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Außenthermometer nachrüsten ?!
Hi,
ich habe vor in meinen 1990er Golf II CL ein Außenthermometer nachzurüsten.
Bis jetzt habe ich geplannt dieses Thermometer rechts neben der Mulde der Zigarettenanzünder Abdeckung anzubringen.
Blende: http://pixerve.de/23092/Thermometer.html
Thermometer: http://www3.westfalia.de/.../...peraturmodul_f_r_den_aussenbereich.htm
Dieses könnte ich dann doch einfach in ein vorher ausgesägtes Loch in der Blende montieren.
Strom würde ich oben beim Radio hohlen (Schlüsselkontakt, oder S-Kontakt, oder wie man den nennt).
Da das Thermometer 1,5 Volt Knopfzellen benötigt, habe ich vor mit einen passenden Widerstand zwischen den 12 Volt und dem Gerät zu löten.
Würde das funktionieren ?
Das Fühlerkabel würde ich dann irgendwie duch den Motorraum legen.
Wie kann die Kabel am einfachsten verlegen und ist meine Idee überhaupt umsetzbar ?
Wo sollte der Fühler montiert sein ? (das Fühlerkabel ist 2 Meter lang. Darf ich dieses kürzen, oder könnte das Probleme wegen dem Widerstand geben ?
Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich bei diesem LCD eine blaue Hintergrundbeleuchtung nachrüsten kann ?
Oder gibt es eine viel einfachere Möglichkeit die Außentemperatur zu bekommen ?
Bin für jeden Tipp dankbar !
Leviathan23
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12 Antworten
Re: Außenthermometer nachrüsten ?!
Zitat:
Original geschrieben von Leviathan23
Da das Thermometer 1,5 Volt Knopfzellen benötigt, habe ich vor mit einen passenden Widerstand zwischen den 12 Volt und dem Gerät zu löten.
Würde das funktionieren ?
Ja. Besser ist allerdings ein Spannungsregler.
Zitat:
Original geschrieben von Leviathan23
Das Fühlerkabel würde ich dann irgendwie duch den Motorraum legen.
Wie kann die Kabel am einfachsten verlegen und ist meine Idee überhaupt umsetzbar ?
Wo sollte der Fühler montiert sein ? (das Fühlerkabel ist 2 Meter lang. Darf ich dieses kürzen, oder könnte das Probleme wegen dem Widerstand geben ?
In der Spritzwand sind einige durch Gummistopfen abgedeckte Durchführungen.
Dann entlang des Kabelstrangs unter der Batterie durch bis zum linken Scheinwerfer.
Durch eins der Löcher und das seiliche Loch hinter die Stoßstange.
Dort sitzt auch der originale Temperaturfühler.
Zitat:
Original geschrieben von Leviathan23
Oder gibt es eine viel einfachere Möglichkeit die Außentemperatur zu bekommen ?
Such dir einen Parkplatz an einer Apotheke mit großer Zeit-/Temperaturanzeige
Kann ich denn die Kabel vernünftig verlegen ohne die Mittelkonsole auszubauen ?
Wie baue ich die Mittelkonsole und die Abdeckung des Zigarettenanzünders aus ?
Zitat:
Such dir einen Parkplatz an einer Apotheke mit großer Zeit-/Temperaturanzeige
Oder ich klebe mir ein schön großes analoges Außenthermometer von Außen an die Seitenscheibe ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Leviathan23
Kann ich denn die Kabel vernünftig verlegen ohne die Mittelkonsole auszubauen ?
Wie baue ich die Mittelkonsole und die Abdeckung des Zigarettenanzünders aus ?
zu 1: nein
zu 2: Die unteren Ablagen links und rechts der Mittelkonsole sind mit jeweils einer Schraube in der Konsole verschaubt.
Die Verkleidung der Schaltung lässt sich hinten durch Drücken Richtung Hebel lösen und anheben. darunter ist eine Schraube. Die hält die Mittelkonsole, welche nach Entfernen der Schraube nach hinten weggezogen werden kann.
Achtung: Handbremse anziehen, da man bei der Aktion leicht gegen den Hebel kommt. Am besten schraubst du die linke untere Abdeckung gleich ganz ab (zusätzlich 4 Schrauben. Dann kannst du das Kabel auch vernünftig verlegen.
Danke,
nochmal zu meiner Frage mit der Blauen Beleuchtung:
Wie kann ich eine dezente blaue Hintergrundbeleuchtung in das LCD einbauen ? (Leuchtfolie ?)
Kann ich nötige Kontakte einfach durch eine Lüsterklemme, welche ich noch zusätzlich mit Klebeband isoliere, abzweigen ? (z.B. von der Leitung des Radio-Iso-Steckers)
Du hast noch nicht viel am Auto geschraubt oder?
Wenn du das über das Auto versorgen willst musst du einen Spannungsregler verbauen und das Thermometer empfindlich absichern.
Die versorgung kannst du z.B. am Radio abgreifen, dafür sollte man aber Schneidverbinder nehmen und keine Lüsterklemmen.
Die Mittelkonsole ist in 1min ausgebaut, wenn man es noch nie gemacht hat vielleicht 3-5min.
Sind zwei Schrauben seitlich an den Ablagen und dann noch eine unter der Schalthebelabdeckung.
Am Auto hab ich nich überhauptnich geschraubt, is ja mein erstes ;-)
Hab aber doch ein bisschen Erfahrung mit Elektronik und sowas.
Nur mit Spannungsreglern hab ich noch nie gearbeitet.
Im Internet sind oft welche mit einer variablen Ausgangsspannung.
Wie wird diese denn festgesetzt ?
Wie sicher ich denn das Thermometer empfindlich ab ? (Sicherung ? Welche Werte ?)
Kann es mit Lüsterklemmen zu Problemen im Auto kommen ? (musste Dauerplus und Zündungsplus fürs Radio wechseln und hab es einfach nicht geschaft, die Kontakte im ISO-Stecker selbst zu wechseln.
Hab das dann einfach über ne Lüsterklemme gemacht.)
Und die Frage mit der blauen Beleuchtung is noch offen.
das es sowas original gab weißt du aber schon oder?
als einzeige zwischen tacho und drehzahlmesser und mit nem außentemperatursensor unterm fahrerkotflügel.
zusätzlich gabs da noch andere funktionen wie verbrauchsanzeige oder durchschnittsgeschwindigkeit und öltemperatur usw.
guck mal bei www.doppelwobber.de unter MFA beim 2er golf.
Ja, von der MFA wusste ich.
Ich möchte aber absolut nicht ein anderes KI (Steht das für KontrollInstrument ?) in meinen Wagen einbauen.
Müsste dann ja auch die Schaltwippen am Lenkrad (oder wie nennt man die?) wechseln.
Nene, da bau ich mir lieber ein neues Display ein.
da musste noch mehr tauschen, damit dann auch alle anzeigen funktionieren .... die schalter, die du meinst, nennen sich lenkstockschalter
um das lcd blau zu beleuchten brauchst du polarisationsfolie ... je nachdem wie man sie dreht, ändert sich die farbe, die sie durchlässt. wenn das lcd noch garnicht beleuchtet ist, brauchst du noch leuchtfolie. such mal bei google nach "lcd invertieren" oder so. dann solltest genügend ergebnisse von casemodding seiten finden, auf denen alles genaustens beschrieben ist.
Zitat:
Original geschrieben von veiL
um das lcd blau zu beleuchten brauchst du polarisationsfolie ...
Diese Polarisationsfolie ist in allen LCD-Anzeigen enthalten.
Durch Drehung erreicht man lediglich eine Invertierung der Anzeige
(Ziffern hell, Hintergrund dunkel). Die Farbe erreicht man über eine farbige Beleuchtung oder eine weisse Beleuchtung mit Farbfilter.
Zitat:
Original geschrieben von Leviathan23
Am Auto hab ich nich überhauptnich geschraubt, is ja mein erstes ;-)
Hab aber doch ein bisschen Erfahrung mit Elektronik und sowas.
Nur mit Spannungsreglern hab ich noch nie gearbeitet.
Im Internet sind oft welche mit einer variablen Ausgangsspannung.
Wie wird diese denn festgesetzt ?
Wie sicher ich denn das Thermometer empfindlich ab ? (Sicherung ? Welche Werte ?)
Kann es mit Lüsterklemmen zu Problemen im Auto kommen ? (musste Dauerplus und Zündungsplus fürs Radio wechseln und hab es einfach nicht geschaft, die Kontakte im ISO-Stecker selbst zu wechseln.
Hab das dann einfach über ne Lüsterklemme gemacht.)
Und die Frage mit der blauen Beleuchtung is noch offen.
Spannungsregler findest du z.B. bei www.conrad.de Wie die einzustellen sind steht dann in der Anleitung.
Da das Thermometer eine kaum messbare Stromaufnahme haben dürfte nimmst du die kleinste Glassicherung die du bekommen kannst. Sind normal so um die 60-100mA.
Man sollte vollisolierte verbinder wie Quetschverbinder für sowas verwenden, die haben auch eine höhere Zugfestigkeit.
Bei Lüsterklemmen sollte man Endhülsen auf die Kabel quetschen.
so,habe eben auch eins nachgerüstet....nicht übel son teil.
Den temp. fühler hab ich mit der blechschraube befestigt,die hinterm Stoßstangenende im kotflügel auf der linken seite geschraubt ist,ist das der richtige Ort?Nebenan waren noch 2 unterschiedlich große Löcher.Ich befürchte aber,wenn sich der Motorraum sehr erhitzt die Temperatur verfälscht wird,da der fühler ja ziemlcih dicht an der KArosse sitzt,oder ist das nicht der Fall?