ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Außentemperatur extrem ungenau

Außentemperatur extrem ungenau

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 1. August 2019 um 19:23

Hallo,

die Anzeige der Außentemperatur ist bei mir extrem ungenau. Es werden immer ca. 4 Grad zu viel angezeigt. Habe das mehrfach mit Messstationen in der Umgebung abgeglichen. Hätte kürzlich auch locker den deutschen Temperaturrekord von 42.x geknackt ^^

Kennt das jemand?

Beste Antwort im Thema

Ja wenn halt sonst nix am Auto is, muss man sich darüber beschweren :D is mir doch Latte was der für ne Temperatur anzeigt. Hauptsache die Karre fährt! :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ohja bei jedem Mercedes bis jetzt gehabt! Teilweise hängt es sogar bei einer Temperatur fest. Keine Ahnung wieso.

Ja. Hatte teilweise 46 Grad - 5 zuviel

Bei meinem W177 ebenfalls. Zirka 2 Grad zu viel.

am 1. August 2019 um 20:34

Jepp. Ist mir bei den heißen Sommertagen letzte Woche auch aufgefallen. Scheint wohl ein Temperatursensor aus Pappe zu sein

Hallo @Paul_5000

Zitat:

Es werden immer ca. 4 Grad zu viel angezeigt. Habe das mehrfach mit Messstationen in der Umgebung abgeglichen.

Um eine korrekte Vergleichsaussage zu erhalten, müßte der Temperatursensor der Meßstation auf Höhe des Temperatursensors am Fahrzeug positioniert sein, oder der Temperatursensor am Fahrzeug, auf Höhe des Temperatursensors der Meßstation.

 

Des Weiteren ist Position der Meßstation (Hauswand, Schatten, Sonne, Windzug, usw.) zu berücksichtigen, da der Temperatursensor am Fahrzeug, z. B. von der Abstrahlung der Straßenwärme, vom Windzug, oder direkte Sonneneinstrahlung, beim Parken/Stillstand unmittelbar beeinflußt wird.

 

Gruß

wer_pa

 

 

Beim W176 war die Außentemperatur stets korrekt. Zumindest bei Fahrt sollte die Temperatur beim W177 korrekt anzeigen. Wie bereits geschrieben, bei meinem W177 extrem ungenau.

Ich denke nicht, dass die Werkstatt eine Kalibrierung durchführen kann?

Hallo @MB-W177

Zitat:

Zumindest bei Fahrt sollte die Temperatur beim W177 korrekt anzeigen. Wie bereits geschrieben, bei meinem W177 extrem ungenau.

Wie hast du denn im Fahrbetrieb festgestellt, dass die Temperaturanzeige 2° C abweichend ist? D. h., mit welcher Methode und mit welchem Meßgerät wurde denn der Vergleichswert im Fahrbetrieb ermittelt?

Gruß

wer_pa

Finger aus dem Fenster? :)

Mir persönlich ist es eigentlich sch...egal ob es nun draussen 37° oder 35° sind. Ist eh zu warm.

Ja wenn halt sonst nix am Auto is, muss man sich darüber beschweren :D is mir doch Latte was der für ne Temperatur anzeigt. Hauptsache die Karre fährt! :D

Eigentlich nur im Winter wichtig wenn die Temperaturen sich um den Gefrierpunkt bewegen. Trotzdem sollte man auch bei 2-3 Grad über den Gefrierpunkt vorsichtig sein. Aber trotzdem, kann mir nicht vorstellen das die Sensoren solche Streuungen haben.

Zitat:

@Holger_W schrieb am 2. August 2019 um 14:15:58 Uhr:

Eigentlich nur im Winter wichtig wenn die Temperaturen sich um den Gefrierpunkt bewegen. Trotzdem sollte man auch bei 2-3 Grad über den Gefrierpunkt vorsichtig sein. Aber trotzdem, kann mir nicht vorstellen das die Sensoren solche Streuungen haben.

Hi,

ich gehe davon aus, dass nur bei warmen Temperaturen Differenzen auftreten durch Abstrahlung vom Asphalt der in der Sonne locker 50-60 Grad hat und dann auch in 40 cm Höhe noch zu Abweichungen führt.

Gruß Dirk

Dirk. ja, stimmt. ABer wenn man dann fährt, dann dollte sich die Temp. an das Tatsächliche anpassen. Passiert aber nicht.

Dann definiere tatsächlich!

Aber wenn du das Gefühl hast, der Temperatursensor spinnt, dann ab zum freundlichen und checken lassen.

Bei mir passt es. Messtoleranzen mal ausgeschlossen.

https://www.wetterdienst.de/.../Die+Temperaturmessung

So wird die offizielle Temperatur gemessen

Bei mir sinds etwa 2 Grad zu viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen