1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Außentemperatur spinnt und Auto säuft sich einen dazu

Außentemperatur spinnt und Auto säuft sich einen dazu

Seat Cordoba 1 (6K/C)
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 9:47

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr zusammen.

Ich habe ein Problem mit einem saufenden Cordoba Vario 6K GP01 (EZ 12/2000), 1.4L, 60PS Motorkennung AUD.

Seit einiger Zeit spinnt die Außentemperaturanzeige.

Hier war es gestern 2°C warm und die Anzeige wollte mich von 18,5°C überzeugen. Im Sommer kommt es bei 20°C vor, dass die Temperaturanzeige 3.5°C mit * anzeigt.

Die Anzeige ist mir grundsätzlich relativ egal, aber der PKW hat einen Verbrauch von ca 13-15L/100km. Da er von mir und meiner Partnerin und eigentlich nur im Kurzstreckenverkehr gefahren wird ist dies jedoch nicht direkt aufgefallen.

Wird die Außentemperatur auch ans MSG weitergegeben und könnte der hohe Verbrauch u.U. durch einen defekten Geber, eine teils „eiskalte, fette“ Einspritzung hervorgerufen werden?

Die Anzeige der Kühlwassertemperatur „passt“, aber wenn hier auch ein Doppelgeber, wie z.B. bei meinem A6 eingebaut ist, kann die Anzeige ja evtl. auch nur die halbe Wahrheit sein.

Gibt es Kennlinien für die in Frage kommenden Geber, um diese mal grob durchzumessen?

Auf Antworten freue ich mich

VG

Björn

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann müßte er ja schwarz qualmen, bzw die Zündkerzen auch Pechschwarz sein. Der Geber hat 2 Anschlüsse für die Temperaturanzeige, und 2 für das Steuergerät. Kann sein das der dem Steuergerät erzählt, der Motor ist kalt, obwohl er warm ist. Vieleicht ist auch was am Stecker, oder eine Kabelunterbrechung.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 17:42

Hallo tommel1960,

danke für die Antwort.

Sicher, dass er schwarz qualmen müsste?

Wie schon erwähnt, hatte mein A6 B4 den G62 Kühlmitteltemperaturgeber defekt. Aufgefallen ist es recht schnell: Kalt ist er problemlos angesprungen, warm war es ein Drama und er ist immer wieder ausgegangen, bei Automatik im Rollen ziemlich besch....eiden. ;-) Die Wassertemperatur im KI passte, aber dem Bus und damit dem MSG wurde eine viel zu kalte Wasser-/Motortemperatur vorgegaukelt. Da wurden dann aus den gewohnten 12L/100km knapp 20L/km. (Die zwölf Liter kann man mit einem alten 2.8L V6 rechtfertigen.)

Schwarzen Qualm gab es aber nicht, aber der Auspuff roch einfach unverbrannt.

Beim Cordoba geht es aber ja erstmal auch um die Außentemperatur, nicht Wasser- und ich weiß nicht, ob diese auch für die Anfettung mitverwendet wird.

Kannst du mir sagen, wo der AT-Sensor beim Cordoba sitzt? Der Seat ist nunmal nicht meine Lieblingsbaustelle und ein "jetzt helfe ich mir selbst" o.Ä. habe ich zu dem Typ nicht gefunden. Evtl könnte eine Polo Buch helfen.

Gruß Björn

Wenn ein Motor zu fett läuft, sollte er auch schwarz qualmen, ist aber jetzt schlecht zu sehen, da ja auch noch Wasserdampf mit rauskommt. Der Außentemperaturfühler sollte im Breich der Stoßstange zu finden sein, meistens versteckt.

Hat die Motorkontrolle geleuchtet?

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 17:58

Es leuchtet keine Kontrollleuchte.

Hat der Motor einen Luftmassenmesser, also wird hier evtl. die Temperatur der Ansaugluft zusätzlich geholt? Oder einen Luftmengenmesser der evtl in Kombination mit dem AT-Sensor Teamwork macht?

Hallo,

das eine hat hier mit dem anderen nichts zu tun.

Der Aussentemperaturfühler sitzt bei diesem Modell im rechten Aussenspiegel. Und der geht öfters kaputt, altbekanntes Problem. Den gibt es einzeln als Ersatzteil beim freundlichen.

Der hat aber nichts mit dem Motortemperaturgeber zu tun,ist nur für Heizung und Klima zuständig

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 20:38

Dann kann der AT-Sensor also auch in keinem Zusammenhang mit dem Verbrauch Verbrauch stehen.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 18:56

Wo wir schon bei dem Cordoba sind:

Die (Trommel)bremse hinten rechts öffnet nicht mehr vernünftig.

Könnt ihr mir da eine Kaufempfehlung (Was sollte gewechselt werden und welche Hersteller/Händler sind brauchbar?) für die Überholung der hinteren Bremsen geben?

Ist das eine brauchbare Möglichkeit?

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Danke

VG Björn

Bremsbeläge und Radbremszylinder, gibt es als Komplettsatz für 50 - 70 €...

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:05

Hallo,

ich bin nun endlich mal dazu gekommen, einen Blick in den Fehlerspeicher zu werfen. Nichts beunruhigendes, was für den hohen Verbrauch verantwortlich sein könnte. Der G62 Geber zeigt in den Messwertblöcken auch vollkommen sinnvolle Werte an. Der Cordoba stand gestern bei 4°C im Freien, der G62 zeigte kalt 1°C an. Nach einer kurzen Probefahrt lag die Temeparatur am Geber bei 88°C. Also alles Top.

Wo kann ich weitersuchen?

VG Björn

Läuft der Motor "rund", oder auf 3 Pötten?. Bei einem Bekannten war der Katalysator dicht, Motor quälte sich bei Vollgas bis max 90 - 100. (Polo 9 N Automatik) Verbrauch war auch über 10 ltr.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:03

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 16. Januar 2018 um 18:12:43 Uhr:

Läuft der Motor "rund", oder auf 3 Pötten?. Bei einem Bekannten war der Katalysator dicht, Motor quälte sich bei Vollgas bis max 90 - 100. (Polo 9 N Automatik) Verbrauch war auch über 10 ltr.

Hi,

Danke für die Antwort.

Der Motor läuft auf allen Töpfen und spingt kalt und auch warm gut an.

Wenn er kalt ist knickt er aber beim Anfahren am Berg gerne mit der Drehzahl ein (klingt dann ansaugmäßig recht dumpf), sprich man muss mit recht viel Gas anfahren, oder während dem schleifen der Kupplung, diese sogar nochmal etwas nachtreten, damit er auf Touren kommt.

Der hohe Verbrauch kam meiner Meinung nach auch nicht schleichend sondern innerhalb einer Fahrleistung von geschätzt 1000-2000km, halt etwas schwer zu sagen, denn grundsätzlich ist der Seat unser "Kurzstrecken-Hofhund" und wird eigentlich nur für 20,- oder 30,-€ nachgetankt, wenn das Lämpchen leuchtet, da merkt es nicht direkt.

Aber auch bei Kurzstrecken sollte er meiner Meinung nach deutlich unter bis zu 14L liegen... Das er für seine 60PS schlecht läuft, kann ich nicht behaupten.

Wenn sich im Kat Teile lösen, und zum Auspuff hin querstellen, würde es Leistungsverlust geben, den man wieder mit dem Gasfuß ausgleicht. Sollte dann auch so ein metallisches klötern am Kat zu hören sein. (mal mit Stück Holz gegenschlagen).

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 17:26

Ich habe heute mal kurz aufgezeichnet. Die Lambdawerte, die ich bekommen konnte (auch mit Drehzahlwechsel)....

Die Einlasslufttemperatur von 24°C kann der Wert stimmen? (Im KI zeigte er 13,0°C an, aber dass die Außentemperaturanzeige spinnt, hatte ich ja schon geschrieben.) Draußen ist es knapp über 0°...

VG Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen