Außentemperaturfühler ersetzen so aufwendig ?
Moin liebe Gemeinde,
meine ATA spinnt und zeigt bei diesem Wetter zwischen 48 und 54 °C an.
Temperaturfühler ist also kaputt.
Lt. KVA einer Werkstatt kostet das Ding neu 56,- EUR + MwSt.
Gut, das kriege ich vielleicht auch billiger.
Für die Austauscharbeiten wollen die 146,- EUR + MwSt., da angeblich die komplette Stoßstange runter muss.
Ist das wirklich so, oder kommt man das nicht so dran ?
Gruß
Jacu
Beste Antwort im Thema
stimmt
büschen Fummeln iss das allerdings schon
und wenn die Werkstatt dieses Jahr sonen richtig knorke Weihnachtsbaum möchte,
dann nehmen die auch den Stoßfänger ab, müssen müssen sie das aber nicht.
An den Sicherungskasten (6 Schrauben rundum plus eine für den Sicherungshalter)
muss man allerdings ran und auch das linke Lämpsche muss/sollte raus...
...dann kann man dort gleich mal feucht durchwischen
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14 Antworten
schau dir mal den Anhang an, da ist genau beschrieben wie/wo der Außenfühler genau angebracht und verlegt ist, m. E. muß die Stoßstange nicht ab
stimmt
büschen Fummeln iss das allerdings schon
und wenn die Werkstatt dieses Jahr sonen richtig knorke Weihnachtsbaum möchte,
dann nehmen die auch den Stoßfänger ab, müssen müssen sie das aber nicht.
An den Sicherungskasten (6 Schrauben rundum plus eine für den Sicherungshalter)
muss man allerdings ran und auch das linke Lämpsche muss/sollte raus...
...dann kann man dort gleich mal feucht durchwischen
Hi,
kann den Vorrednern nur anschließen.
Überhaupt kein Hexenwerk, es selber auszutauschen.
Nur so kann mann die teuren Werkstattkosten sparen und Mut haben.
halo!
hab ich auch schon gemacht, kein hexenwerk..., die stoßstange blieb dran und den scheinwerfer hatte ich auch nicht ausgebaut.
aber es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass deine fehlerursache nicht der fühler ist, sondern das anzeigeinstrument. ich hatte beide fälle schon, und der fehler hat sich ähnlich geäußert. damit du nicht unnötige arbeit machst, kannst du einen fühler kaufen und "erstmal so" anschließen (unter dem sicherungskasten anstöpseln), ohne das kabel bis zur stoßstange zu verlegen,
grüße vom nogel
Super, danke schon mal für die Tipps.
2. Fragenn noch:
- In der ersten Anleitung steht teilweise "für Fahrzeuge mit Hallgeber". Hat meins einen ?
- Das Kombiinstrument muss ja raus, da gibt es ja nen Werkzeug für, 2 solche Greif-Dinger, wo bekommt so etwas ?
Gruß
Jacu
...dort ging es um den Einbau der ATA,
diese ist bei Dir aber ja schon vorhanden,
Du möchtest ja nur den Geber erneuern,
darauf bezog sich die andere PDF und meine Infos bezüglich Sicherungskasten
das KI musst Du also nicht ausbauen
Hallo!
Beschreibt auch genau mein Problem. Ich werde jetzt so vorgehen:
- Fühler kaufen und vereinbaren, dass ich ihn zurückgeben kann, wenn er es nicht ist (wenigstens probieren werd ich das).
- Provisorisch am Sicherungskasten von hinten anschließen.
- Anzeige wieder in Ordnung: Verlegung im Motorraum.
- Anzeige spinnt immer noch: Combiinstrument raus und Kondensator tauschen. Hab ich schon mal hier irgendwo gelesen.
- Alles wieder schön, woll!
Grüße
Hubsi
Hallo Goggo,
genau, bei dem beschriebenen Fehler ist der Kondensator defekt. Wenn Du löten kannst, bekommst Du das hin.
Ist aber wie gesagt, ein wenig fummelei. Aber das macht unsere Autos so interessant
Viele Grüße von der verschneiten Saar ..... Frank
Zitat:
Original geschrieben von Goggocoupe
Hallo!
Beschreibt auch genau mein Problem. Ich werde jetzt so vorgehen:
- Fühler kaufen und vereinbaren, dass ich ihn zurückgeben kann, wenn er es nicht ist (wenigstens probieren werd ich das).
- Provisorisch am Sicherungskasten von hinten anschließen.
- Anzeige wieder in Ordnung: Verlegung im Motorraum.
- Anzeige spinnt immer noch: Combiinstrument raus und Kondensator tauschen. Hab ich schon mal hier irgendwo gelesen.
- Alles wieder schön, woll!
Grüße
Hubsi
O.K., Kombinstrument tauschen. Wo bekomme ich dieses kleine, simple Werkzeug her ?
Zitat:
O.K., Kombinstrument tauschen. Wo bekomme ich dieses kleine, simple Werkzeug her ?
kannst du dir selber biegen (oder kurz in einer MB-werkstatt ausleihen, wenn du einen guten draht hast
nogel
Zitat:
Original geschrieben von nogel
Zitat:
kannst du dir selber biegen (oder kurz in einer MB-werkstatt ausleihen, wenn du einen guten draht hast
nogel
Nen guten Draht brauchst du also auf jeden Fall, endweder zum biegen oder zum schnorren
Etwas weiter bin ich.
Kombiinstrument hatte ich raus. Neue Birnen drin und wieder Licht in den Armaturen!
Das war mir das Wichtigste.
Aber zwischenzeitlich zeigte die ATA nicht mehr +58° sonder gar nix an.
Ich habe den Kondensator trotzdem getauscht, da alles so schön zugänglich war, aber, wie erwartet, änderte sich nichts.
Jetzt habe ich bei Ebay eine ATa mit Fühler erstanden, habe aber wieder ein Problem. Ich meinte gelesen zu haben, die seien alle gleich, scheinbar gilt das aber nicht für die S-Klasse. Ich habe jetzt eine ATA 1265420027 statt 124... . Der Kauf war etwas vorschnell.
Frage: Hat jemand Erfahrung, ob die beiden sich elektrisch gleich verhalten, sodass ich die alte ausbauen und in das Gehäuse den Inhalt vom 126er reinlöten kann???
Kann der Fühler auch anders sein? Die Kontakte sind anders, aber auch die würde ich umlöten, wenn die Wahrscheinlichkeit groß wäre, wenn das alles harmoniert.
Wer kann mir helfen?
Grüße
Hubsi
Zitat:
Original geschrieben von Goggocoupe
Ich meinte gelesen zu haben, die seien alle gleich, scheinbar gilt das aber nicht für die S-Klasse. Ich habe jetzt eine ATA 1265420027 statt 124... . Der Kauf war etwas vorschnell.
Das gilt nicht nur für den 126er, sondern für alle Baureihen. Es paßt keine ATA in ein anderes Kombiinstrument. Die sind von der Bauform auch viel zu verschieden.
Das diese ATA nicht in mein 124er Cockpit passt, ist mir klar.
Mich interessiert, ob jemand mal den elektischen Teil aus der einen ATA in die andere gebaut hat. Die Kontaktierung ist anders, aber vier Anschlüsse umzulöten traue ich mir zu. Wenn denn der Inhalt der Schaltungen gleich ist.
Das zweite ist der Fühler. Auch hier sindander Kontakte dran. Ich denke, ich werd morgen mal die Widerstandswerte messen. Und dann ggf. die Stecker abkneifen und die vom wahrsch. defekten Fühler dran löten.
Noch Hilfe irgendwo?