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Aussetzer bei der Gasannahme

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 15:04

Hallo,

vielleicht kennt ja vielleicht jemand von euch dieses Problem?

Seit kurzem häufen sich die Aussetzer beim Gas geben, beim

Beschleunigen nimmt er kurz das Gas nicht an, ruckelt mal kurz und

nach gefühlten Sekunden gehts dann wieder weiter.

Fehlermeldung kommt bis jetzt noch keine..., ist ein 2.2 SD4

Hoffe mal nix Schlimmes!?

Beste Antwort im Thema

@discofan

Ich kann dich beruhigen, bezüglich ölverlust Hinterachsdiff. gibt es beim Evoque keine Schwachstelle. Es handelt sich lediglich um eine Vermutung eines Users. Du gehst sogar noch darauf ein, ohne es selbst zu wissen und machst ein Riesen Fass auf, wegen einem Problem das nicht existiert.

Mfg. D.Schwarz

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Oje, das war bei den MY14 der Turbolader.. oder das Hinterachsdifferenzial was Öl verlierte..

Ich finde es immer wieder seltsam, dass Leute die abstreiten, dass Landrover massenhaft Serienfehler in seine Fahrzeuge einbaut bei Problemen mit irgendwelchen Fahrzeugen dann sofort wissen, dass in einem Jahrgang dann Turbo und HA-Diff aus madigen Produktionen kommen und massenhaft verbaut wurden. Die gleichen Leute behaupten dann in anderen Threads, dass heute - insbesondere bei neuen Modellen - alles besser ist und LR jetzt alles im Griff hat. Ich behaupte mal wieder: Pustekuchen - LR hat nichts dazugelernt und macht absolut nichts, um die Fzg-Qualität verbessern!

Ich finde es immer wieder seltsam dass Leute wie du so viel Energie verschwenden um LR bei jeder Gelegenheit schlecht zu machen. Alle Hersteller haben Probleme, oder kannst du mir einen Nennen bei dem alles perfekt ist?

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 15:26

Na ja, warten wir es einmal ab,vielleicht nix schlimmes.

berichte euch...

Hei discohetzer alias @discofan:

 

BMW ruft gerade 1.6Millionen Fahrzeuge zurück: http://m.spiegel.de/.../...illionen-dieselautos-zurueck-a-1234645.html

 

Passiert also auch bei deinem Sponsor.

Zitat:

@discofan schrieb am 23. Oktober 2018 um 15:26:29 Uhr:

Ich finde es immer wieder seltsam, dass Leute die abstreiten, dass Landrover massenhaft Serienfehler in seine Fahrzeuge einbaut bei Problemen mit irgendwelchen Fahrzeugen dann sofort wissen, dass in einem Jahrgang dann Turbo und HA-Diff aus madigen Produktionen kommen und massenhaft verbaut wurden. Die gleichen Leute behaupten dann in anderen Threads, dass heute - insbesondere bei neuen Modellen - alles besser ist und LR jetzt alles im Griff hat. Ich behaupte mal wieder: Pustekuchen - LR hat nichts dazugelernt und macht absolut nichts, um die Fzg-Qualität verbessern!

Ja, ich hab dich auch lieb :)

@arniswiss Das ist eben der Unterschied: BMW ruft zurück und repariert kostenlos. Landrover lässt das Teil einfach abrauchen und der Kunde zahlt dann nach Garantieende.

BMW hat übrigens 1.6Mio Fahrzeuge zurückgerufen. Wieviele produziert denn LR so pro Jahr? Ich sag dirs: so ca. 450T im Rekordjahr 2017, 2018 werdens schonmal deutlich weniger werden. Wieviel produziert LR denn von einer Modellreiehe? Bei den 1.6Mio potentiell betroffenen PKW gab es 30 Brandfälle -allerdings nur in Südkroea. Bei LR mit den Kümmerstückzahlen brennt da vielleicht mal 1 PKW ab - das wird dann unter den Tisch gekehrt! Ein deutscher Premiumvolumenhersteller kann sich sowas dann nichtmehr leisten! Wenn Land Rover den Anstand hätte, den Mist den sie teilweise produzieren auf eigene Kosten reparieren zu lassen, dann wären die schon längst Pleite.

und er hat den Knall immer noch nicht gehört......

Zitat:

@coupehuddler schrieb am 24. Oktober 2018 um 08:58:19 Uhr:

und er hat den Knall immer noch nicht gehört......

Knalltrauma ?

PS: bitte den "Helden" nicht Zitieren......denn sonst muss man den Mist auch wenn man "Helden" gesperrt hat sehen.

Gibs hier eigentlich auch sachliche Beiträge oder versteifen sich LR-Fanboys darauf einfach nur sinnlos zu dissen wenn andere Forenteilnehmer eben andere Meinungen haben.

Wenn laut @Cutf die Turbos und HA-Diff aus MY14 beim Evoque häufig schlecht sind, dann ist da eben nicht "alles total in Ordnung". Seltsamerweise kommen so Posts dann erst richtig hoch, wenn die Teile mal aus der LR-garantie raus sind. Sowohl beim Turbo wie auch beim HA-Diff sprechen wir von Reperaturkosten von mehreren tausend Euro - also auch keine Kleinigkeit.

Nebenbei wäre das HA-Diff auch ein sicherheitskritisches Bauteil - wenn einer da das "Knarzen" mal ein paar Wochen ignoriert und bei schneller Autobahnfahrt frisst das Diff und macht die Hinterräder dich, dann möchte ich nocht in der Kiste sitzen. Solche Bauteile haben eine ASIL-D Klassifizierung. Wie kann es also sein, dass cutf hier behauptet: Aus MY14 wären die Diffs oft schlecht (scheint ja einen breiten Erfahrungsschatz zu geben) und gleichzeitig ruft LR die Dinger nicht zurück?

@discofan

Ich kann dich beruhigen, bezüglich ölverlust Hinterachsdiff. gibt es beim Evoque keine Schwachstelle. Es handelt sich lediglich um eine Vermutung eines Users. Du gehst sogar noch darauf ein, ohne es selbst zu wissen und machst ein Riesen Fass auf, wegen einem Problem das nicht existiert.

Mfg. D.Schwarz

Scheint irgendwie doch nicht so klein zu sein:

Mal zwei Zitate aus dem Netz:

rear diff going ? - Range Rover Evoque Forums - Evoque Owners Club

2014-2016 Land Rover Evoque Leak Issue | News | Cars.com

Man sollte dazu wissen, dass hier auch noch Kupplungen am HA-Diff verbaut sind, die es erlauben, den gesamten Antriebsstrang nach hinten "stillzulegen", d.h. vom Mittendifferential aus wird die Kardanwelle abgekoppelt, von den Kupplungen an den Antriebswellen wird dann jeweils das HA-Differential abgekoppelt. Das ganze sollte ein paar 1/10L Sprit sparen denn dann war 2WD-Modus wirklich 2WD. Das Differential war damals eine ziemliche Neuheit und kam von ZF - würde mich nicht wundern wenn das Kinderkrankheiten hatte - ähnlich wie die 9gang-Automatik die ebenso im Evoque Premiere hatte.

am 24. Oktober 2018 um 14:55

Bei meinem 14er wurde die Ursache (trotz mehrfacher Hinweise von mir) leider zu spät erkannt. Folge: Haldex neu, Getriebe neu, Abgasrückführung neu ... Allerdings "am Ende des Tages" recht großzügige Kulanz von Hersteller und meinem Freundlichen (zusammen 60%), so dass ich mit einigermaßen zufridenstellendem Betrag bei über 70.000 km jetzt einige Neuteile verbaut bekommen habe ... :-)

Meines Wissens wurden die Kupplungen im HA Diff nur bei der Variante mit der Active Driveline verbaut (ab Mitte 2015), die eben den Antriebsstrang abkuppeln kann und das dürften nicht allzu viele Autos sein. Mir wurde beim Kauf vom Freundlichen davon abgeraten - "noch mehr Teile, kompliziert ...".

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