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Aussetzer bei 97er Passat 3B 1,6l Benziner
VWIch habe ein Problem mit meinem 1,6 Liter Benziner und hoffe jemand hier hatte schon mal ein ähnliches Problem gelöst. Hab schon das Forum durchsucht und ähnliche Fälle gefunden aber doch nie das gleiche Phänomen:
Solange der Wagen kalt ist ist alles im grünen Bereich und der Wagen läuft 1a für seine 13 Jahre aufm Buckel. Sobald der Wagen richtig warm gefahren ist kommt es von Zeit zu Zeit zu Ausetzern im Motor und zwar nur wenn man im 5. Gang über längere Zeit so zwischen 110 und 130 km/h fährt. Es fühlt sich subjektiv aus meiner Laiensicht so an als wenn ich damals bei meinem alten Golf die Chokeklappe gezogen hab. Der Motor fällt sporadisch ab und fängt sich nach kurzer Zeit wieder und startet dann wieder voll durch. Das Problem scheint nicht drehzahlabhängig zu sein, da bei gleicher gehaltener Drehzahl im 4. oder 3. Gang tritt das Symptom nicht auf. Die Endgeschwindigkeit von 190 erreicht er ohne Probleme und auch der Vebrauch ist mit 8 - 10 Litern im normalen Bereich. Hab den Wagen eine Woche zur Beobachtung in einer Werkstatt gehabt die im Gegensatz zum Freundlichen nicht auf das Austauschen von Teilen sondern Reparieren speziallisiert ist folgendem Ergebniss: Fehler trat nicht auf, Fehlerspeicher leer, Zündkerzen sowie Zündkabel und Spule in Ordnung, Drosselklappe ist pico, Benzinleitung und Filter sind sauber. Der Chefmechaniker hatte regelrecht n schlechtes Gewissen nichts gefunden zu haben.
Da die Temperaturanzeige im Wagen Schwankungen aufwies die vorher nicht aufgefallen sind hab ich erstma den oberen Temperaturfühler getauscht, da ich gehofft hatte das Motorsteuergerät würde irrtümlich annehmen der Wagen wäre kalt um dann wie früher beim Choke mehr Sprit einzuspritzen. Die Anzeige zeigt jetzt wieder 90^im Normalbetrieb aber die Aussetzer sind geblieben. Von Zeit zu Zeit sinkt die Temperatur laut anzeige bei schneller fahrt aber noch kurzfristig um 10 bis 15 ° Grad ab, ich denke da wird noch der Termostat fällig sein.
Um alten Sprit im Tank bzw Schlauch auszuschließen bin ich zudem auf Superplus umgestiegen was das Problem aber nicht gelöst hat. Eine weitere Sache, von der ich nicht weiß ob sie etwas mit den Aussetzern zu tun hat, ist die, das wenn ich z.b. vor einer Ampel auskuppel, sagen wir so bei 3000 Umdrehungen, die Drehzahl so stark abfällt bis sie unter Leerlaufdrehzahl fällt sich dort fängt und dann wieder auf Leerlaufdrehzahl ansteigt.
Ich hoffe jemand hier hat ne Idee was das sein kann
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3 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jason_Lee_Ruff
Ich habe ein Problem mit meinem 1,6 Liter Benziner und hoffe jemand hier hatte schon mal ein ähnliches Problem gelöst. Hab schon das Forum durchsucht und ähnliche Fälle gefunden aber doch nie das gleiche Phänomen:
Solange der Wagen kalt ist ist alles im grünen Bereich und der Wagen läuft 1a für seine 13 Jahre aufm Buckel. Sobald der Wagen richtig warm gefahren ist kommt es von Zeit zu Zeit zu Ausetzern im Motor und zwar nur wenn man im 5. Gang über längere Zeit so zwischen 110 und 130 km/h fährt. Es fühlt sich subjektiv aus meiner Laiensicht so an als wenn ich damals bei meinem alten Golf die Chokeklappe gezogen hab. Der Motor fällt sporadisch ab und fängt sich nach kurzer Zeit wieder und startet dann wieder voll durch. Das Problem scheint nicht drehzahlabhängig zu sein, da bei gleicher gehaltener Drehzahl im 4. oder 3. Gang tritt das Symptom nicht auf. Die Endgeschwindigkeit von 190 erreicht er ohne Probleme und auch der Vebrauch ist mit 8 - 10 Litern im normalen Bereich. Hab den Wagen eine Woche zur Beobachtung in einer Werkstatt gehabt die im Gegensatz zum Freundlichen nicht auf das Austauschen von Teilen sondern Reparieren speziallisiert ist folgendem Ergebniss: Fehler trat nicht auf, Fehlerspeicher leer, Zündkerzen sowie Zündkabel und Spule in Ordnung, Drosselklappe ist pico, Benzinleitung und Filter sind sauber. Der Chefmechaniker hatte regelrecht n schlechtes Gewissen nichts gefunden zu haben.
Da die Temperaturanzeige im Wagen Schwankungen aufwies die vorher nicht aufgefallen sind hab ich erstma den oberen Temperaturfühler getauscht, da ich gehofft hatte das Motorsteuergerät würde irrtümlich annehmen der Wagen wäre kalt um dann wie früher beim Choke mehr Sprit einzuspritzen. Die Anzeige zeigt jetzt wieder 90^im Normalbetrieb aber die Aussetzer sind geblieben. Von Zeit zu Zeit sinkt die Temperatur laut anzeige bei schneller fahrt aber noch kurzfristig um 10 bis 15 ° Grad ab, ich denke da wird noch der Termostat fällig sein.
Um alten Sprit im Tank bzw Schlauch auszuschließen bin ich zudem auf Superplus umgestiegen was das Problem aber nicht gelöst hat. Eine weitere Sache, von der ich nicht weiß ob sie etwas mit den Aussetzern zu tun hat, ist die, das wenn ich z.b. vor einer Ampel auskuppel, sagen wir so bei 3000 Umdrehungen, die Drehzahl so stark abfällt bis sie unter Leerlaufdrehzahl fällt sich dort fängt und dann wieder auf Leerlaufdrehzahl ansteigt.
Ich hoffe jemand hier hat ne Idee was das sein kann
hört sich nach Temperaturgeber an , sitzt in der Nähe der Spritzwand 4 Poliger Stecker
Zitat:
Original geschrieben von definitive
Zitat:
Original geschrieben von Jason_Lee_Ruff
Ich habe ein Problem mit meinem 1,6 Liter Benziner und hoffe jemand hier hatte schon mal ein ähnliches Problem gelöst. Hab schon das Forum durchsucht und ähnliche Fälle gefunden aber doch nie das gleiche Phänomen:
Solange der Wagen kalt ist ist alles im grünen Bereich und der Wagen läuft 1a für seine 13 Jahre aufm Buckel. Sobald der Wagen richtig warm gefahren ist kommt es von Zeit zu Zeit zu Ausetzern im Motor und zwar nur wenn man im 5. Gang über längere Zeit so zwischen 110 und 130 km/h fährt. Es fühlt sich subjektiv aus meiner Laiensicht so an als wenn ich damals bei meinem alten Golf die Chokeklappe gezogen hab. Der Motor fällt sporadisch ab und fängt sich nach kurzer Zeit wieder und startet dann wieder voll durch. Das Problem scheint nicht drehzahlabhängig zu sein, da bei gleicher gehaltener Drehzahl im 4. oder 3. Gang tritt das Symptom nicht auf. Die Endgeschwindigkeit von 190 erreicht er ohne Probleme und auch der Vebrauch ist mit 8 - 10 Litern im normalen Bereich. Hab den Wagen eine Woche zur Beobachtung in einer Werkstatt gehabt die im Gegensatz zum Freundlichen nicht auf das Austauschen von Teilen sondern Reparieren speziallisiert ist folgendem Ergebniss: Fehler trat nicht auf, Fehlerspeicher leer, Zündkerzen sowie Zündkabel und Spule in Ordnung, Drosselklappe ist pico, Benzinleitung und Filter sind sauber. Der Chefmechaniker hatte regelrecht n schlechtes Gewissen nichts gefunden zu haben.
Da die Temperaturanzeige im Wagen Schwankungen aufwies die vorher nicht aufgefallen sind hab ich erstma den oberen Temperaturfühler getauscht, da ich gehofft hatte das Motorsteuergerät würde irrtümlich annehmen der Wagen wäre kalt um dann wie früher beim Choke mehr Sprit einzuspritzen. Die Anzeige zeigt jetzt wieder 90^im Normalbetrieb aber die Aussetzer sind geblieben. Von Zeit zu Zeit sinkt die Temperatur laut anzeige bei schneller fahrt aber noch kurzfristig um 10 bis 15 ° Grad ab, ich denke da wird noch der Termostat fällig sein.
Um alten Sprit im Tank bzw Schlauch auszuschließen bin ich zudem auf Superplus umgestiegen was das Problem aber nicht gelöst hat. Eine weitere Sache, von der ich nicht weiß ob sie etwas mit den Aussetzern zu tun hat, ist die, das wenn ich z.b. vor einer Ampel auskuppel, sagen wir so bei 3000 Umdrehungen, die Drehzahl so stark abfällt bis sie unter Leerlaufdrehzahl fällt sich dort fängt und dann wieder auf Leerlaufdrehzahl ansteigt.
Ich hoffe jemand hier hat ne Idee was das sein kann
hört sich nach Temperaturgeber an , sitzt in der Nähe der Spritzwand 4 Poliger Stecker
Hatt er definitive schon gewechselt!!!
Würde auch sagen hört sich nach Drehzahlgeber an .