außentemperaturanzeige im cockpit
Außentemperaturanzeige im cockpit
hallo! ich habe seit einiger zeit beobachtet das meine temperaturanzeige für außen oft hin und her wechselt ! zwischen der tatsächlichen außentemperatur und einer minustemperatur. also ebend grad war es zwischen 29 grad und -0,5 grad ich hatte auch schon -42 grad obwohl draußen 26 grad plus waren. es wechselt ständig hin und hr manchmal siehts so nach einen regelmäßiges wechseln aus manchmal kommt die minusanzeige nur kurzzeitig.
an was kann das liegen ? hat der temperaturfühler welcher dafür zuständig ist einen wackler? und wo befindet sich dieser fühler?
dazu muß ich erwähnen falls das irgenwie wichtig ist,ich habe meine klimaautomatik eigendlich immer manuell in betrieb und die angezeigte temperatur ist jetzt bei der wärme draußen immer auf LO. ist das alles normal mit der wechselnen temperaturanzege oder hab ich da irgend wo einen wackelkontackt???
würde mich um schnelle hilfe freuen
Ähnliche Themen
11 Antworten
Der Außentemp.Fühler ist in der Stoßstange am Innenträger eingeclipst . Die Kabel am Fühler sind fest vergossen . Es gibt eine Steckverbindung im Motorraum 2fach , sollte neben dem Wasserkühler sein F-Seite , geht dann in die Kupplungsstation1 T6w oranger Stecker F-Seite Fußraum und dann weiter zur ATAnzeige . Bei SHDach ist ein Innentemp.Fühler verbaut , auf den die Klima auch zugreift .
Laut SLPlan Klima gibt es den G17 -> Außentemp.Fühler Stoßstange , G56 -> Schalttafeleinsatz , G86 -> Dach , G89 -> Frischluftansaugkanal , G109 -> Frischluftgebläße , G111 -> Geber für Drehzahl - Klimakompressor .
Untersuche mal die Masseverbindungen links F-Seite unter der Verkleidung A-Säule "Haubenzug" , Steckverbindungen am Klimabedienteil , Steckverbindungen Kupplungsstation1 -> Zentralelektrik F-Seite Fußraum links , Masseverbindungen im Motorraum .
Erzähl mir kurz welche Motorisierung du hast , dann kann ich genaueres sagen .
Gruß Olli .
Beim AEL hatte ich auch beim Starten -45°C in der Anzeige , das könnte auch dein ZAS sein , Kabelbaum Heckklappe . Sind sonst noch welche Erscheinungen mit der Elektrik da ?
Meine ATA spinnt jedes Jahr, aber nur wenn es kälter wird..
Unter exakt minus 7 Grad geht die auf "E" und dann die drei Striche und beim nächsten Mal starten geht die Klima in den "Auto"-Modus, es sei denn.. und jetzt kommts: Ich hab die Standheizung an, dann geht es wunderbar, bis er mitkriegt es ist unter 7 Grad Minus und dann selbes Spiel von vorn, im Sommer geht das Ding jedes Jahr fehlerfrei...
Werde trotz das ich sonst keine Defekte habe, die in einem Zusammenhang mit deinen angesprochenen Sachen sein könnten, das Zündschloß und auch den Kabelbaum mal tauschen, wenn es nächsten Winter wieder mal so kalt werden sollte.
Wär nat. `nen Ding wenn das auch mit dem verflixten Heckklappenkabelbaum zusammenhängt..
erst mal dankeschön für deine hilfe ich werde mich mal am wochenende bei machen und nachschauen.
a6 c4 limo bj05.1997 2,8l
was ist ZAS? ich hab da keine beziehung zu den abkürzungen der einzeneln bauteile,sorry
nun ja ich hatte vor kurzem einen kurzschluss im zigarrettenanzünder aber das ist schon behoben. und eine defekte sicherung fand ich im kasten im motorraum,wenn der deckel ab ist hinten links wo man schlecht ran kommt die war durch,hatte ich ersetzt als ich mir das auto kaufte. ob das nun die sicherung für den zigarrettenanzünder ist ,weiß ich nicht? und vor ca 7 tagen fiel mir auf das die fahrertür sich von selbst aufschließt also zentralverriegelungstechnisch,wenn ich dann auf mache geht die alarmanlage los,soll ja auch,aber aufschließen von selbst soll ja nicht!!! da hab ich batterie abgeklemmt,kabellage und schloß untersucht und hin und her bewegt aber nix auffälliges gefunden. ist auch seit dem alles verschlossen geblieben.
habe grade mal kurz nachgeschaut unter der lampe neben dem kühlerlüfter fahrerseite sind steckverbindung,eine große rote eine große gelbe eine große schwarze und eine kleinere grüne und eine große grüne steckverbindung(weiblich) ohne gegenstück hängt einfach lose rum was anderes war grad im schummerlicht nicht zu sehen.
habe züdung angescaltet und motor laufen lassen ca 15 min und jetzt grade hat sich die temperatur auch nicht verändert stand die ganze zeit auf 24 grad so wie es sein soll. ich vermute das da irgend wo ein wackler ist! aber wo??? steckverbindungen und kabel sind sauber und nix gebrochenes oder durchgescheuertes zu sehen. hm???
wo genau ist der orange stecker? motorraum oder im autoinnenraum fußraum?
ZAS-> Zündanlassschalter hinterm Zündschloß .
Ich vermute , daß deine Zentralelektrik irgendwo eine Macke hat .
Die Sicherungen hinten links im Wasserkasten sind von vorne nach hinten ->
A1 - Fensterheber -> 30A ,
A2 - Fensterheber / Schiebedach -> 30A ,
A3 - Zentralverriegelung -> 15A ,
A4 - Radio -> 15A ,
A5 - Schlieszylinderheizung 7 Zig.Anzünder ,
die rechte Seite von hinten nach vorne
B1 - el.Fahrersitz 30A ,
B2 - el.Beifahrersitz 30A ,
B3 - Sitzheizung komplett 30A ,
B4 - Anhängevorrichtung 30A ,
B5 - Schiebedach 20A ,
es ist auch für alle die , denen der innere Aufkleber am Relaisträger1 / Wasserkasten fehlt .
Zum Türschloß F-Seite , es kann auch ein Mikroschalter innendefekt sein .
Zitat:
Original geschrieben von moppybike
habe züdung angescaltet und motor laufen lassen ca 15 min und jetzt grade hat sich die temperatur auch nicht verändert stand die ganze zeit auf 24 grad so wie es sein soll. ich vermute das da irgend wo ein wackler ist! aber wo??? steckverbindungen und kabel sind sauber und nix gebrochenes oder durchgescheuertes zu sehen. hm???
wo genau ist der orange stecker? motorraum oder im autoinnenraum fußraum?
Die Kupplungsstation1 ist im Fußraum F-Seite . Dazu mußt du das Ablagefach unter dem Lenkrad abschrauben und dann siehst du die Kupplungsstation . Seih aber vorsichtig mit dem Relaisträger herausziehen , gerne bricht die rechte Führung ab . Vorher bitte die Batterie abklemmen , Radiocode vorhanden ?
Nach dem anklemmen der Batterie alle FH 5sek. auf zu drücken , dann geht die FH-Automatik auch wieder .
Gruß Olli .
ok danke ich schaue am sonntag mal nach. meine sicherungen sind aber eigendlich alle im fahrerraum. im motorraum fahrerseite im schwarzen kasten sind nur zwei und ein etwas drittes ,aber wa das ist weiß ich nicht? 0,5a steht drauf. ja und rechts ist nur eine grüne sicherung . siehe bild
Das dritte Graue ist eine Thermosicherung die sich nach einem Kurzschluss wieder einschaltet .
Sieht aber leer aus dein Relaiskasten . Welche Ausstattung hast du im C4 denn ?
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Das dritte Graue ist eine Thermosicherung die sich nach einem Kurzschluss wieder einschaltet .
Sieht aber leer aus dein Relaiskasten . Welche Ausstattung hast du im C4 denn ?
ja eigendlich vieles was ich eigendlich nicht notwendig halte!?
also klima,ZV,wegfahrsperre,sitzheizung,elektr fensterheber,abs,xenonlampen,ausziehbare sitze ja keine ahnung was noch ? ist wohl vieles serienmäßig wo nach kein han mehr kräht!? und sportfahrwerk,wobei der wagen bloß 4cm tiefer ist als serie weil noch tiefer geht nicht wäre sinnlos hier die straßen lang zu fahren,da biste mit fahrrad dann schneller. vieleicht sind ja noch irgend wo anders sicherungen??? hab aber nix anderes gefunden. ne ganze karre voll relais hab ich zusammen gezählt davon sind ja mehr als genug verbaut.
mir ist halt wichtig: großer motor,helles licht,vernümftiges fahrwerk naja und die form des audis.
noch nie benutzt habe ich die sitzheitzung und ganz selten die klimaanlage,hab ich erst vor gestern geschaut ob die noch geht... so nun aber in bette morgen ist wieder arbeit
moin! so eut hab ich es geschafft mal nach zu schauen. habe alle steckerbindungen geöffnet und kabelführungen kontrolliert und gesäubert,impregmiert und wieder zusammengebaut bin bis ebend gefahren und die temperatur wird ohne störungen angezeigt.
danke nochmal für eure hilfe