1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Aussenspiegelglas abblendbar links DEFEKT; Umbauen

Aussenspiegelglas abblendbar links DEFEKT; Umbauen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:25

Moin Moin zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr an alle und hoffe das jeder ohne Probleme "reingerutscht" ist ;)

Meine Frage bzw. Bitte:

Bei mir löst sich an der Fahrerseite am Aussenspiegel die (ich denke mal "Folie")ab.

Mein Spiegel ist elekt., beheizbar, asphärisch und abblendbar.

Im Moment ist das Glas dunkel und von oben nach unten wird er mit der Zeit heller (daher mein Gedanke an Folie die sich auflöst, da es zumindest so aussieht)

Habe nun bei MB nachgefragt was ein neues Spiegelglas kostet.

Hatte mich auf den Allerwertesten gesetzt als ich den Preis NUR für das Glas gehört habe: 350,- € (Da bin ich dann ehrlicherweise doch zu geizig!!)

Nun kam mir der Gedanke mir ein Spiegelglas zu besorgen, dass nicht abblendbar ist, da das ja um ein vielfaches günstiger ist und die Abblendfunktion nicht soooo wichtig ist.

Bei MB sagte man mir jedoch das man nicht genau weiß ob das geht, da die Elektrik evtl. geändert werden müsste damit dann die Heizung auch funktioniert. Ausserdem konnte man mir auch nicht sagen ob ich anschließend eine Fehlermeldung erhalte.

Ich denke mal das ich keine Fehlermeldung erhalte (zumindest auf dem Display) da bei dem jetzigen (kaputten) auch keine kommt.

Weiß hier jemand zufällig wie das aussieht mit einem NICHT abblendbaren Spiegelglas?

Kann ich sowas reinsetzen?

Vielleicht hat ja auch jemand einen LINK für mich damit ich dann das richtige Teil besorge.

Wäre sehr dankbar dafür!!

Setze 2 Bilder mit rein von der Rückseite meines Spiegels.

PS: Habe auch in der Bucht diverse gefunden die abblendbar waren für knapp 100,- € aber leider haben die bei der Abblendfunktion einen runden Stecker. Meiner hat, wie auf dem Bild zu sehen aber leider einen eckigen Stecker. (Lt. MB geht da dann auch kein Umbau ??? )

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

20140102-140135
20140102-140142
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich schlachte gerade meinen CLK und kann dir Fotos von meinem Spiegel machen.

asphärisch und beheizt:

http://img139.imagevenue.com/img.php?...

http://clk-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=3702

am 2. Januar 2014 um 18:21

versuch es doch mal bei MBGTC

findest du im Internet und kannst schon mal selber suchen unter dem Fahrzeugtyp und anfragen...

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:25

Hallo Paul,

vielen Dank.

Das war natürlich mein erster Gedanke. Auch mein MB Händler hat selber bereits dort nachgefragt.

Keine Chance. Sind wohl sehr selten und wenn dann sofort weg!!

Sehe dennoch jeden Tag auf der Seite nach, aber bisher leider erfolglos!

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

versuch es doch mal bei MBGTC

findest du im Internet und kannst schon mal selber suchen unter dem Fahrzeugtyp und anfragen...

Den Fehler hatte ich leider auch schon mal.... und der TüV Prüfer hatte ihn "freundlicherweise" zur Behebung in meinen Abnahmebericht geschrieben... Erfreulicherweise noch mit Plakette...

Mit Suche habe ich auch keinen "günstigen" Ersatz gefunden, so dass ich letzten Endes tatsächlich ein Glas neu kaufen musste... Allerdings lag der Preis doch deutlich tiefer. Vielleicht erfragst du mal bei verschiedenen Autohäusern in deiner Gegend... Mag sein das die Preise da ja auch unterschiedlich sind... Oder die Dinger müssten erheblich teurer geworden sein.,..

Hallo,

die Teilenummern und für den Abblendspiegel sind:

A 208 810 03 21 = 320,11 EUR bis VIN: xxxxxxxxxx T028295

A 208 810 07 21 = 320,11 EUR ab VIN: xxxxxxxxxx T028296

Bei den Preisen haben die Niederlassungen und Händler eine "gewisse Gestaltungsfreiheit" und somit können die schon mal um ein paar Prozent variieren.

Kannst auch mal hier anrufen: 0175 / 60 58 51 6 = Herr Brandt,

oder mailen bs_teilecenter_mercedes_parts@yahoo.de

die haben oft solche Teile am Lager.

Du solltest aber dein Spiegelglas schnellstmöglich wechseln, wenn er oben schon schön silbern glänzt und unten bronzefarben/bräunlich ist, sammelt sich schon die elektrochromatische Flüssigkeit im unteren Bereich.

Diese Brühe ist stark ätzend, giftig und Sondermüll. Sie kann dir, wenn sie denn ausläuft, den Lack beschädigen.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:34

Hallo Klaus,

super, vielen Dank für die Info.

Habe bei BS schon des öfteren bestellt und war immer zufrieden.

Hatte ihn auch angerufen, aber leider hatte er nichts auf Lager.

Habe aber heute was gefunden:

http://www.ebay.de/itm/261362693916?...

(Siehe Bilder)

War sehr nett der Typ !! Hat noch 3 weitere davon.

Das Teil ist NEU, ist zwar nicht asphärisch, also mit toter Winkelass. aber damit kann ich leben.

Allerdings hat der hinten einen runden Anschluß und ich einen eckigen. (Bj 11/2001)

Aber: Er versicherte mir das er mir den richtigen Anschluß dazu gibt und alle Pins dabei sein sollen ( Habe vorher einen Bekannten gefragt der Autoelektriker ist und der mir versicherte das er das ohne Probleme hinbekommt, denn ich habe null Ahnung von Pins etc!) Zudem hat mir der Verkäufer garantiert, dass, wenn es nicht gehen sollte er das Teil auf jedenfall wieder zurück nehmen würde und ich so dann nur die Versandkosten zu tragen hätte. Also ein relativ niedriges Risiko zumal der Preis unschlagbar ist mit 95,- € komplett!

Wusste nicht das das so gefährlich ist mit dem "Gel" denn genau das ist bei mir der Fall, dass es oben bereits schon schön hell glänzt und unten braun ist. Am Montag soll ich den Spiegel haben. Dann werde ich den Umbau gleich veranlassen um weiteren Schaden zu vermeiden!

Da du dich anscheinend gut auskennst: Wäre das gegangen mit einem nicht abblendbaren Spiegel?? Nur Interessehalber!

Dennoch ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag!!

Zitat:

Original geschrieben von klausfkb1

Hallo,

die Teilenummern und für den Abblendspiegel sind:

A 208 810 03 21 = 320,11 EUR bis VIN: xxxxxxxxxx T028295

A 208 810 07 21 = 320,11 EUR ab VIN: xxxxxxxxxx T028296

Bei den Preisen haben die Niederlassungen und Händler eine "gewisse Gestaltungsfreiheit" und somit können die schon mal um ein paar Prozent variieren.

Kannst auch mal hier anrufen: 0175 / 60 58 51 6 = Herr Brandt,

oder mailen bs_teilecenter_mercedes_parts@yahoo.de

die haben oft solche Teile am Lager.

Du solltest aber dein Spiegelglas schnellstmöglich wechseln, wenn er oben schon schön silbern glänzt und unten bronzefarben/bräunlich ist, sammelt sich schon die elektrochromatische Flüssigkeit im unteren Bereich.

Diese Brühe ist stark ätzend, giftig und Sondermüll. Sie kann dir, wenn sie denn ausläuft, den Lack beschädigen.

Gruß

Klaus

-t2ec16j-yue9s6nehmmbrzj-pi-tw-60-35
-t2ec16r-0e9s37f1sjbrzj-pidig-60-35

Du kannst problemlos einen NICHT-abblendbaren verbauen

die Heizung ist mit 2 separaten Kabeln direkt mit dem Spiegelglas verbunden

dein Vorhaben von "Vor-Mopf" auf "Mopf" Abblendfunktion:

Vor-Mopf benötigt 4 Kabel (rund) - alle Kabel in einem Stecker vereint

Mopf hat aber nur 2 Kabel (eckig) - Heizkabel getrennt von Abblendfunktion

MOPF
VOR-MOPF
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 10:57

Hallo,

Ich danke Dir vielmals für die Info!!

Werde das meinem KFZ-Elektriker so weitergeben!

Der wird dann schon das richtige machen (hoffe ich) :D so das alles wieder funktioniert.

Werde danach berichten wie es ausgegangen ist;)

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

Du kannst problemlos einen NICHT-abblendbaren verbauen

die Heizung ist mit 2 separaten Kabeln direkt mit dem Spiegelglas verbunden

dein Vorhaben von "Vor-Mopf" auf "Mopf" Abblendfunktion:

Vor-Mopf benötigt 4 Kabel (rund) - alle Kabel in einem Stecker vereint

Mopf hat aber nur 2 Kabel (eckig) - Heizkabel getrennt von Abblendfunktion

Wieder einmal wurde versprochen zu berichten ... und dann kommt nix mehr ! Traurig !!! :mad:

10 Monate sollten doch wohl Zeit genug sein um den Umbau zu machen und hier darüber zu berichten ! :rolleyes:

ach.. siehe .. da sind auch schon weiterführende Infos ;)

Zwar nicht bis ins Ziel, aber zumindest schon weiterführend.

Die Bilder von den Gläsern zeigen zumindest schon mal wonach man schauen sollte ;)

Themenstarteram 20. November 2014 um 6:29

Guten Morgen Atra-F-Cabrio,

sorry. Stimmt hatte vergessen Zu berichten.

Tja das mit dem Spiegle für 95,- € hat zwar geklappt, aber es war dann doch nicht ganz so einfach, da die Anschlüsse unterschiedlich waren. Ich habe ja einen eckigen Anschluß und der andere war rund. Nach einigem hin und her hat es mein Elektriker doch noch hinbekommen. Das größte Problem war allerdings, das er dann doch nicht ganz passte, da der runde Stecker ja größer war. Haben ihn dann "verkleinert" (mit Teppichmesser das äußere immer Wieder ein kleines Stück abgeschnitten), so das es dann am Ende gepasst hat. Am Anfang flog das Spiegelglas hin und wieder aus der Halterung. Aber irgendwann passte es dann doch. Aber ehrlich, nochmals würde ich mir den Aufwand nicht mehr antun sondern mir gleich einen Original bestellen.

Das Problem hatte ich auch letztes Jahr, ich habe ein normalen beheizbarer Spiegel für ein paar Euro eingebaut

hatte das auch bei meinem E-240 Bj.2001. habe im Autoteile Handel bei "Kraft" in Hamburg normales Glas für 23,-€ gekauft. Past genau ohne Probleme. Heizung und elektr. Einstellung funktioniert auch.

Deine Antwort