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Aussentemperaturanzeige zeigt zu hohe werte

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 13:02

Hallo freunde

Meine Aussentemperaturanzeige zeigt die letzte zeit viel zu hohe werte an..

Ich habe auch schon den Sensor getauscht, doch hat nichts gebracht, kann es damit zu tun haben das ich vor geraumer zeit die Birnchen meiner Klima control ausgewechselt habe,(Kontaktproblem des Steckers oder ähnliches)? Oder tippt ihr auf einen Kabeldefekt

Für einen Tipp währe ich echt dankbar..

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14 Antworten

In den allermeisten Fällen ist das ein Kabelbruch oder Oxidationsschaden in der näheren Umgebung des Steckers am Sensor.

Schau dir die Leitung mal genauer an.

 

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

In den allermeisten Fällen ist das ein Kabelbruch oder Oxidationsschaden in der näheren Umgebung des Steckers am Sensor.

Schau dir die Leitung mal genauer an.

 

Zitat:

Danke für die Antwort Kurt ,habe ich auch schon gemacht, sogar via Multimeter die Spannung kontrolliert und dabei am Kabel gezogen und gezerrt doch keine Spannungsveränderung feststellbar, und seit kurzem zeigt mir die Climatronik jeweils zwei Striche in der anzeige nachdem ich die Zündung ausschalte..

Dann wird der linke Stecker der ECC nicht richtig stecken. 

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 15:05

Meinst Du den gelben von der bedieneinheit? Weil den hab ich auch schon abgesteckt und wieder eingesteckt..

Hat auch nichts geholfen

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Dann wird der linke Stecker der ECC nicht richtig stecken. 

Da das im MID m.W. eine potential freie/schwebende Wienbrückenschaltung ist kannst du dich eigentlich nur darauf beschränken bei demontierten Sensor, MID und ECC die Leitungen ansich und gegen Masse, bzw. Plus, ohmisch zu messen.

 

Is ein mistiger Fehler.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 16:52

Ja, da hast Du wohl recht „mistiger Fehler“

Doch kann ich die Leitung des Sensors auch irgendwie anders auf Widerstand messen? Wo läuft die überhaupt hin, geht die zuerst ans Steuergerät, oder Direkt an die ECC, bzw Bordcomputer?

Ansonsten fällt mir nur noch die Fachwerkstatt mit ein, die können doch bestimmt die Leitung mit ihrem Tech Diagnosegerät Prüfen,…

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Da das im MID m.W. eine potential freie/schwebende Wienbrückenschaltung ist kannst du dich eigentlich nur darauf beschränken bei demontierten Sensor, MID und ECC die Leitungen ansich und gegen Masse, bzw. Plus, ohmisch zu messen.

Is ein mistiger Fehler.

Fachwerkstatt,.... Ha, ha,... Vergiß das ganz schnell. 

Da kannst du schnell den Gegenwert deines Wagens an Aktion Sorgenkind spenden und hast wenigstens was gutes getan.

Denn wenn die fertig sind mit deinem Wagen, hast du meist das gleiche bezahlt.

Oft nur für einen abgerutschten oder oxidierten Stecker.

Aber dann hast du ein neues MID, einen neuen Armaturenbrett-Kabelsatz und eine neue ECC in deinem Wagen.:p

 

Nein, mit dem Tech oder OP-Com kommst du da nicht wirklich weiter.

Wobei, wer einen Omega fährt sollte immer einen OBD-Adapter (OP-COM Nachbau) sein eigen nennen.

 

Chris, lade dir den Schaltplan für dein Bj. bei vectra16v.com mal runter und schau dir die Beschaltung am MID mal an.

Ist eigentlich simpel.

Geht vom Temperaturfühler, über den -X1 Pin 32 und Pin 34-, zum MID, mit einem Abzweig (blau) zur ECC Pin 19.

 

Achtung! Zeichnung ist nicht vollständig fertig und geprüft !!

 

Umbau-mid-alt-auf-neu
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Fachwerkstatt,.... Ha, ha,... Vergiß das ganz schnell. 

Da kannst du schnell den Gegenwert deines Wagens an Aktion Sorgenkind spenden und hast wenigstens was gutes getan.

Denn wenn die fertig sind mit deinem Wagen, hast du meist das gleiche bezahlt.

Oft nur für einen abgerutschten oder oxidierten Stecker.

Aber dann hast du ein neues MID, einen neuen Armaturenbrett-Kabelsatz und eine neue ECC in deinem Wagen.:p

Nein, mit dem Tech oder OP-Com kommst du da nicht wirklich weiter.

Wobei, wer einen Omega fährt sollte immer einen OBD-Adapter (OP-COM Nachbau) sein eigen nennen.

Chris, lade dir den Schaltplan für dein Bj. bei vectra16v.com mal runter und schau dir die Beschaltung am MID mal an.

Ist eigentlich simpel.

Geht vom Temperaturfühler, über den -X1 Pin 32 und Pin 34-, zum MID, mit einem Abzweig (blau) zur ECC Pin 19.

Achtung! Zeichnung ist nicht vollständig fertig und geprüft !!

Hallo Kurt,

Danke für deine Hilfe

Ja ist wirklich ganz einfach wenn man Elektriker ist :confused:

Dann werd ich mal auf Fehlersuche gehen und hoffe das Problem noch zu finden,

bevor es draußen richtig kalt wird, wenn die Klima nicht so will wie ich is ganz schön Ätzend!

Gruss Chris

Ich wärme das Thema mal auf: der Aussentemperatursensor ... wäre das für meine Kiste jener hier? http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=3505&vehicleId=3864

Danke euch :)

Ja,....

Hatte vor kurzen selbes Leiden nur das die Anzeige bis -40grad ging um dann kurz darauf wieder bei -4 grad anzufangen richtung -40 zuzählen! Bei mir war ein Kabel in der Stoßstange gequetscht und leicht grün! Hab ich getrennt und das grüne ausgeschnitten und neu verbunden und alles wieder schick!

Kurt, hat dieser Sensor irgendwas mit der Leerlaufsteuerung zu tun? Gestern hat nämlich nicht nur meine Klima plötzlich rumgesponnen (hat nur kalte Luft eingeblasen ... es sei denn, ich habe mindestens 27°C angefordert ... im MID wurden bei 6°C Aussentemperatur 28°C angezeigt), sondern auch urplötzlich das gefürchtete Drehzahlsägen eingesetzt bis hin zum Absterben des Motors direkt nach dem Start.

Nein, absolut nicht.

Das ist ein völlig anderer Kreis.

Danke dir :)

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