1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Außentemperatur-Anzeige

Außentemperatur-Anzeige

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 5. November 2006 um 17:19

Wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich bei meinem S-Max (keine Standheizung) das Problem, dass die Außentemperatur generell nach starten des Motors falsch angezeigt wird. Der angezeigte Wert liegt dabei deutlich (um bis zu 20 Grad) über der tatsächlichen Außentemperatur.

Zum Beispiel hatte ich schon:

34 Grad (bei 20 Grad echter Temperatur),

24 Grad (bei 18 Grad echter Temperatur),

29 Grad (bei 8 Grad echter Temperatur),

15 Grad (bei 4 Grad echter Temperatur) usw.

Diese Temperatur sinkt dann allmählich auf den tatsächlichen Außenwert ab - dies dauert ca. 7 Minuten. Es hat nichts mit Sonneneinstrahlung oder heißem Motor nach langer Fahrt zu tun. Wenn ich z.B. drei mal am Tag den Motor starte, wird mir drei mal ein fehlerhafter Wert angezeigt. Einzig, wenn ich nach der Fahrt den Motor abstelle und nach kurzer Zeit (wenigen Minuten) erneut starte, bleibt der Wert „stabil“ und zeigt weiterhin korrekt an.

Mein FFH sagt dazu:

Dieses Phänomen kann er ebenfalls feststellen. Und er kann es nur wie folgt erklären: Der Fühler sitzt oberhalb der Motorhaube (etwa dort, wo die Scheibenwischer sind) und er empfängt auch nach dem ausschalten des Motors weiterhin Werte. Zu irgendeinem Zeitpunkt wird dann ein Wert gespeichert, der deshalb unter Umständen enorm hoch ist, weil die Motorwärme über die Motorhaube nach oben abgeleitet wird und zudem kein Fahrtwind mehr die Temperatur herunterkühlen kann. Beim Start des Motors wird dann der gespeicherte Wert angezeigt, obwohl der Fühler bereits neue Werte erhält. Es dauert dann aber einige Minuten, bis die Anzeige den korrekten Wert anzeigen kann, da die Temperatur in der Anzeige erst allmählich sinkt.

Dieses Problem sei ein Grundsätzliches bei diesem Fahrzeug und nicht änderbar. Es sei auch kein Software-Problem.

Ich sage dazu:

Bisher hatte ich sowas bei noch keinem Fahrzeug (ob VW, BMW, Alfa Romeo etc.) und habe auch noch nie davon gehört. Meiner Meinung nach ist dies ein Konstruktionsfehler oder Software-Fehler.

Es kann nicht sein, dass die Anzeige Werte zeigt, die um 5 bis 20 Grad verfälscht sind. Damit verliert die Anzeige ihre Daseinsberechtigung. Gerade im ersten Moment und den ersten Minuten muss ich wissen, welche Temperatur draußen herrscht - gerade im Winter kann dies lebenswichtig sein!

Meine Frage: Wer hat dieses Problem noch? Und noch interessanter: Wer hat dieses Problem nicht? Denn laut meinem FFH müsste jedes Fahrzeug dieser Baureihe das gleiche Problem haben - und das sind doch schon mehr als 50.000. Ist dies der Fall, dann sollten wir bei Ford auf einen Rückruf pochen. Sind es tatsächlich Einzelfälle, dann ist das der Beweis, dass dieses Problem definitiv zu beheben ist.

Bin mal gespannt!

Grüße

Micheluna

Ähnliche Themen
135 Antworten

Hallo,

habe das gleiche Problem. Erst letzte Woche hatte ich 34 Grad um 14 Uhr, echtes Schwimmbadwetter. Nur leider war es Ende Oktober :-).

5 Minuten später warens es nur noch 9 Grad.

Ich sehe es auch so, besonders jetzt im Herbst will man sicher gehen, das Brücken etc. nicht vielleicht doch vereist sind. Gerade der Temperaturbereich von +4 bis 0 Grad ist sehr wichtig.

Hatte vorher einen Galaxy und immer die korrekten Werte.

Gruß

Danismax

außentemperatur

 

ich habe das gleiche Problem. Auch schließe ich mich micheluna an: die Anzeige ist so wertlos, da sie gerade beim Start die aktuelle Temperatur und die nicht vom Vortag anzeigen sollte.

Also alle die betroffen sind: Auf zum FFH!

Nur steter Tropfen höhlt den Stein.

Wir hatten auch schon mal Ägypten im Display und Oslo in Wirklichkeit........

Hier scheint ein echter Konstruktionsfehler vorzuliegen.

Aber mal ehrlich: Wir lernen im thread, dass der Sensor abluftwärmemässig hinter dem Motor liegt.

Jetzt stellt euch das doch einmal zuhause vor: Wo würdet ihr den Aussentemperaturfühler hinsetzen: VOR oder HINTER dem Kamin??

Noch irgendwelche Fragen, warum die Anzeige angezeigt werden muss, weil sie falsch anzeigt?

Dieses Phänomen wird der Ford Motor Company noch (teure) Kopfschmerzen bereiten....

Viele Grüsse

Re: Außentemperatur-Anzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von Micheluna

Ich sage dazu:

Bisher hatte ich sowas bei noch keinem Fahrzeug (ob VW, BMW, Alfa Romeo etc.) und habe auch noch nie davon gehört. Meiner Meinung nach ist dies ein Konstruktionsfehler oder Software-Fehler.

Ich leider schon und habe mich seit 6 Jahren an diesem Mackel gewöhnen müssen (war von Audi beschrieben aber nicht eingestuft als Garantiearbeit); beim Audi RS4 ist der Sensor auch zu nah am Motor montiert... Und mit 380 PS und Bi-Turbo hast Du noch mehr "Sonne" um aus einer Winterlandschaft die Costa del Sol vorzutauschen ;-)

Da ich mein RS4 im Eintausch für den S-Max abgebe kann ich nur schmunzeln, dass die RS4 Seele mich weiterhin im S-Max begleitet...

Wir hatten allerdings vorher einen Alhambra, und da stimmte die Anzeige immer!.

Warum sollen wir bei einem Nachfolgemodell einen Rückschritt akzeptieren?

Viele Grüsse

am 6. November 2006 um 9:25

Hallo,

ich habe bei meinen S-MAX dieses Problem N I C H T !! Es ist 2,0 TDCI 140PS, 600km, zugelassen 31-10-06. Nach eine Nacht in der TG zeigt er +21° (dürfte so ungefähr stimmen, da dort an der Decke Heizungsröhre verlegt sind), nach ca. 5 Min., z.B. heute morgen waren es +6° - was auch der Tatsache entspricht ....

Hallo,

genau diese 5 Minuten sind ja das Problem. Die Außentemp Anzeige muß da erheblich schneller funktionieren, schon wegen der Eiswarnung (hat ja der alte Galaxy auch geschafft). Wenn man so langsam im Stop-and-Go Verkehr tuckert, dann kann man auch beobachten, wie die Außentemp. deutlich ansteigt.

Gruß

...jetz wo ich das hier so lese...

Bei mir ist das genau so! Beim Start zeigt das Ding mal locker 10 grad zuviel an. Soetwas kenne ich von meinen Vorgängern (Skoda,Seat,VW) allerdings auch nicht.

also auf zum FFH!

Viele Grüsse

am 8. November 2006 um 22:31

und hier mein voting : ja, ich hab das phänomen auch. :-(

lg wolfgang

am 8. November 2006 um 22:44

Bei unserem S-Max, 140PS TDCi, gebaut 6.9.06, EZ 21.9.06, Laternenparker, gibt es das Problem NICHT.

Habe mal drauf geachtet, seit ich Euch hier lese; morgens beim Losfahren wird immer auf 1 Grad genau angezeigt, was der häusliche Aussenthermometer auch gezeigt hat.

Ob das Thema was mit irgendwelchen Ausstattungen zu tun haben könnte ?

Gruss

Hi, hab den Galaxy Ghia 140 PS Diesel. Zugelassen am 24.Oktober.

Ich hab das selbe Problem.

Ob das vieleicht mit dem anstehenden Motorsteuerung update mitgelöst wird???????

gruß Don

am 9. November 2006 um 7:42

Meiner ist gebaut am 9.10 und ist auch betroffen.

am 9. November 2006 um 15:51

Kann es nur bestätigen, mein Galaxy EZ 1.11.06 ist auch betroffen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1