alles. Bedenke das du zu den spiegeln noch weitere Teile wie Türsteuergeräte, neue Armlehne spiegelschalter und Lichtleiter brauchst. Die Schrauben erreichst du wenn du die Propfen um den Kabelstrang entfernst.

 

Griev hat das hier aber relativ gut beschrieben:

 

https://www.motor-talk.de/.../...aren-aussenspiegeln-t4900115.html?...

 

Ganz wichtig beim umbauen, aufpassen den Kabelstrang genau so wie vorher zu verlegen. Ansonsten kann sich das Fenster drin aufhängen und entweder die Kabel oder deinen Fensterheber zerstören. Ist mir fast passiert..

Themenstarteram 1. November 2018 um 15:08

Steuergeräte sind dabei, der Schalter auch, Lichtleiter? Was meinst Du damit?

Themenstarteram 1. November 2018 um 15:09

Die Blende in der Armlehne müsste ich mir dann noch besorgen ....

Der sitzt auf dem Schalter und sorgt für deine beleuchteten Symbole. Wird dann ja aber wahrscheinlich auch dabei sein wenn der Schalter schon dabei ist

Themenstarteram 1. November 2018 um 18:30

Ja ich denke schon ... brauch dann nur noch eine neue Schalteraufnahme.

Das Set hab ich gekauft, die Spiegelkappen muss ich von meinen Spiegeln übernehmen.

Mal gucken wie die zu wechseln sind.

Asset.JPG

Zitat:

@gemo164 schrieb am 1. November 2018 um 19:30:23 Uhr:

Ja ich denke schon ... brauch dann nur noch eine neue Schalteraufnahme.

Das Set hab ich gekauft, die Spiegelkappen muss ich von meinen Spiegeln übernehmen.

Mal gucken wie die zu wechseln sind.

Wenn du aber keinen side assist hast werden deine Spiegelkappen nicht passen.

Themenstarteram 3. November 2018 um 7:49

Habe ich jetzt auch schon, Danke

am 5. November 2018 um 17:42

Wie bereits gesagt, die Gummistopfen abmachen. Die Spiegel sind mit 3 Schrauben (8er oder 10er Stecknuss, weiiß nicht mehr) befestigt. Das fummeliste ist die Kabelführung, weil diese "um die Scheibe" rum muss. Sprich, zuerst nach vorne in Richtung Motorhaube, dann ums Eck und wieder zurück Richtung Heck. Bau den Tieftöner aus und greife von da aus rein, dann geht das ganz gut. Mach vorher einige Handyfotos in die Türe rein, damit du im Zweifel siehst, wie das Kabel geführt wurde. ODER baue die Beifahrerseite aus und orientiere dich daran für die Fahrerseite und umgekehrt.

Habe das Projekt hinter mir. Und tue dir einen Gefallen und schaue dass die Türsteuergeräte 100% vom gleichen Auto sind (Cabrio).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Aussenspiegel wechseln bei A3 8V Cabrio