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Aussetzer durchgetretenes Gaspedal

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 13:29

Hallo erst einmal,

folgende Frage beschäftigt mich.

Wenn mein F11 520D warm gefahren ist und ich fahr auf der Autobahn unterhalb von 2000U/min und gebe dann Vollgas geht der Drehzahlmesser hoch bleibt bei ca.2500U/min kurzen Moment stehen, Auto wird nicht schneller, ich geh vom Gas und gebe langsam Gas geht es ,tritt aber auch bei ca. 3500U/min gelegentlich auf.

Wenn ich langsam beschleunige funktionier alles normal, nur wenn ich herunterschalte und das Pedal durchtrete.Keinerlei Leuchten oder BC zeigen irgend einen Fehler an.Vielleicht hat jemand eine Vermutung was die Ursache sein könnte. Habe zwar morgen einen Termin beim freundlichen, aber etwas Vorinfo wäre für mich nicht schlecht.Weiß ja nicht was der mir dann alles wechseln und verkaufen will.

Ich habe jetzt ähnliche Themen gesucht, weiß aber leider nicht wo ich es mit rein packen soll, also sorry wenn ich hier ein neues Thema eröffne.

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20 Antworten

...kann sein, dass das bei Teillast geöffnete AGR-Ventil nicht schnell genug zufährt.

Die Freigängigkeit lässt sich händisch leicht prüfen. Außerdem kann man eine Probefahrt mit abgestöpseltem AGR-Stellmotor unternehmen. Wenn das Phänomen dann verschwunden ist, liegts an der AGR.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 13:50

Erst mal danke für die Antwort. Das AGR Ventil hat das was mit der Abgasregelung zu tun ?bzw. was hat es für eine Aufgabe ?

...nach Vorgabe der Motorsteuerung öffnet das AGR-Ventil mehr oder weniger und ein Teil der Abgase strömt vom Auspuffkrümmer in den Ladelufttrakt. Das dient der NOx-Reduktion, verschlechtert allerdings auch das Brennverhalten und fördert die Rußbildung.

Deshalb ist AGR nur im Leerlauf und bei Teillast aktiv. Bei höheren Drehzahlen/Drehmomenten wird die AGR deaktiviert...natürlich auch, weil diese Lastbereiche - sicher bewusst - außerhalb des EUR5/6-Normzyklus' liegen.

Wenn die AGR-Regelung bei abrupten Lastwechseln nicht schnell genug reagiert, kommt es zum beschriebenen Verhalten.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 15:18

Danke für die schnelle Antwort,aber bei 165000Km geht schon mal was kaputt, mal sehen was der freundliche sagt, ob er es reinigt oder ein neues einbauen will was ja nicht gerade billig ist lt.Internet. Will zwar am Dienstag in Urlaub zum Gardasee aber ich denke mit vernünftiger Fahrweise kann die Reparatur danach gemacht werden.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 21:04

War gestern in der BMW Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen.Keine Fehler vorhanden auch stehen keine Fehler im Bericht die sich auf das beschriebene Problem beziehen. Was sein könnte nach Ansicht des Werkstattmeister das der Ansaugkanal verkokt sein könnte,aber solange keine direkte Fehlermeldung kommt wäre es nicht ratsam auf Verdacht etwas zu machen.Sein Tipp ich solle öfters mal den teueren Diesel tanken oder einen Zusatz beim tanken zugeben,da ich doch sehr verhalten fahre (Autobahn 140). Jetzt frag ich mich ob dies was bringt oder nicht,aber das mit der Betankung des besseren Diesel werde ich mal probieren.Hat jemand dami Erfahrung?

...eine eventuelle Verkokung - was bei der Laufleistung durchaus möglich ist - führt nicht etwa zu einem FS-Eintrag:"...Verkokung..." o.ä.

FS-Einträge werden nur von elektronisch überwachten Abläufen bzw. Bauteilen erzeugt.

Im Fall der Verkokung sind das (und werden im FS benannt)

- AGR-Ventil

- Drallklappen in den Einlasskanälen,

weil sie wegen der Ablagerungen im Betrieb ihre Sollpositionen nicht mehr erreichen.

Die Verkokung nimmt ja schleichend zu, bevor es zu einer (benannten) Fehlfunktion kommt.

Bei Symptomen, die auf Verkokung hinweisen, muss man also erstmal selbst suchen, z.B. durch Ausschluss mutmaßlich betroffener Komponenten.

Deshalb mein Vorschlag, das AGR-Ventil versuchsweise stillzulegen.

Premium-Diesel:

Es stimmt, dass der mit geringerer Rußbildung verbrennt als der normale mit Bio-Zusatz, allerdings löst er keine bereits vorhandenen Ablagerungen.

Das gleiche gilt für Zusätze, da die Ablagerungen bei spürbarer Verkokung schon viel zu stark sind, als dass sie chemisch aufgelöst werden könnten.

Grunsätzlich sind von der Verkokung betroffen

- AGR-Ventill

- AGR-Kühler

- die gesammte Ladeluftstrecke ab Mischrohr (dort wo die Abgase in den Ladelufttrakt münden)

Bei BMW gibt es ein offizielles Verfahren, verkokte Einlasskanäle mit Walnussschalen sauber zu strahlen.

Vorgelagerte Komponenten werden getauscht, weil der Reinigungsaufwand die Ersatzteilkosten überwiegt.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 5:41

Ja danke für die aufschlussreiche Antwort,die letzte Frage wäre noch in welchen Kostenbereich liegt man dann bei BMW da ich darüber keine Vorstellung habe. Das AGR wechseln bei BMW ca.400€. Mat. 220€+MwSt. gibt es aber schon für das gleiche was ich jetzt drin habe von Weihler im Netz für 103€.Das AGR wechselt mir auch die freie Werkstatt da wäre das keine große Investition.

Gruß Grossel

am 4. Oktober 2017 um 6:32

Wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt?

Das ganze kann auch sein, wenn nicht genug Sprit durchkommt.

Da nützt es auch nichts mehr, anderen Diesel zu tanken.

...eine Komplettsanierung

- Austausch von AGR-Ventil, AGR-Kühler und Ladelufttrakt ("Ansaugbrücke")

- Strahlen der Einlasskanäle

wird bestimmt 2.500€ kosten.

Man müsste erstmal den Verkokungsgrad feststellen.

Grundsätzlich kann man - vom Walnussstrahlen abgesehen - die Teile reinigen.

Das ist eine aufwendige Schweinerei und deshalb nur wirtschaftlich, wenn man es selbst erledigen kann.

Zurück zum Phänomen "Aussetzter":

Ich würde - wie vorgeschlagen - systematisch vorgehen. Wenn es wirklich an der fortgeschrittenen Verkokung liegt, ergeben sich die Maßnahmen von selbst:

Funktionsprüfung und testweise Stilllegung der AGR ist mit geringstem Aufwand möglich.

Ist es die Ursache, muss es getauscht/gereinigt werden.

Bei der Demontage erkennt man den Grad der Ablagerungen an AGR-Ventil und AGR-Kühler und "weiß" dann auch, wie es im Ladelufttrakt aussieht und kann entscheiden, wie man weiter verfährt.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 4. Oktober 2017 um 08:32:37 Uhr:

Wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt?

Das ganze kann auch sein, wenn nicht genug Sprit durchkommt.

Da nützt es auch nichts mehr, anderen Diesel zu tanken.

...dann bestünde das Problem unabhängig von Art und Weise des Gasgebens stets im oberen Leistungsbereich.

Außerdem würde der Raildruck abfallen, was zu einem entsprechenden FS-Eintrag führte.

am 4. Oktober 2017 um 8:46

Und AGR würde nicht im FS stehen?

In der Überschrift steht auch "Aussetzer".

Dass da nichts im FS stehen soll, ist merkwürdig.

Aber bevor man irgendwelche teile tauscht, sollte man erst die Spritversorgung prüfen.

Ist der geringste Aufwand.

...der Raildruck wird ja überwacht - genauso wie die Stellmotorposition des AGR-Ventils.

Solange die aber erreicht wird - auch, wenn es mal hakt, gibt es keinen FS-Eintrag.

BMW schreibt eine händische Überprüfung der Freigängigkeit vor:

Kunststoffkappe der AGR-Kulissenführung entfernen > Kulisse muss freigängig von Anschlag zu Anschlag drehbar sein (Bild).

Agr-ventilfuehrung
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 20:48

Hallo, bin jetzt 1000km im Urlaub gefahren und gerade wenn es bergauf ging und es wurde Leistung abgerufen waren die Aussetzer bzw. Drehzahlmesser ging zurück trotz getretenes Gaspedals kurzzeitig zurück und stieg dann wieder an, wie schon mal beschrieben, keine Anzeige von Fehlern.

Habe mir jetzt ein AGR besorgt und werde es durch eine freie Werksatt einbauen lassen, gibt es beim Wechsel was grundsätzliches zu beachten in Bezug auf irgendwelche Einstellungen oder Rückstellungen Softwaremäßig? Oder reicht es, dass alte raus und das neue rein?

Dies hatte ich in einen anderen Forum gelesen:-----Kann man selbst tauschen. Allerdings muss VOR dem Austausch die Adaption des AGR Ventils gelöscht werden. Neuerdings sogar die Adaptionen das komplette Abgassystem bestehend aus Lambdasonde, Abgasdrucksensoren Turbo und DPF, AGR Ventil und LMM.----

...auch wenn das AGR-Ventil als Fehlerquelle infrage kommt: Ist es denn mal - wie oben beschrieben - mechanisch geprüft und elektrisch isoliert worden?

Die 5-10 Minuten hätte ich investiert.

Nach dem Tausch muss dass Kühlmittel ergänzt werden.

Laut Anleitung geht das per Unterdruckentlüftung mit entsprechendem Gerät.

Das Löschen der Adaptionen beschleunigt den Anlernvorgang, der ansonsten länger dauert.

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