1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Aussentemperatursensor

Aussentemperatursensor

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 18:29

hallo zusammen.

ich habe bei meinen Ford Focus turnier mk3 den Außentemperatur Sensor gewechselt ( kompletter Spiegel rechts )

die Armatur anzeige zeigt mir + /- 1 grad die Außentemperatur an. auslesen ergab das der Sensor aber um 17 grad mehr anzeigt . darauf habe ich nochmals den Sensor gewechselt dennoch laut auslesegerät sei immer noch um 17 grad mehr Temperatur. Auf ammerturenbrett stimmt die grad zahl nur laut auslesegerät sei viel mehr grad .

muss man so etwas kalibrieren ?

gibt es da evtl. doch einen anderen Sensor als wie im rechten Außenspiegel ?

laut ford sei es nur dieser im spiegel. bei meinen vorgänger model mk2 war dieser in der frontschürze verbaut.

bitte um hilfe danke.

6 Antworten

da würd ich mal für 15min die Batterie abklemmen, falls das geht

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 8:26

auch schon gemacht Pluspol abgeklemmt für ca 1/2 std

hab gelesen das man den minus pol abklemmen soll. was ändert sich daran plus oder minus Strom ist so oder so weg

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 8:33

hat a nix gebracht.

da das Steuergerät falsche werte bekommt spinnt a der kühler Lüfter . ab einer außen Temperatur von +23 grad läuft der Lüfter nach ca 5 min fahrt ( Motor noch kalt ) Vollgas. . auf Grund dessen war ich ja bei Ford. Lüfter Steuergerät neu bekommen . Parameter ausgelesen laut Ford alles im grünen Bereich .

ok mich persönlich stört das nicht das alles zumindest im Winter. nur wie gesagt im Sommer ab 21-23 grad außen Temperatur läuft Lüfter Vollgas und das nervt. halt. bis zum Sommer hab ich ja no a bissl zeit . lol.....

Vllt hat die Verkabelung einen weg. Wie du festgestellt hast aufgrund dessen das der Sensor getauscht wurde immernoch der falsche Wert angezeigt wird heißt es das man jetzt weiter suchen muss und die Verkabelung kontrollieren sollte

Zitat:

@utilein0_0 schrieb am 21. Dezember 2024 um 09:26:26 Uhr:

hab gelesen das man den minus pol abklemmen soll. was ändert sich daran plus oder minus Strom ist so oder so weg

elektrisch gesehen, also von der Wirkung her, ist das vollkommen egal, wenn der Stromkreis unterbrochen ist, ist's aus.

Die Vorgabe mit dem Minuspol ist ein Sicherheitsaspekt, weil man beim abschrauben des Plus mit einem Schlüssel dann ruhig an Blechteile geraten darf.

Der Außentemperatursensor wirkt auch auf die Regelung der Klima ein....

beschädigte Kabel (unterbrochen, Kurzschluss) sind nicht plausibel, das würde einen Anschlagswert bringen nicht 0° von mitten drin

Ist das so, dass vor dem Austausch des Spiegels die Temperatur noch stimmte?

Ist da jetzt ein Original-Ford-Spiegel drin, passend mit VIN bestellt?

Mein Verdacht wäre, die Steckerbelegung passt nicht mehr, weil zB mit/ohne BLIS oder der SPiegel ist aus dem Zubehör und der dort verbaute Temperatursensor passt nicht (dann müsste sich aber der Wert über die Temperatur ändern, nur eben mit einem Offset)

Der Blinkernutzer

Das kann nichts mit BLIS zutun haben. Den dann würde das genau so nicht passen wie du bereits oben geschrieben hast und gar kein Signal ankommen. Die BLIS Leitung liegt in den meisten Fällen bereits oben am Stecker an. Zumindestens ist es bei meinem Modell so. Die Blis Leitung im Spiegel selbst fehlt natürlich sowie das Spiegelglas

Deine Antwort