1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aussetzer bei gleichmäßigem fahren

Aussetzer bei gleichmäßigem fahren

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. März 2019 um 14:04

Hallo zusammen

Ich fahre einen F11 535xd von 10/2012. Ich habe das Phänomen, das bei gleichmäßiger Fahrt (Beispiel, gerade Strecke, 70 Km/h, Gaspedal konstant) sich der Diesel so anfühlt, als würde dieser "Zündaussetzer" haben. Der Motor ruckelt immer ein bisschen, bzw. "hustet" ... wenn auch nur minimal.

Auch bei zügiger Autobahnfahrt hat dieser es, nur fällt das da nicht wirklich so auf.

Es ist auch echt nur ganz wenig zu spüren/hören.

Wollte das Fahrzeug auslesen, aber irgendwie klappt das im Moment noch nicht mit Rheingold. Mit der PC emulierten COM Schnittstelle hab ich gerade Probleme ... daher hier die Frage an euch, ob jemand etwas ähnliches schon mal hatte und wie die evtl. Lösung dafür ausgesehen hat.

 

VG

Jan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht ist der DPF zu, weil keine vernüftigen Regenerationsbedingungen vorlagen. Mind. 20 Minuten konstante Fahrt mit 2000 U/ fahren, damit ggfls eine Regeneration durchgeführt werden kann.

Wenn nichts im Fehlerspeicher steht könnte es das Mengenregelventil der Hochdruckpumpe sein.

Zitat:

@Armino1976 schrieb am 15. März 2019 um 15:04:16 Uhr:

Hallo zusammen

Ich fahre einen F11 535xd von 10/2012. Ich habe das Phänomen, das bei gleichmäßiger Fahrt (Beispiel, gerade Strecke, 70 Km/h, Gaspedal konstant) sich der Diesel so anfühlt, als würde dieser "Zündaussetzer" haben. Der Motor ruckelt immer ein bisschen, bzw. "hustet" ... wenn auch nur minimal.

Auch bei zügiger Autobahnfahrt hat dieser es, nur fällt das da nicht wirklich so auf.

Es ist auch echt nur ganz wenig zu spüren/hören.

Wollte das Fahrzeug auslesen, aber irgendwie klappt das im Moment noch nicht mit Rheingold. Mit der PC emulierten COM Schnittstelle hab ich gerade Probleme ... daher hier die Frage an euch, ob jemand etwas ähnliches schon mal hatte und wie die evtl. Lösung dafür ausgesehen hat.

 

VG

Jan

Wieviele Km hast du drauf?

Würde dein Ansaugtrakt schon mal gereinigt?

Ich habe vom Alter her das selbe Auto und bei mir war der richtig verkockt!

Dann kommen irgendwann solche Symptome auch vor.

20181109_171310.jpg
20181109_171329.jpg

Hab exakt das gleich Vehikel ohne X. Hab ähnliches Phänomen seit kurzem, carly ausgelesen...sagt Heizung Lambdasonde Bank 1 defekt....könnte auch der Grund sein...

 

Themenstarteram 15. März 2019 um 17:43

So ca. 103tkm.

Zitat:

@cokpit schrieb am 15. März 2019 um 16:47:56 Uhr:

Zitat:

@Armino1976 schrieb am 15. März 2019 um 15:04:16 Uhr:

Hallo zusammen

Ich fahre einen F11 535xd von 10/2012. Ich habe das Phänomen, das bei gleichmäßiger Fahrt (Beispiel, gerade Strecke, 70 Km/h, Gaspedal konstant) sich der Diesel so anfühlt, als würde dieser "Zündaussetzer" haben. Der Motor ruckelt immer ein bisschen, bzw. "hustet" ... wenn auch nur minimal.

Auch bei zügiger Autobahnfahrt hat dieser es, nur fällt das da nicht wirklich so auf.

Es ist auch echt nur ganz wenig zu spüren/hören.

Wollte das Fahrzeug auslesen, aber irgendwie klappt das im Moment noch nicht mit Rheingold. Mit der PC emulierten COM Schnittstelle hab ich gerade Probleme ... daher hier die Frage an euch, ob jemand etwas ähnliches schon mal hatte und wie die evtl. Lösung dafür ausgesehen hat.

 

VG

Jan

Wieviele Km hast du drauf?

Würde dein Ansaugtrakt schon mal gereinigt?

Ich habe vom Alter her das selbe Auto und bei mir war der richtig verkockt!

Dann kommen irgendwann solche Symptome auch vor.

Könnte sein das es da noch nicht so schlimm ist aber irgendwann wirst du ihn sauber machen müssen.

Ich hatte über 200000 km drauf.

Oder machen lassen, ist aber teuer.

Abgasrückführung ist doch was tolles :(

Weis es jemand an was der Aussetzer liegt? Das hatten meine beide e91 und der F11 auch.

Was mir aber noch auffällt ist, wenn ich z.b auf der AB fahre z.b 100km/h beschleunige dann kurz und wenn ich vom Gas weggehen , habe ich das Gefühl das es noch eine kurze Nachbeschleunigung gibt als würde ich weiterhin auf dem Gaspedal bleiben. Kennt das evtl jemand oder hatte sowas?

Zum Fzg ist ein 530d mit 70tkm aus dem Bj 2016.

Also mein 530xd hat das auch. So ab 70 kmh wenn mann das Gaspedal still hält, gibt es alle 3-5 Sekunden einen Ruck. Als wenn wer kuez hinten zieht. Bei mir steht nichts im Speicher.

Könnte mir aber vorstellen dass der Wagen ganz leicht hinten bremst. Gibt es in Ista die Möglichkeit sich die Betätigung dess DSC Steuergerätes anzeigen zu lassen?

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 10. September 2020 um 19:20:31 Uhr:

Also mein 530xd hat das auch. So ab 70 kmh wenn mann das Gaspedal still hält, gibt es alle 3-5 Sekunden einen Ruck. Als wenn wer kuez hinten zieht. Bei mir steht nichts im Speicher.

Könnte mir aber vorstellen dass der Wagen ganz leicht hinten bremst. Gibt es in Ista die Möglichkeit sich die Betätigung dess DSC Steuergerätes anzeigen zu lassen?

Ja genau so war das in beiden e91 und bei dem f11 auch.

Das ist AGR, hatte ich auch. Frischluftrate auf 1.5 und es war Geschichte

Zitat:

@Fabs0 schrieb am 10. September 2020 um 20:22:32 Uhr:

Das ist AGR, hatte ich auch. Frischluftrate auf 1.5 und es war Geschichte

Hat damals bei e91 nix gebracht auch Ansaugbrücke gereinigt. Bei dem F11 kann ich die Rate nicht ändern wegen neuen software :(

Meine Rate ist schon auf 1,5. Mal schauen. Vielleicht ist der DPF wirklich zu

Ist ja witzig, bzw. traurig, aber mein 335iX hat das auch und BMW findet‘s nicht. :(

Es wird also vermutlich nicht mit der AGR zu tun haben, da mein Brennraum und die Ventile sauber sind (N55 -> AGR per Ventilüberschneidung).

 

Ich habe für manche Rundlaufprobleme schon länger die Lambda-Regelsonde im Blick, da bei meiner defekten VDD Öl über die Sonde gelaufen ist und die hiesige NL sie mit dem Dampfstrahler gereinigt hat.

 

Fehlerspeichereinträge gibt’s bei mir nicht.

 

War es bei dir die Regelsonde @sporthosi ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11