ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Aussetzer beim Gasgeben durch undichten Auspuff?

Aussetzer beim Gasgeben durch undichten Auspuff?

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 1:20

Nachdem bei meinem G3 das Zwischenrohr (beim 1,6l AEA gibt es serienmäßig keinen MSD) durch einen dummen Umstand ausgetauscht werden musste, ist die Auspuffanlage irgendwo undicht. Das hört man an den Geräuschen. Hatte bisher aber nicht die Zeit, das ganze Ding wieder auseinander zu nehmen und "einzupasten".

Nun ist mir allerdings aufegfallen, dass ich beim Gasgeben immer wieder Aussetzer habe, sprich der Motor anfängt zu stottern und das Gas für einen kleinen Moment nicht wirklich annimmt. Vorzugsweise bei sehr niedertourigem Fahren...

Ist das normal und legt sich wieder, wenn die Auspuffanlage dicht ist oder hat da der Motor ein Problem? Für Erfahrungsberichte schon im Voraus danke...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Juli 2006 um 7:20

hm das klingt für mich nicht nach auspuff.. meiner macht dieselben zicken und meine auspuffanlage ist komplett dicht :/

bei mir steht auch die leerlaufdrehzahl meines erachtens etwas hoch, obwohl ich den zündzeitpunkt erst hab einstellen lassen (AAM)

könnte auch nen tip gebrauchen :)

Gruss

moin,

hat der AEA wirklich keinen msd?

hab auch nen AEA und dachte immer ich hab nen msd.

oder ist das was vorm ESD kommt nur ein VSD?

meiner verschluckt sich nur wenn ich die kupplung ein bisschen zu schnell kommen lasse ohne gas zu geben, aber das ist ja normal ist ja dann schon fast abgewürgt.

am 13. Juli 2006 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Nigh

moin,

hat der AEA wirklich keinen msd?

hab auch nen AEA und dachte immer ich hab nen msd.

oder ist das was vorm ESD kommt nur ein VSD?

der AEA hat nen VSD und keinen MSD, richtig ;)

Schau mal in Richtung Zündung Kerzen Kappe ect...........

das würde auch erklären warum mein Auspuff von ATU (rondell) so laut ist.

jetzt bin ich wieder ein stückchen schlauer...

mfg

Nigh

am 13. Juli 2006 um 13:16

zündung kerzen kappe etc.. alles schon gecheckt, alles i.o....

fehlerspeicher ausgelesen, alles i.o....

hab auch den rondell von atu drauf 2 x 90 chrom.. ohne msd dafür ab kat edelstahlrohr... hammersound :)

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 14:44

Hmm, danke erstmal für die Antworten...

@ Nigh: Tobi hat schon recht, wir AEA'ler haben nur nen VSD und keinen extra MSD :-) VW dachte sich wahrscheinlich, bei lumpigen 75 PS braucht das Auto sowas nicht...

Die Kerzen sind eigentlich neu, erst 6 Monate alt. Und die Verteilerkappe hatte ich auch erst in etwa diesem Zeitraum erneuert. Zumal die Aussetzter meines Erachtens erst mit der Reparatur auftraten.

Sitzt die Kappe den auch wieder richtig drauf?

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 14:53

Also, ich würd jetzt aus dem Stegreif sagen ja... Kann aber heute abend nochmal nachschauen gehen...

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 17:38

Ok, ich hab grad mal nachgeschaut, alles unter der Verteilerkappe ist verölt, allerdings schon "fest"... Hatte vor knapp einem Jahr mal das Problem, dass der Öldruckschalter kaputt war. Im Zuge dessen hab ich den gewechselt, ebenso die Kerzen, da die durch das Öl in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Verteilerkappe hatte ich damals innen gereinigt... Nun ist mir klar, warum der Motor Aussetzer hat, aber ich weiß nicht, warum die Kappe bzw. der darunter liegende Bereich so verölt ist...

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 18:21

OK, bevor Missverständnisse aufkommen, ich meine mit verölt den Bereich, der, wenn man auf die Kappe schaut, darunter liegt. Unter die Kappe selbst hab ich jetzt nicht geschaut (Gewitter im Anmarsch)...

Da wird der O-Ring vom Verteiler Defekt sein bzw.poös.Wechsel den mal aus danach sollte es wieder klappen:)

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 9:28

Nee, der Ring sieht für mich ok aus, weder irgendwo Risse drin zu sehen noch irgendwas anderes :-( Gibt's vielleicht noch ne Möglichkeit? Kann das Öl auch von hinter dem Zündverteiler kommen, sprich vom Motor aus???

Ich meine den O-Ring der Zwischen Nockenwelle und Verteiler sitzt.

Den siehst du so nicht,dazu muss der Verteiler runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Aussetzer beim Gasgeben durch undichten Auspuff?