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Außergewöhnl. Reparaturen - Audi TDI 1.9 (4B) Mod. 2000

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. April 2007 um 22:29

Hallo A6 Fans, und die es noch werden wollen!

Reparaturaufkommen / Verlauf:

(Ohne Verschleißteile, Bremsen, Reifen etc.), bei

121 Tsd. km = Einspritzpumpe

122 Tsd. km = Einspritzdüsen

122 Tsd. km = Luftmassenmesser

136 Tsd. + 175 Tsd. km = Fensterhebermotoren li. + re.

Künstlerpause - danach habe ich den Wagen von meinem Bruder (Geschäftswgen/Langstrecke, moderate Fahrweise, alle Wartungsintervalle bei Audi) gekauft: Dez. 2004, 212 Tsd. km

227 Tsd. km = Gelenkwellen li. und re.

230 Tsd. km = Turbolader

230 Tsd. km = Kurzschluß im Kombiinstrument

230 Tsd. km = Kurzschluss im Kabelbaum zum Radio

240 Tsd. km = Zahnriemenschaden (= nach 48 Tsd. km Laufleistung) und Nockenwellenschaden bzw. neuer Zylinderkopf

macht zus. = 4.848,- € in den letzen zwei Jahren!

Das schmälert die Freude, an dem sonst komfortabel und mit wenig Dieselverbrauch zu fahrenden Fahrzeug!

Ich beschwerte mich bei Audi-Ingolstadt, wegen des Zahnriemenschadens! Zit.: "Wir haben festgestellt, dass wir Ihnen für die Motorreparatur Ihres Audi A 6 auf Grund der Laufleistung und der Betriebsdauer finanziel nicht entgegenkommen können".

Muß den Wagen jetzt leider noch weiter fahren, sonst wären die finaziellen Verluste zu groß!

Bei jeder Unregelmäßigkeit zucke ich auf, die Kupplung, die Wasserpumpe, die Lichtmaschine, ich kenne langsam schon viele Kfz-Aggregate die immer und zu jeder Zeit Ihren Geist aufgeben können!!! Auf jedenfall so ab ca. 150 Tsd km.

Den nächsten Autokauf werde ich wieder so bei 20/30 Tsd. km Laufleistung tätigen.

Auch die untere Oberklasse kränkelt! Gibt technisch nicht mehr her als ein Renault R 4 in den 70ern/80ern Jahren. Meiner fuhr damals 160 Tsd. km und evtl. noch mehr, wurde nur vom Rostfraß gestoppt!

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, für den nächsten Autokauf, so in den nächsten zwei Jahren.

Mein letztes Gefährt - BMW 2,5 TD - fuhr ich bis 270 Tsd. km.

Rep. in ca. 5 Jahren: Einspritzpumpe 1.600 € und die Querlenker 1.200 €, das war im Vergleich zum A 6 noch aktzeptabel!

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp wegen des Zahnriemenschadens, der ja trotz aller Wartungsintervalle nach 48 Tsd. km Laufleistung seine Arbeit aufgab!

Seid gegrüßt

und einen sommerlichen 1. Mai wünscht Euch Loew

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10 Antworten

Im 4B wurden Pumpe-Düse Motoren verbaut, also wäre es ein Injektor oder meinst du die Vorförderpumpe oder die Hochdruckpumpe?

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Allgemein hast du eine "Garantie" ("" deswegen weil es keine vollständige Garantie ist) auf die Arbeit und das Material und das über 24Monate.

Nach 48Tkm dürfte eigentlich nichts passieren. Da der Zahnriemen ein Verschleißteil ist, kann man auf keine Garantielösung hoffen. Allenfalls wird die Werkstatt eine Kulanzregelung anbieten. Nun kommt es darauf an ob es eine freie Werkstatt oder ein Vertragshändler mit Werkstatt ist. Letztere sind wesentlich kulanter und bieten auch gerne Lösungen wie 40% zahlst du und 60% übernimmt die Versicherung der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Im 4B wurden Pumpe-Düse Motoren verbaut, also wäre es ein Injektor oder meinst du die Vorförderpumpe oder die Hochdruckpumpe?

Im A6 wurde bis Januar 2001 der 110PS TDi verbaut, und der hatte eine Einspritzpumpe und normale Einspritzdüsen.

Erst ab Februar 2001 kam der 115PS PD zum Einsatz.

Themenstarteram 29. April 2007 um 10:05

Vielen Dank erstmal für die Hinweise!

Das mit der Einspritzpumpe ist schon Schnee von gestern.

Mit dem Zahnriemen hatte ich wohl großes Pech. Eingebaut im Mai 2004, der Bruch erfolgte im Feb. 2007 nach eben 48 Tsd. km Laufleistung und über 2 Jahren Betriebsleistung. Ich wohne in Hannover, eingebaut wurde der Zahnriemen von einer Audi-Vertragswerkstatt in Kornwestheim.

Kann ich noch was unternehmen?

loew

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Im A6 wurde bis Januar 2001 der 110PS TDi verbaut, und der hatte eine Einspritzpumpe und normale Einspritzdüsen.

Erst ab Februar 2001 kam der 115PS PD zum Einsatz.

Ups, Asche auf mein Haupt. Da hast du natürlich Recht! Das ist ja noch ein VFL.

--------

@loew

Spreche den Freundlichen an. Du hast das Recht auf Nachbesserung und solltest dieses auch gegenüber der Werkstatt geltend machen.

@loew

mal prinzipielle Frage. Angesichts der hohen Laifleistung wirst du doch den Wagen eh fahren bis zum "geht-nicht-mehr" und auch keinen sonderlich hohen Verkaufspreis mehr erwarten. Was also hindert dich daran, bei den Reparaturen anzusetzen?

Selber hingucken, freie Werkstatt (der Ahnung hat, also i.d.R. nicht A.T.U.), selber mitschrauben, selber schrauben.

Beispiel gefällig?

QL-Satz vorn kpl wechseln: Audi 960€ , selbst (kauf + Einbau) 170€ incl. Bühnenmiete

Ölwechsel: 140€ Audi, 30€ selbst

Wechsel 2 Antriebswellen, Audi ca 550€ , selbst 200€

Selbst einen Motor kann mann sich aus nem Unfaller besorgen - ales nur eine Frage der Organisation.

Der Grund, warum die Audi´s nur selten hohe Laufleistungen erreichen, sondern vorher in der Ukraine landen, sind die extrem hohen Reparaturkosten bei Audi. Die sind aber nicht gottgegeben.

Ein Audi nach 400.000km und 10 Jahren sieht i.d.R. besser aus als ein Fiat Uno nach 5 Jahren und 100.000km.

Besonders lächerlich wirkt dieses "An-den-Lippen-des Meisters-hängen" angesichts der häufigen "Die ham xy für 1.xxx,- € gewechselt, hat aber nichts gebracht.

Wers Geld hat, kann sich ja alle 3 Jahre einen neuen holen, aber was machen die anderen?

am 30. April 2007 um 6:45

jetzt mal ganz ehrlich:

auser die Einspritzpumpe und den Zahnriemenschaden der ja viele Ursachen haben kann war doch bei der hohen Laufleistung nichts extrem ausergewöhnliches kaputt.

Das ein Turbo oder eine Gelenkwelle bei über 200tkm kaputt gehen kann ist doch noch voll im Rahmen.

Liegt evtl. auch an der Fahrweise.

Die Fensterheber hättest auch selber machen können, ist ein bekanntes Problem in den ersten A6.

Die Materialkosten für die Reparatur der Fensterheber sind ca. 15Euro.

Themenstarteram 30. April 2007 um 10:49

Rep. A 6

 

Hallo

und schönen Dank für die Hinweise!

Lasse auch fast alles bei einer "Freien Werkstatt" schrauben.

Aber bei Kurzschlüssen, Turbolader- und Einspritzpumpendefekten muß er passen und schickt mich zu einer Audi- oder Bosch- Werkstatt.

Kombiinstrument z.B. Knapp 600,- €, Kurzschluß Kabelzuführung zum Radio ca. 200,- €.

Habe heute ich die Audi-Werkstatt, die den Turbolader eingebaut hat, wegen des Zahnriemen- Nockenwellenschadens kontaktet. Ich soll mit allen Unterlagen

nächste Woche vorbeikommen! Mal schaun was daraus wird.

MfG

loew

Mal eine Frage zur Wartung:

Hat die Audi-Werkstätte beim Zahnriemenwechsel auch die Spanner getauscht? Ist da etwas auf der Rechnung? Lt. meinen Erfahrungen sind die oft zu faul alles zu wechseln und dann gibt es bald das böse Erwachen. Ein Zahnriemenschaden hat nichts mit dem Alter des Wagens zu tun, der könnte bei falscher Wartung auch genauso bei 100.000km kommen.

MfG

Hannes

Es wird ein Zahnriemensatz (Vertragswerkstatt) ausgegeben, dort ist die Spanrolle/n, Umlenkrolle/n (je nachdem welches Modell) und der Zahnriemen enthalten.

Die Mitarbeiter tauschen immer alles im Satz befindliche aus.

Entweder ist der Riemen nicht vernünftig gespannt worden (zu locker oder zu fest), die Befestigung/en der Rolle/n nicht ausreichend gewesen oder ...

Themenstarteram 30. April 2007 um 21:15

Zahnriemen

 

Hallo,

es wurde damals vor 48 Tsd. km im Mai 2004 ein komplettes Service Paket Zahnriemen Ers. (418,- €) verbaut.

Aber wie schon gesagt, habe ich einen Termin bei einer Audi-Vertrgswerkstätte (die haben mir mal den Turbol. und das Kombiintrument eingebaut) zu dieser Angelegenheit.

Ich werde zum gg. Zeitp. darüber berichten.

Grüße

loew

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