1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Aussetzer der Lautsprecher Bose Sound, Lenkradzittern, Klimaanlage

Aussetzer der Lautsprecher Bose Sound, Lenkradzittern, Klimaanlage

Audi Q7 1 (4L)

Nach etwas längere Abwesenheit will mich aus aktuellem Anlass zu ein zwei Dingen äußeren und vielleicht erhalte ich ja gegebenfalls einen guten Tipp von dem einen oder anderen.

Meine Kuh ist nun knapp 3 Monate alt, hat 11000 km runter und neben diverser Ausstattungsextras das S-Line Exterieur mit den 295 er und das Bose-Sound-System.

Lenkradzittern: ja, von Anfang an zwischen Tempo 85 km/h und 110/115 km/h, habe dies beim Freundlichen bemängelt, nachdem ich im Forum von diesem Problem gelesen habe. Zu diesen Zeitpunkt hatte meine Kuh schon 7000 KM runter und der Freundliche wollte oder konnte nicht, diesen Mangel im Rahmen der Garantie zu beheben.

Zu dem kam die Aussage, warum ich denn nicht schon früher gekommen sei. Nun, wenn ich Hartz 4 Empfänger wäre oder Beamter, dann hätte ich Zeit satt einfach mal dort vorbei zufahren. Als Selbständiger und zudem noch viel unterwegs sieht das leider mit der Zeit ein wenig anders aus!

Dann gesellte sich ein anderes Problemchen hinzu.

Zuerst ein Aussetzer der Lautsprecher in der Amaturentafel. Karre noch mal aus gemacht. gewartet, neu gestartet, dann ging es wieder.

Am Mittwoch dieser Woche funktionierten plötzlich so gut wie kein Lautsprecher. Nur knackende und knarzende Geräusche waren zu hören, so wie bei alten Rundfunkgeräten. Interessanterweise auch dann noch, als ich den Schlüssel abgezogen habe.

Des weiteren ist mir bei den warmen Tagen aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht runterkühlt.

Trotz Stellung auf Low kommt warme Luft aus den Düsen. Das war bei den letzten warmen Tagen trotz Open-Sky eine Tortur.

Bei Checken der aktuellsten Informationen hat er mir mitgeteilt, dass von Audi eine Meldung raus ging, dass der Hochdruckgeber ausgetauscht werden müßte.

Dieser hat mit der Klima zu tun.

Bin dann am Mittwoch zum Freundlichen, habe diese Mängel angezeigt, Termin ist für den 15.9 ausgemacht, wobei das Fahrzeug vielleicht auch zwei oder drei Tage dort stehen wird. Als Ersatz wird es zumindest einen A 6 geben.

Der Freundliche hat sich auch die Mühe gemacht, mit mir ans Fahrzeug zu gehen, ist leider heute scheinbar nicht mehr selbstverständlich.

Bei den Reifen hat er dann auch sofort eine Sägezahnbildung diagnostiziert, was nach dieser Laufleistung bei korrekter Einstellung etc nicht sein sollte.

Nun, alles weitere wird sich dann nach dem 15/16 oder 17.9 ergeben.

Ich werde euch am laufenden halten, aber für Hinweise, Tipps oder andere Vorgehensweisen bin ich immer dankbar.

Gruß

AJOT

Ähnliche Themen
15 Antworten

bezüglich boxen:

da sollte irgendwas mit dem Most-bus defekt sein (vielleicht ist ein lichtwellenleiter nicht mehr ok)

das lenkradzittern haben wir auch bemerkt, aber leider will es trotz garantie keiner reparieren...

mich nervt viel mehr das die automatik auch bei einem sanftem gasfuß immer über 2200 drehen muss...

Zitat:

Original geschrieben von AJOT

Nach etwas längere Abwesenheit will mich aus aktuellem Anlass zu ein zwei Dingen äußeren und vielleicht erhalte ich ja gegebenfalls einen guten Tipp von dem einen oder anderen.

Meine Kuh ist nun knapp 3 Monate alt, hat 11000 km runter und neben diverser Ausstattungsextras das S-Line Exterieur mit den 295 er und das Bose-Sound-System.

Lenkradzittern: ja, von Anfang an zwischen Tempo 85 km/h und 110/115 km/h, habe dies beim Freundlichen bemängelt, nachdem ich im Forum von diesem Problem gelesen habe. Zu diesen Zeitpunkt hatte meine Kuh schon 7000 KM runter und der Freundliche wollte oder konnte nicht, diesen Mangel im Rahmen der Garantie zu beheben.

Zu dem kam die Aussage, warum ich denn nicht schon früher gekommen sei. Nun, wenn ich Hartz 4 Empfänger wäre oder Beamter, dann hätte ich Zeit satt einfach mal dort vorbei zufahren. Als Selbständiger und zudem noch viel unterwegs sieht das leider mit der Zeit ein wenig anders aus!

Dann gesellte sich ein anderes Problemchen hinzu.

Zuerst ein Aussetzer der Lautsprecher in der Amaturentafel. Karre noch mal aus gemacht. gewartet, neu gestartet, dann ging es wieder.

Am Mittwoch dieser Woche funktionierten plötzlich so gut wie kein Lautsprecher. Nur knackende und knarzende Geräusche waren zu hören, so wie bei alten Rundfunkgeräten. Interessanterweise auch dann noch, als ich den Schlüssel abgezogen habe.

Des weiteren ist mir bei den warmen Tagen aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht runterkühlt.

Trotz Stellung auf Low kommt warme Luft aus den Düsen. Das war bei den letzten warmen Tagen trotz Open-Sky eine Tortur.

Bei Checken der aktuellsten Informationen hat er mir mitgeteilt, dass von Audi eine Meldung raus ging, dass der Hochdruckgeber ausgetauscht werden müßte.

Dieser hat mit der Klima zu tun.

Bin dann am Mittwoch zum Freundlichen, habe diese Mängel angezeigt, Termin ist für den 15.9 ausgemacht, wobei das Fahrzeug vielleicht auch zwei oder drei Tage dort stehen wird. Als Ersatz wird es zumindest einen A 6 geben.

Der Freundliche hat sich auch die Mühe gemacht, mit mir ans Fahrzeug zu gehen, ist leider heute scheinbar nicht mehr selbstverständlich.

Bei den Reifen hat er dann auch sofort eine Sägezahnbildung diagnostiziert, was nach dieser Laufleistung bei korrekter Einstellung etc nicht sein sollte.

Nun, alles weitere wird sich dann nach dem 15/16 oder 17.9 ergeben.

Ich werde euch am laufenden halten, aber für Hinweise, Tipps oder andere Vorgehensweisen bin ich immer dankbar.

Gruß

AJOT

bist du im AZ Siegen?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ja, fahre immer zum AZ Siegen.

Meinen vorherigen Audi hatte ich über einen anderen Händler in Olpe geleast und dort meist die Inspektionen machen lassen.

Bis auf die letzte, die habe ich im AZ Siegen machen lassen.

Und beruflioch zieht es mich einmal die Woche nach Marburg.

Gruß

AJOT

Zitat:

Hallo Thomas,

ja, fahre immer zum AZ Siegen.

Meinen vorherigen Audi hatte ich über einen anderen Händler in Olpe geleast und dort meist die Inspektionen machen lassen.

Bis auf die letzte, die habe ich im AZ Siegen machen lassen.

Und beruflioch zieht es mich einmal die Woche nach Marburg.

Gruß

AJOT

... und mich einmal die Woche in den Kreis Siegen-Wittgenstein

Moin Ajot,

hatte zweimal das Vergnügen mit dem AZ Siegen. Mein :D hat sich nicht an das Panoramadach herangetraut und deshalb gab es einen "Überweisungsschein" zur OP nach Siegen. Service war prima, Leihwagen (A8 bzw. A6) auch. 

Mann sieht sich...

Gruß Thomas

Hi,

also dass thema mit das zittern ist hier schonmal intensivst behandelt worden, abhilfe schafft z.b. neu ausrichten und vermessen und lenkung vom 4.2 tdi einbauen, so bei mir passiert und hab zwar immer noch ein leichtes zittern ab und an aber kein vergleich zu früher. dass heftige zittern wen der wagen mal ein paar tage steht bekommt man anscheinend nicht weg da es sich hier um standplatten handelt(mir immer noch ein rätsel wie sowas heutzutage möglich ist...) aber nach ca 20 bis 30 km ist es weitestgehend weg.

gruss

stevenxx

Seit heute sind weitere Defekte hinzugekommen. :-(

Zum einen Totalausfall des MMI.

Fahrzeug gestoppt, Zündschlüssel heraus und neugestartet. Dann ging es mal wieder.

Jedoch auch nur kurzzeitig.

Dann Ausfall der Leuchtweitenregulierung.

Und zu guter letzt jetzt nach 12000 Km ordentlich Kühlmittel einfüllen müssen.

Das alles hört sich ein bisschen wie Montags-Auto an...

:-(

Man Ajot,

und ich dachte schon meine Kuh ist ne Montagskuh:(:(.

Die Sache mit dem Kühlwasser und der Klimaanlage kenn

ich auch. Der Austausch des Hochdruckgebers dauerte bei

mir aber keine drei Tage(oder wollen sie alle Macken noch mal durchgehen).

Hoffen wir mal auf baldige Besserung deiner Kuh!!

mitleidige Grüße

Borstel

Schön ist, daß meine Kuh jetzt erstmal gesund ist, aber

mein zweiter Neuwagen (Fiat Doblo). Einen scheinbar nicht

zu reparierenden Defekt im Lenkgetriebe hat, toll!!!!!

Um soetwas aus dem weg zu gehen, kaufen wir uns nur

Neuwagen, und dann das!!

Kurzes Feedback zum Werkstattbesuch:

Kühlmittelverlust resultierte aus einer lockeren Steckverbindung/Schelle im Kühlsystem

LWR (Leuchtweitenregulierung) scheint ok zu sein. Das Diagnosesystem meldete nur einen Fehlereintrag.

Klima ist wieder ok, ein Ersatzteil wurde ausgetauscht. Eine Info diesbezüglich lag aus Ingolstadt vor.

MMI und Sound ebenfalls wieder ok. Man hat den DSP-Prosessor gewechselt, da scheinbar ein paar Tropfen Wasser dort ihr unwesen getrieben haben.

Wie die dort hin gelangten wußte niemand. Das Teil befindet sich irgendwo hinten im Heck des Fahrzeugs.

Alle Räder gewuchtet. konnte aber noch keine Fahrt mit höherer Geschwindigkeit durchführen, um festzustellen, ob das Lenkrad nun nicht mehr zittert.

Service alles in allem sehr zufrieden. Fahrzeug gewaschen und gestaubsaugt abgeholt.

War nicht immer so!

Nun harren wir der Dinge... In der Hoffnung, dass nichts weiteres mehr eintreten wird.

Allen ein happy weekend

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

bezüglich boxen:

da sollte irgendwas mit dem Most-bus defekt sein (vielleicht ist ein lichtwellenleiter nicht mehr ok)

das lenkradzittern haben wir auch bemerkt, aber leider will es trotz garantie keiner reparieren...

mich nervt viel mehr das die automatik auch bei einem sanftem gasfuß immer über 2200 drehen muss...

Hallo das lenkradzittern habe ich auch bemerkt nach 56000km und fast Garantie ende es sind noch 7 tage geblieben die werkstatt macht die untere querlenker ersatz noch auf garantie es wurde gesagt kann da drann liegen mal sehen was kommt

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:14

Hallo zusammen,

nach geraumer Weile bin ich mal wieder aktiv im Forum.

Tja. Thema Kühlmittelverlust...

Eine never ending story...!

jetzt kurz vor meinem 2 Inspektionstermin ( bei etwa 54.000 KM) habe ich wieder erneut ein enormes Kühlmittelverlust.

Ich fahre viel Langstrecke. Eher gemächlich. Ab und an auch mal nen kurzen Sprint mit ordentlich Dampf.

Momentan muß ich alle 200 Km gut und gern 2 bis 3 Liter Wasser nachkippen!

Jedenfalls habe ich keine Schaumbildung im Öl gesehen...

Ich war wegen dieser Problematik schon 2 Mal in der Werkstatt. Nach etewa 7,500 Km, bei der ersten Inspektion (etwa 27000 Km) und nun jetzt wieder. Fahrzeug ist eine 3 L Kuh Baujahr 6/08.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß einen Rat.

Gruß

AJOT

Aus aktuellem Anlass muß ich das Thema wieder mal nach oben holen.

Am Mittwoch steht eine erneute Inspektion an, diesmal bei etwa 87000 Km.

Habe in diesem Zusammenhang jetzt zum wiederholten Male die Probleme mit dem Kühlmittelverlust auf den Tisch gebracht.

Da dieses Problem seit der Anschaffung der Quh immer wieder aufgetreten ist und ich es jedesmal moniert habe will ich doch mal nachhören, ob jemand aus dem Forum in der Zwischenzeit irgendetwas greifbares hat, womit ich den Damen und Herren im Audizentrum auf die Füße treten kann.

Zumal die Garantie zum Juni abläuft.

Vielleicht kann mir jemand in dem Zusammenhang ein paar hilfreiche Tipps geben.

Zur Info: Etwa 2 Liter Kühlmittelverlust alle 10-12000 Km!

Gruß

AJOT

Hi Ajot,

lass mal das AGR überprüfen, da gibt es sogar eine rückrufaktion von Audi für den Q7, bei mir hat er auch flussigkeit verbraucht, war dass AGR ventil was wasser dürch den Auspuff gezogen hat, daher musste ich jeder X km flussigkeit nachfüllen. Seit den Tausch ist aber ruhe.

Gruss

Stevenxx

Zitat:

Aus aktuellem Anlass muß ich das Thema wieder mal nach oben holen.

Am Mittwoch steht eine erneute Inspektion an, diesmal bei etwa 87000 Km.

Habe in diesem Zusammenhang jetzt zum wiederholten Male die Probleme mit dem Kühlmittelverlust auf den Tisch gebracht.

Da dieses Problem seit der Anschaffung der Quh immer wieder aufgetreten ist und ich es jedesmal moniert habe will ich doch mal nachhören, ob jemand aus dem Forum in der Zwischenzeit irgendetwas greifbares hat, womit ich den Damen und Herren im Audizentrum auf die Füße treten kann.

Zumal die Garantie zum Juni abläuft.

Vielleicht kann mir jemand in dem Zusammenhang ein paar hilfreiche Tipps geben.

Zur Info: Etwa 2 Liter Kühlmittelverlust alle 10-12000 Km!

Gruß

AJOT

am 21. Februar 2010 um 22:33

Hallo AJOT

Bei meiner Kuh (01-2007) hatte ich den Kühlmittelverlust vor ca. 3 Monaten. Allerdings war dann auf einmal alles komplett leer und die Warnlampe signalisierte, dass ich keinen Meter mehr weiterfahren sollte. Das Ergebnis war ein defekter Thermostat. Dieser wurde mit Garantieerweiterung kostenlos ersetzt. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

Viele Grüsse

Matthias

So, kurz mal Stand der Dinge:

Fahrzeug steht seit Mittwoch in der Werkstatt.

Eben mit Audi telefoniert mit dem Ergebnis, dass der Motor ausgetauscht wird.

Irgendetwas scheint da nicht mit der Kopfdichtung bzw einer Zylinderbank zu stimmen. Werde mir das beim Abholen nochmal genauer erklären lassen.

Harren wir der Dinge, dass danach als bestens sein wird.

Solang darf ich es mir in einem A 8 gemütlich machen.

Beste Grüße

AJOT

Deine Antwort