- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Außentemperaturanzeige defekt
Außentemperaturanzeige defekt
Hi Leutz,
mich würde mal interessieren, bei wem die Außentemperaturanzeige schon alles defekt ist/war.
Wenn ich so im Forum gelesen habe, waren das nicht wenige.
Ich hab wegen Kulanz bei meiner DC-Vertretung gefragt, die wurde natürlich abgelehnt.
Wenn es sich hier häuft, würde ich das Thema gerne zum Autobild Kummerkasten tragen, denn ich finde den Reparaturaufwand recht hoch für ein kleines LCD. Da sollte das Werk doch ein günstiges AT-Teil anbieten.
Wichtig wären Daten zum Wagen, sprich EZ und KM-Stand.
Danke und Greetz
MadX
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi,
bei mir spinnt momentan der Sensor etwas...
Kürzlich fuhr ich bei ca. 2°C Außentemparatur in ein Parkhaus (ca. 20°C), das Thermometer hat dann ein paar Tage lang die 2°C "fest" angezeigt, die vor der Einfahrt ins Parkhaus waren. Irgendwann isses dann von selbst wieder gegangen.
Vorhin das gleiche Spiel, im Parkhaus hing die Außentemparatur fest, bisher immernoch... Mal gucken wie´s weitergeht.
Bye
Jan
PS: 2000er CLK 200 Cabrio (nach MoPf) mit ca. 77.000 km)
98er mit rund 60.000Km bislang noch ohne Probleme....
Temparaturfühler geht wieder und hat heute 15°C angezeigt... Geilstes Cabrio-Wetter!!
meine geht nur manchmal nicht. 2001 er Fahrzeug 80.000 km gelaufen.
Temperaturanzeige
Hallo zusammen;
bin heute zum 1. Mal hier im Forum.
Mein CLK ist Baujahr 05.2001 und hat z.Zt. ca 36 500 km abgespult. Bisher keine Probleme -
bis auf die LCD - Temeraturanzeige im KI seit ca. einem Monat.
Es müßte bei der Fehlerbeschreibung nur unterschieden werden ob der Fehler durch einen evtl. nicht richtig anzeigenden Temeraturfühler entsteht, oder ob mit dem Fehler eine defekte LCD - Anzeige gemeint ist.
Bei mir fielen also wie oben erwähnt teilweise einzelne Segmente der LCD - Anzeige aus.
Mal wurde alles angezeigt, mal wieder nicht. Dieses passierte willkürlich. Für mich stand so gut wie fest, das ein Kontaktproblem vorliegt.
Habe mich auch bei DC erkundigt.
Ergebnis: KI wird komplett gewechselt.
Kosten KI - 173,19 Euro
Lohn - 97,86 Euro
Alles + MWst - 314,41 Euro - DANKE -
Hätte aber auf Kulanzbasis von DC das KI zu 50% ersetzt bekommen weil der 208 noch keine vier Jahre
alt ist. Trotzdem noch zu teuer !
Ich habe mich dann dazu entschlossen den Fehler selber zu suchen. KI ausbauen kein Problem. Wird schon sehr oft hier im Forum beschrieben.
Wer sich etwas mehr zutraut kann das KI auseinandernehmen. Ich habe es also total zerlegt.
( Bin nicht bei DC, und auch kein KFZ-Elektriker)
Alles besteht nur aus zusammengesteckten Kunsstoffteilen. Es braucht nichts abgelötet oder geschraubt zu werden. Alles ist nur gesteckt.
! Achtung mit den Kunststoffklammern - sehr behutsam damit umgehen, damit nichts abbricht !
Selbst die Skalenbirnchen können alle in der Hauptplatine verbleiben. Die Platine sollte nur an der Außenkante angefasst werden! Wenn alles auseinander ist, bleibt nur die Hauptplatine mit den drei LCD - Anzeigen die über Folienleiterbahnen mit der Platine verbunden sind. ( links: Temeraturanzeige - mitte: Multifunktionsanzeige - rechts: Anzeige Automatikgetriebe.) Diese Folienleiterbahnen werden u.A. zur besseren Kontaktierung zwischen zwei kleinen Gummistreifen die sich in den jeweiligen Kunsstoffteilen befinden, gehalten.
Hier könnte z.B. ein Fehler vorliegen, da der Anpressdruck mit der Zeit nachgelassen hat. Einfach einen kleinen Pappstreifen mit unterlegen, und der Druck auf die Kontakte erhöht sich. Zum Anderen aber auch überprüfen ob die Folienleiterbahn noch überall auf der Hauptplatine an den jeweiligen Anschlußpunkte Kontakt hat. Mal mit einer Lupe alles nachsehen. Sollten sogenannte `kalte Lötstellen` vorhanden sein, VORSICHT mit evtl. nachlöten. Nur vom Fachmann machen lassen der sich mit Löten auskennt. Diese Folienleiterbahnen werden in der Regel durch Erhitzen und oder Verkleben, und nicht durch Löten mit einem Lötkolben mit der Platine verbunden.
( Spezialverfahren )
Das ganze KI nur soweit zusammenbauen, das man es im 208 ausprobieren kann. Evtl. findet man nicht auf Anhieb die Stelle die keinen Kontakt hat. Also dann noch einmal probieren.
Das Abnehmen der Zeiger sollte nicht nur durch einfaches Abziehen, sondern durch Drehen und leichtes Ziehen geschehen. Es geht so ganz einfach.
Evtl. vor der Abnahme der Zeiger ein Foto machen, oder eine kleine Skizze um die Zeiger wieder an der gleichen Stelle zu positionieren. Wenn die Zeiger gedreht werden kommt irgendwann ein Anschlag - wenn man jetzt weiterdreht und an dem Zeiger zieht ist es kein Problem ihn leicht herunter zu bekommen. Beim Wiederaufstecken den Zeiger wieder drehen und drücken. Normal stehen alle Zeiger bei ausgeschalteter Zündung auf Null. ! Nicht zu tief drücken, sonst können sie auf der Displayscheibe hängen bleiben und der Zeiger ruckelt !
So habe ich den Fehler selbst behoben, weil ich mir gesagt habe - wenn die Anzeige mal geht und mal nicht geht, kann es nur ein Kontaktfehler sein.
Wenn Ihr also ähnliches Problem habt und Ihr Euch die Bastelei zutraut wünsche ich viel Erfolg.
Bei mir funktioniert wieder alles einwandfrei.
mfg
dl50ebg
Das KI kostet regulär annähernd 500,- Euros.
Andere Wagen (z.B. BMWs alter 7er und 5er) haben diese Defekte ab 2 Jahren quasi serie! Nichts besonderes, leider.
Ja, man kann auch reparieren bevor man gleich ein an sich funktionierendes KI wegwirft. Ein Blick in www.google.de spart locker mal > 200,- Schleifen!!!
Wer es sich nicht selber zutraut:
PS.: Streifen unterlegen bringt leider keine dauerhafte Lösung - aber erstmal besser als nichts.
Zitat:
Original geschrieben von StefansCLK
Wer es sich nicht selber zutraut:
PS.: Streifen unterlegen bringt leider keine dauerhafte Lösung - aber erstmal besser als nichts.
Die machen aber 'nur' BMW-Tachos, habe ich schon nachgefragt. Besser wäre in diesem Fall:
Werde meins wohl auch zu denen schicken müssen, da ich mir die Reparatur selber nicht so ganz zutraue. Nachher ist noch mehr kaputt.
Muß aber erst mal das KI ausbauen.
Hi Leutz,
bei mir liegt der Fehler sicher nicht am Temperaturrfühler, sondern am LCD, denn auch bei mir fehlen ab und an Segmente. Wenn ich dann eine Zeit lang gefahren bin, ist es wieder okay, stellt sich das bei Euch auch ein? Wenn er dann wieder steht, geht es manchmal wieder nach dem Start, manchmal nicht.
Scheint temperatrabhängig zu sein?!
Für mich ist das kein Fehler von nicht vorhandenen oder zeitweisen Kontakt, sondern ein Fehler im LCD?!
Greetz
MadX
Ähmmm also bei der Beschreibung oben ging es darum, wie man das LCD reparieren kann.
Das Segmente fehle liegt an einem Kontaktproblem des Stromleitenden Streifens hinter dem LCD.
Zu Diga-Tec: der Steffen macht IMHO auch MB KIs - hat er mir mal zumindest persönlich gesagt als ich mal eine "Einstellung" vornehmen musste ;-) (neee nicht an meinem CLK - bin doch ne ehrliche Haut *lol*)
Hallo Stefan,
okay das hatte ich nicht so verstanden, bei mir kam es so an, als wen die Leiterbahnen zum LCD das Problem seien. Aber Du meinst, es hilft nicht, durch Druck wieder für den nötigen Kontakt zu sorgen?
Danke und Grüße
MadX
einen Versuch würde ich schon starten zumahl wenn Du evtl. das KI schonmal rausgenommen hast und ein wenig damit umgehen kannst. Ein neues ist wie gesagt teuer.
Hallo Stefan,
danke für den Tipp, aber ich habe das KI eben noch nie herausgenommen. Laut Aussage meiner Werkstatt hat man damit die besten Chancen, sich das Lenkrad oberhalb der Nabe (Pralltopfoberseite) zu zerkratzen.
Stimmt das?
Greetz
MadX
Habe eine 2000er und dasgleiche Problem. bei mir wechseln sich jedoch die digitale Uhr und die Temperaturanzeige ab. es fehlen ebenfalls Segmente der Anzeige, mal dort, mal dort. also bezweifle ich, dass es am kontakt der einzelnen Displays liegt.
@MadX:
Deine Werkstatt will nur Geld machen!
Habe mein KI schon ca. 6x herausgenommen (Chromringe, Schriftzug etc. reingemacht) und da wird nichts zerkratzt, da der Kunststoff hinter dem Pralltopf auf der Oberseite eben gerade NICHT kratzempdindlich ist. Ist ein weiches Zeug wie Kunstleder drauf, welches sogar nach einem tiefen Druck mit dem Fingernagel wieder in seine Form kommt. (Habs mir mal exakt angeschaut, als ich mein neues Wurzellederlenkrad eingebaut hab)
Du brauchst aber die speziellen KI Ausziehaken, die man bei eBay oder eben DC bekommen kann (kostet bei 8,- Euros) - man kann auch selber Haken aus Draht anfertigen - dazu sollte man aber in etwa wissen, wie die OEM aussehen.