ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Aussetzer etwa alle 20 bis 30 Sekunden

Aussetzer etwa alle 20 bis 30 Sekunden

Fiat Panda
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 7:33

Hallo Panda-Freunde!

Ich habe seit 6 Monaten ein Problem: Beider Panda Bj2008 Motor läuft gut, aber es gibt Aussetzer etwa alle 20 bis 30 Sekunden. Im Speicher werden keine Fehler angezeigt. Ich habe alles Mögliche ausgetauscht: Zündkerzen, -kabel, Zündspulen, Einspritzdüsen, das Steuergerät überprüft, die Benzinpumpe und den Filter komplett gewechselt, die Spannung am Motor und an der Karosserie zur Batterie gemessen, verschiedenen Sensoren ausgetausch..... Der TÜV wurde letzten Monat erfolgreich bestanden.

Ich habe mit der Software die Motorparameter ausgelesen.

Was mir aufgefallen ist: Die Spannung des Klopfsensors für Zylinder 2 ist im Vergleich zu den anderen Zylindern zu hoch, und die Spannung des Klopfsensors für Zylinder 4 ist manchmal zu niedrig im Vergleich zu den anderen. Könnte das etwas mit meinem Problem mit dem Panda zu tun haben? Obwoll Zylinder 2 ziemlich änlich als Zylinder 1,3.

Könne sie bite das Bild anschauen?

Hat jemand eine Idee?

Motorparameter ausgelesen
2 Antworten

Hallo

Stimmt, es gibt Mechaniker und die sogenannten "Tauscher" ??

Kabelbaum von Steuergerät zu den beiden Zündspulen öffnen, bzw diesen Bereich komplett ausenander ziehen. Beim eintreten des Fehlers die einzelnen Kabel bewegen bis der Aussetzer weg ist. Dieses Kabel dann neu einlöten.

Das Problem liegt an der Korrosion im Kabel, dann wird der widerstand zu groß. Läßt sich schlecht messen und bei Bewegung kann es wieder funktionieren.

Die zweite Möglichkeit ist im Kabelbaum ein sogenannter "Masseknoten", wird bei Fiat nur zusammen gezwirbelt. Öffnen und ordentlich verlöten.

Alles andere wurde ja schon getauscht ??

MfG

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 9:29

Zitat:

@KK64 schrieb am 12. Juli 2024 um 10:48:58 Uhr:

Hallo

Stimmt, es gibt Mechaniker und die sogenannten "Tauscher" ??

Kabelbaum von Steuergerät zu den beiden Zündspulen öffnen, bzw diesen Bereich komplett ausenander ziehen. Beim eintreten des Fehlers die einzelnen Kabel bewegen bis der Aussetzer weg ist. Dieses Kabel dann neu einlöten.

Das Problem liegt an der Korrosion im Kabel, dann wird der widerstand zu groß. Läßt sich schlecht messen und bei Bewegung kann es wieder funktionieren.

Die zweite Möglichkeit ist im Kabelbaum ein sogenannter "Masseknoten", wird bei Fiat nur zusammen gezwirbelt. Öffnen und ordentlich verlöten.

Alles andere wurde ja schon getauscht ??

MfG

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich werde am Wochenende die Massekabel prüfen bzw. löten. Ich habe gemessen, dass die Spannung zwischen der Batterie und der Fahrzeugkarosserie manchmal 20 mV anzeigt, dieser Wert jedoch verschwindet oder auf 6 mV fällt. Das könnte ein Anhaltspunkt für ein Problem mit der Masse sein. Ich werde die Punkte löten und hier im Forum berichten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Aussetzer etwa alle 20 bis 30 Sekunden