Außentemperatur hängt
Hallo Leute,
seit heute hängt an meinem W205 C180 Baujahr 04/2014 die Außentemperaturanzeige im KI permanent auf 18,5 Grad was definitiv nicht sein kann da es aktuell um die 28 Grad sind.
Auch nach mehrmaligem starten des Autos hat sich nichts geändert.
Hat da irgendjemand einen Tip was das sein könnte.
Wenn ich Technischen Details in der Me Adapter App öffne wird die Außentemperatur korrekt dargestellt (siehe Bilder).
Gruß
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15 Antworten
Batterie abklemmen ca 10 Minuten warten und schauen ob es was gebracht hat. Falls nicht Außentemperatursensor wechseln
Ok ja das könnte ich mal machen. Sitzt der Fühler noch wie Früher hinter dem Kennzeichenhalter?
Im unteren Bereich der Kühlerverkleidung linksseitig innen guckt eine schwarze Kunststoffspitze raus,das ist der ATA-fühlet. Um den zu wechseln muss die Unterbodenverleidung ab.
Zitat:
@E-wie einfach schrieb am 14. Juni 2022 um 17:55:56 Uhr:
Im unteren Bereich der Kühlerverkleidung linksseitig innen guckt eine schwarze Kunststoffspitze raus,das ist der ATA-fühlet. Um den zu wechseln muss die Unterbodenverleidung ab.
Danke für die Antwort.
Ich werde es erst mal mit dem abklemmen der Batterie versuchen denn laut der Me Adapter App arbeitet der Fühler ja noch.
Hallo,
wenn die Adapter App die richtige Aussentemperatur anzeigt, kann nicht der Temperatursensor defekt sein.
Es sei denn, es gibt Mehrere.
So da es mir nun keine Ruhe gelassen hat habe ich die Batterie mal 20 Minuten abgeklemmt und tatsächlich funktioniert die Anzeige wieder ganz normal.
Danke für eure Antworten.
Zitat:
@W2xx schrieb am 14. Juni 2022 um 23:13:11 Uhr:
So da es mir nun keine Ruhe gelassen hat habe ich die Batterie mal 20 Minuten abgeklemmt und tatsächlich funktioniert die Anzeige wieder ganz normal.
Danke für eure Antworten.
Hallo,
bist du heute durch die Waschanlage gefahren??
Hab ich danach schon öfter erlebt, am nächsten Tag war alles wieder okay.
Gruß and910
Ich hatte heute plötzlich 17°C nachdem ich in der waschbox war. Habe aber versäumt später nochmal darauf zu achten ob es sich wieder gefangen hat.
Ja das mit der Waschstraße kenne ich das die Temperaturanzeige dann etwas spinnt. Aber gestern war ich nicht in der Waschstraße und die Anzeige wollte auch den ganzen Tag nichts mehr andres anzeigen als 18,5 Grad.
Nach dem ich die Batterie abgeklemmt hatte funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Kein Wunder bei unserem Wetter.. hier hängen sich die Menschen schon auf, geschweige den die Anzeigen
Die Außentemperaturanzeige (A1p4) berücksichtigt zur Anzeige
des Temperaturwertes folgende Daten:
• Den Außentemperaturwert
• Das Geschwindigkeitssignal
• Den Kühlmitteltemperaturwerl
• Die Motorlaufzeit
Außentemperatur anzeigen
Das Kombiinstrument (A1) bereitet diese Daten auf und steuert
die Anzeige entsprechend an Zusätzlich wird der Wert auf den
CAN-Motorraum ausgegeben.
Durch die Abhängigkeit der Außentemperaturanzeige (A1p4) von
der Geschwindigkeit, der Motorlaufzeit und der Kühlmitteltemeratur
wird verhindert, daß bei Fahrzeugstillstand oder langsamer Fahrt
eine zu hohe Temperatur, wie sie z. B. durch die Wärmeabstrahlung
des Motors hervorgerufen werden kann
Steigt die Außentemperatur über den gespeicherten Wert, so wird
die aktuell gemessene Außentemperatur nach folgenden
Verzögerungszeiten angezeigt
• Bei Motorstillstand wird die aktuelle Außentemperatur erst
nach der 6-fachen Motorlaufzeit angezeigt Dabei wird die
vorausgegangene Motorlaufzeit zugrunde gelegt.
Beispiel
• Die vorausgegangene Motorlaufzeit betrug 5 min. Die
Verzögerungszeit betragt dann 6x5 Minuten. Die aktuelle
Temperatur wird also erst nach 30 min. angezeigt Betrug die
Motorlaufzeit mehr als 10 Minuten, werden bei der
Berechnung der Verzögerungszeit maximal
10 Minuten berücksichtigt Die maximale Verzögerung beträgt
damit 60 min..Je nach Kühlmitteltemperatur und Motorlaufzeit ergibt sich ein
unterschiedliches Verhalten der Anzeige; dabei werden sinkende
Temperaturen immer angezeigt
Kühlmitteltemperatur unter 60 * †C
• 8eim Aktivieren des Kombiinstrumentes (A1)
wird stets der aktuelle Außentemperaturwerl angezeigt
Kühlmitteltemperatur gleich oder über 60 *C
• Beim Ausschalten der Zündung wird der zuletzt gemessene
Temperaturwert gespeichert und angezeigt
Beim Aktivieren des Kombiinstrumentes (AI) wird der gespeicherte
Temperaturwert angezeigt Sinkt die gemessene Außentemperatur
unter den gespeicherten Wert, so wird die aktuell gemessene
Temperatur nach 8 s angezeigt
• Bei Fahrt hangen die Verzögerungszeiten von der
Fahrgeschwindigkeit ab.
• Bei Geschwindigkeiten über 45 km/h werden steigende
Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 1.5 min
angezeigt
• Bei Geschwindigkeiten von 20 km/h bis 45 km/h werden
steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit
von 3 min angezeigt.
† Wird die Geschwindigkeit von 20 km/h (von höheren Werten
herkommend) unterschritten, wird die Anzeige nur geändert,
wenn der gemessene Wert sinkt
Zitat:
@HarryBrumm schrieb am 17. Juni 2022 um 09:42:50 Uhr:
Die Außentemperaturanzeige (A1p4) berücksichtigt zur Anzeige
des Temperaturwertes folgende Daten:
• Den Außentemperaturwert
• Das Geschwindigkeitssignal
• Den Kühlmitteltemperaturwerl
• Die Motorlaufzeit
Außentemperatur anzeigen
Das Kombiinstrument (A1) bereitet diese Daten auf und steuert
die Anzeige entsprechend an Zusätzlich wird der Wert auf den
CAN-Motorraum ausgegeben.
Durch die Abhängigkeit der Außentemperaturanzeige (A1p4) von
der Geschwindigkeit, der Motorlaufzeit und der Kühlmitteltemeratur
wird verhindert, daß bei Fahrzeugstillstand oder langsamer Fahrt
eine zu hohe Temperatur, wie sie z. B. durch die Wärmeabstrahlung
des Motors hervorgerufen werden kann
Steigt die Außentemperatur über den gespeicherten Wert, so wird
die aktuell gemessene Außentemperatur nach folgenden
Verzögerungszeiten angezeigt
• Bei Motorstillstand wird die aktuelle Außentemperatur erst
nach der 6-fachen Motorlaufzeit angezeigt Dabei wird die
vorausgegangene Motorlaufzeit zugrunde gelegt.
Beispiel
• Die vorausgegangene Motorlaufzeit betrug 5 min. Die
Verzögerungszeit betragt dann 6x5 Minuten. Die aktuelle
Temperatur wird also erst nach 30 min. angezeigt Betrug die
Motorlaufzeit mehr als 10 Minuten, werden bei der
Berechnung der Verzögerungszeit maximal
10 Minuten berücksichtigt Die maximale Verzögerung beträgt
damit 60 min..Je nach Kühlmitteltemperatur und Motorlaufzeit ergibt sich ein
unterschiedliches Verhalten der Anzeige; dabei werden sinkende
Temperaturen immer angezeigt
Kühlmitteltemperatur unter 60 * †C
• 8eim Aktivieren des Kombiinstrumentes (A1)
wird stets der aktuelle Außentemperaturwerl angezeigt
Kühlmitteltemperatur gleich oder über 60 *C
• Beim Ausschalten der Zündung wird der zuletzt gemessene
Temperaturwert gespeichert und angezeigt
Beim Aktivieren des Kombiinstrumentes (AI) wird der gespeicherte
Temperaturwert angezeigt Sinkt die gemessene Außentemperatur
unter den gespeicherten Wert, so wird die aktuell gemessene
Temperatur nach 8 s angezeigt
• Bei Fahrt hangen die Verzögerungszeiten von der
Fahrgeschwindigkeit ab.
• Bei Geschwindigkeiten über 45 km/h werden steigende
Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 1.5 min
angezeigt
• Bei Geschwindigkeiten von 20 km/h bis 45 km/h werden
steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit
von 3 min angezeigt.
† Wird die Geschwindigkeit von 20 km/h (von höheren Werten
herkommend) unterschritten, wird die Anzeige nur geändert,
wenn der gemessene Wert sinkt
Danke das du dir die Mühe gemacht hast es so ausführlich zu erklären.
Vielen Dank Harry, sehr logisch und einfach.
Bei mir bleibt manchmal nach der Waschanlage oder nach Scheibenwischen einfach für lange Zeit stehen.
Danke. Auch du dicke Backe, KI ist bei Benz angekommen
Ps: Bleibt zu hoffen, das diese auch in anderen Bereichen hilft