1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Außergewöhnliche Erhöhung der Kasko-Versicherungsprämie 2024/2025 beim W213?

Außergewöhnliche Erhöhung der Kasko-Versicherungsprämie 2024/2025 beim W213?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 10. November 2024 um 11:29

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt ein spezielles Versicherungsforum, aber ich sehe das hier eher als fahrzeugspezifische Rückfrage und wollte mal nachfragen, wie sich bei euch die Prämien aktuell prozentual erhöhen. Dies natürlich bei gleichen Randbedingungen (SFK, km-Laufleistung, Fahreralter, etc.).

Bei meinem E450 Coupé (V6) ist die Vollkaskoprämie um 34% gestiegen. obwohl Regionalklasse und Typklasse (27) unverändert geblieben sind. Die Haftpflicht ist fast auf gleichem Niveau geblieben.

OK, überall wurde im Vorfeld angekündigt, dass die Reparaturkosten weiter stark gestiegen sind, aber + 34% im Kaskobereich ist doch absurd.

Holt man sich also die Kohle hauptsächlich bei höher motorisierten Fahrzeugen?

Beim EQC (Dauerleistung im Schein natürlich wesentlich geringer als die regulären 408 PS) waren es im VK-Bereich nur +9%. Allerdings fällt hier ein Vergleich schwer, denn der EQC ging in der Typklasse auch um 2 runter von 25 auf 23.

Mich würde interessieren, was sich bei euch getan hat.

Ähnliche Themen
100 Antworten

Bei meinem S213 hat sich der Betrag für die Haftpflicht etwa um 10 % und die Kasko um 20 % erhöht.

Beim A250 (auch bei dieser Versicherung) meiner Frau bleibt der Betrag exakt wie im letzten Jahr.

Wenn sich der Kaskobeitrag so stark erhöht hat, so würde ich auf Check24 oder ähnlicher Internetplattform einen Vergleichsbeitrag berechnen lassen!

Jeder Versicherer bewertet nämlich die Fahrzeugmodelle nach dem eigenen Fzg.-Bestand und nach der Schadensquote im Vorjahr. So kann es durchaus sein, dass eine theoretisch teure Versicherung (z.B. Allianz) einen vergleichbar günstigeren Beitrag für 2025 für deinen Wagen verlangt als eine theoretisch "günstige" in diesem Jahr (z.B. HUK24).

Gruß, Papa62

Bin bei der HUK.

SF 27 in Haftpflicht und SF 24 in Vollkasko (Vollkasko 150 € Selbstbeteiligung, Teilkasko ohne. Keine Werkstattbindung. Mit Auslandschadenschutz. Laufleistung 20.000 km/Jahr. Tiefgaragen-Stellplatz. Nur ein Fahrer. Mit "Rabattretter" bei beiden.

5% Rabatt Kombi-Bonus.)

Betrag ab 01.01.2025: 1.320,57 € (ohne Anpassung wären es 1.060,44 €).

W213 E200 (EZ 08/2019).

Km-Stand 99.136

Hallo Gerry, bei mir auch. Der 213 im Quartal 100 Euro mehr. Die B-Klasse 30 Euro. Selbst bei Ch24 gerechnet. Noch teurer. Kein Auslandsschadenschutz und keine gewerbliche Nutzung rechenbar.

Hallo,

bei mir wird die Versicherung auch um einiges teurer, hatte allerdings auch einen Haftpflichtschaden (Parkrempler) dieses Jahr, der 1. Schaden in fast 50 Jahren.

Ich würde allerdings die TK mit Selbstbeteiligung 300 statt 0 und VK mit 500 statt 150 wählen, da wird die Kasko deutllich günstiger. Evtl. noch Kaskoselect (also Versicherung wählt Werkstatt bei Schaden) falls kein Leasingauto, das wird nochmals preiswerter.

Gruß

Raimund

Bin mit meinem E450 Coupe R6 bei der HUK versichert. Haftpflichtversicherung wurde bei SF32 um 13% erhöht auf jetzt 368,12 € und die Vollkasko SF42 um 17% erhöht auf 518,62 € bei 1000.- € Selbstbeteiligung und 5% Kombirabatt. Insgesamt im Vergleich zu 2024 eine Erhöhung um 119,61 €. Bei den in 2024 entstandenen Schäden durch Umweltkatastrophen, Hochwasser, Sturm etc. in Milliardenhöhe finde ich die Erhöhung doch noch angemessen.

Themenstarteram 10. November 2024 um 13:01

Zitat:

@Papa62 schrieb am 10. November 2024 um 12:58:58 Uhr:

Wenn sich der Kaskobeitrag so stark erhöht hat, so würde ich auf Check24 oder ähnlicher Internetplattform einen Vergleichsbeitrag berechnen lassen!

Jeder Versicherer bewertet nämlich die Fahrzeugmodelle nach dem eigenen Fzg.-Bestand und nach der Schadensquote im Vorjahr. So kann es durchaus sein, dass eine theoretisch teure Versicherung (z.B. Allianz) einen vergleichbar günstigeren Beitrag für 2025 für deinen Wagen verlangt als eine theoretisch "günstige" in diesem Jahr (z.B. HUK24).

Gruß, Papa62

Danke für den Tipp mit der versicherungsinternen weiteren versteckten Fahrzeugklassifizierung. Dachte immer, dass die fahrzeugbezogene Einstufung nur über die Typklasse läuft.

Check24 steht bereits auf der to-do-Liste. Habe jetzt einen Monat Zeit.

Und danke für die weiteren Rückmeldungen.

Kasko Select kommt für mich übrigens nicht in Frage, da gebe ich gerne etwas mehr aus.

An den SBs herumspielen, lohnt sich auch kaum in meinem Fall.

Ich verkrafte das finanziell, bin aber interessiert, weshalb der Sprung beim C238 so heftig ausfällt.

@ Cabrio 207: Sehr interessant, dass bei der HUK bei deinem C238 450 R6 die VK-Erhöhung viel niedriger ausfällt. Das bestätigt dann noch mal die Aussage von Papa62. Aber vielleicht sind die R6-Fahrer auch anständiger als die V6. :D Bin übrigens bei der WGV.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 10. November 2024 um 12:29:05 Uhr:

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt ein spezielles Versicherungsforum, aber ich sehe das hier eher als fahrzeugspezifische Rückfrage und wollte mal nachfragen, wie sich bei euch die Prämien aktuell prozentual erhöhen. Dies natürlich bei gleichen Randbedingungen (SFK, km-Laufleistung, Fahreralter, etc.).

Bei meinem E450 Coupé (V6) ist die Vollkaskoprämie um 34% gestiegen. obwohl Regionalklasse und Typklasse (27) unverändert geblieben sind. Die Haftpflicht ist fast auf gleichem Niveau geblieben.

OK, überall wurde im Vorfeld angekündigt, dass die Reparaturkosten weiter stark gestiegen sind, aber + 34% im Kaskobereich ist doch absurd.

Holt man sich also die Kohle hauptsächlich bei höher motorisierten Fahrzeugen?

Beim EQC (Dauerleistung im Schein natürlich wesentlich geringer als die regulären 408 PS) waren es im VK-Bereich nur +9%. Allerdings fällt hier ein Vergleich schwer, denn der EQC ging in der Typklasse auch um 2 runter von 25 auf 23.

Mich würde interessieren, was sich bei euch getan hat.

Hallo zusammen,

Bei meiner Versicherung ist es ebenfalls um über 30% zu diesem Jahr gestiegen !

E-Klasse TModell 400d W213 BJ:2019!

Meine Versicherungsvertreterin sucht aktuell nach was günstigerem. Aktuell sollte ich ab 2025 einen jährlichen Beitrag von 2005,-€ bezahlen bei 32000km Fahrleistung und 150,- TK und 500,-€ VK

Es ist echt traurig wie die Preise jedes Jahr nach oben gehen und selbst dann wenn man keinen Schaden hatte!

Hallo ins Forum,

die Prämienerhöhungen kommen durch die Bank bei allen Versicherern. Wenn man sich die Statistiken (auch amtliche) anschaut, sind die Werkstatt- und insbesondere die Reparaturpreise deutlich heftiger gestiegen als die ohnehin schon höhere allgemeine Preissteigerung. Dazu kommt noch, dass viele Unternehmen den Kfz-Bereich als Kundenfangbereich gesehen haben, so dass dieser nicht annähernd kostendeckend war. Dies war er über Jahre, nur hat es jetzt einen Umfang erreicht, den die Aufsichtsbehörden nicht mehr tolerieren können. Damit kommt's jetzt halt doppelt dicke.

Hinzu kommen - je nach Region - noch Änderungen der Regionalklassen (die insgesamt gesehen eher höher wurden) und bei einigen Varianten des 213ers sind auch die Typklassen hoch gegangen. Dies schlägt dann auch nochmals durch.

Viele Grüße

Peter

Es wird nicht mehr nur nach Typklassen tarifiert. Die Kalkulation geht bis in die Typschlüsselnummern. Lineare Tarife gibt es kaum noch.

Zitat:

@lejockel schrieb am 11. November 2024 um 02:58:54 Uhr:

Es wird nicht mehr nur nach Typklassen tarifiert. Die Kalkulation geht bis in die Typschlüsselnummern. Lineare Tarife gibt es kaum noch.

Und nicht nur das. Ändert man bei C24 z.B. nur die Höhe der Selbstbeteiligung oder VK auf TK kommen auf einmal andere Versicherer auf die günstigste Position.

Oder man wählt vernünftigen Versicherungsschutz. Billig geht auch...

Ja nur zum Vergleich:

E 400 Cabrio 207 Bj 2015

Kfz-Haftpflichtversicherung

L Versicherungssumme 100 Mio. €

für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, jedoch höchstens 15 Mio. € je geschädigte Person inklusive Umweltschadenversicherung

Kaskoversicherung

L Vollkasko mit 500 € Selbstbeteiligung (SB) inklusive Teilkasko mit 150 € SB

L Kasko-Mobil (Werkstattbindung) Ihr Jahresbeitrag zum 01.01.2025

inkl. 19% Versicherungsteuer von 80,59 €

Neben den genannten Änderungen enthält Ihr neuer Beitrag auch eine Anpassung an die allgemeinen Preissteigerungen. Wir haben sie nicht gern vorgenommen, sind aber selbst deutlich von den steigenden Kosten für Ersatzteile, Mietwagen und Reparaturen betroffen. Gleich- zeitig häufen sich die Schäden durch extreme Wetterlagen.

Dadurch, dass sich Ihr Beitrag in der Kfz-Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung ab dem 01. Januar 2025 erhöht, können Sie Ihre Versicherung kündigen. Die Frist dafür beträgt einen Monat. Sie beginnt

mit dem Zugang dieser Rechnung und gilt frühestens zum 31. Dezember 2024. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

167,49 € Haftpflicht

337,26 € Vollkasko

504,75 € Gesamtbetrag

2024

SF 18 Beitragssatz 29 %

2025

SF 19 Beitragssatz 28 %

Deine Antwort