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Aussetzer bei 2000 Umdrehungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 6:08

Hallo,

ich habe einen handgeschalteten Golf 6 (BJ 2011, 1.4 TSI) mit 118 kw (160 PS), Laufleistung von 109 Tsd km.

Folgende Problematik:

Wenn ich voll beschleunige (Vollast) und das Auto die Drehzahl von ~2000 Umdrehungen erreicht, hat er einen Aussetzer (wie wenn er keinen Kraftstoff bekommt).

Dieses einmalige ruckeln tritt aber nur sporadisch auf.

Habe es gestern provoziert, aber es ging keine Kontrollampe an (somit auch kein Fehler-Eintrag vorhanden).

 

Steuerkette ist es nicht, da beim Starten kein Rasseln zu hören ist.

Kraftstofffilter wurde vor kurzem getauscht, weil ich gehört habe, dass dieser evtl die Ursache sein kann. Leider keine Veränderung.

Ich bin ratlos was das ist.

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9 Antworten

Hallo,

erstmal Fehlerspeicher ausgelesen.

Prüfen ob er Verbrennungsaussetzer erkannt hat.

Falls ja Kompression messen, wenn Motor heiß.

Der doppelt aufgeladene Motor ist anfällig für Kolbenbrechen.

Wie gesagt aber erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Harter Aussetzer oder ein kurzes rucken?

Beim harten Aussetzer geht's Richtung Zündung, ist es eher weich dann Richtung Sprit

Beim 1.4 TSI Könnens auch Verkokungen sein, an denen er sich verschluckt und kurz zu wenig Luft hat

Hast du Vcds?

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 11:07

Gefühlt ist es eher ein harter Aussetzer.

Verkokungungen mindern ja allgemein die Leistung, aber bei mir ist es nur bei ~2000 rpm.

Erst ab dem 3. Gang fängt der an, einen Aussetzer zu produzieren. Danach geht es eh, aber sobald ich wieder in diesen Drehzahlbereich komme, dann kann es nochmals passieren.

VCDS hab ich leider nicht. Legt er auch Fehler ab, wenn keine Kontrolllampe angeht?

Dann ist das Zündungsthematik - also Zündkerzen mal neu und auf live Daten Verbrennungsaussetzer und zündaussetzer schauen

Was sagen die Kurzzeit und Langzeit Adaptionswerte Lambda? Würde ich von einem Vcds User auslesen lassen

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 7:10

@homefs

Vor einem Jahr wurden die Zündkerzen gewechselt. Das Problem bestand schon vorher nur jetzt kann ich es etwas besser eingrenzen.

Zündspule vom 3. Zylinder dürfte auch neu sein.

Ich denke eher es gibt hier irgendwie ein Problem mit der Aufladung, wenn Du gemächlich beschleunigst dann scheint der Effekt ja nicht aufzutreten. Wenn es ein Kerzen oder Kompressionsproblem gibt würde ich erwarten das dieses Problem auch unter Vollast auftritt und eben nicht nur beim Beschleunigen.

Wenn Du so bei 2000 1/min fährst und dann mehr als etwa 125Nm Drehmoment anforderst, dann schaltet sich der Kompressor zu dem Abgasturbolader dazu. Ich würde mal schauen ob die elektrische Kupplung für den Kompressor und die Regelklappe für den Turbo einwandfrei arbeiten und die Riemenspannungen passen. Die Gängigkeit vom Wastegate des normalen Abgasturboladers kann man auch noch mitprüfen, da würde ich aber häufigere Probleme auch bei leichterem Beschleunigen erwarten.

Wenn durch zu wenig Luft dann zu viel Kraftstoff im Zylinder ist kannst Du das vielleicht auch an verkokten Kerzen erkennen, auch wenn es da nicht immer zu Rucklern oder Zündaussetzern kommt.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 14:41

Hab auch vorher schon so ein "Vogel Gezwitscher" wahrgenommen. Beim Anfahren (Kupplung kommen lassen), komischerweise auch wenn ich vom Gas gehe/Bremse. Ist aber sehr sporadisch. Hatte ich seit längerem nicht mehr.

Vielleicht hängt das ja zusammen und es ist nur ein Keilriemen etwas lose?

Dieses Geräusch kann tatsächlich von durchrutschenden Riemen kommen, oder auch von der Magnetkupplung die den Kompressor zuschaltet.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 16:13

Ich glaube eher die Magnet Kupplung. Aber ich lasse das Mal anschauen.

Vielen Dank @alex1234567890

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