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Aussetzer in der Gasannahme
Moin, ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Diagnose.
Ich habe vor etwa vier Wochen den Kondensator der Klima getauscht und musste dafür natürlich auch den Lüfter ausbauen. Ich war bei allen Kabeln extrem vorsichtig, damit ich bloß nichts kaputt mache.
Nachdem alles wieder zusammengebaut war, habe ich die Batterie wieder angeschlossen und den Motor gestartet. Der hat dann kurz vor sich hin gestottert, die Fehlerlampe für die elektronische Drosselklappe ging an und dann ist er auch schon abgestorben. Ich hatte vergessen, den Saugrohrdrucksensor wieder anzuschließen, also den Stecker, der Unterdruckschlauch saß drauf.
Seitdem ist es nicht reproduzierbar so, dass (meiner Meinung nach) die Motorsteuerung immer mal wieder ziemlich extrem die Leistung drosselt. Das äußert sich so, dass ich z.B. im dritten Gang geradeaus bei ca 2500 Umdrehungen kaum noch beschleunigen kann, der Motor quält sich richtig hoch. Und eine Sekunde später ist dann wieder die volle Leistung da. Das ganze ist Drehzahlunabhängig, auch Voll- oder Teillast spielt scheinbar keine Rolle. Der Motor läuft ansonsten sehr ruhig, ohne jegliche Ruckler.
Die Drosselklappe wurde vor vier Jahren bei ecu überholt, Kühlwassersensor ist ganz neu, BPR ist neu.
Fehler sind leider keine gespeichert.
Weiß jemand, welche Sensoren im Bereich des Lüfters so verbaut sind?
Vielleicht kennt ja jemand den Fehler und kann mir da auf die Sprünge helfen.
Viele Grüße, Dennis
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29 Antworten
Sitzen alle Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke korrekt? So wie ich rauslese hast du ein MJ00. Elektronische Drosselklappe. Die haben ja nicht mehr soo vielr Unterdruckschläuche aber dennoch wichtige. Gerade auch die beim Luftfilterkasten welche die Warmluftklappe steuern gerne heiße Kandidaten und am Kühlerlüfter selbst ist ein Ventil für die Tankbe/Entlüftung dort gehen auch einige Schläuche lang. Sind die richtig drauf? In Fahrtrichtung links.
Ebenso gibt es am Kühler ein Relais, was komische Sachen hervorrufen kann aber ich meine das war vor MJ00.
Wirft dein Auto irgendwelche Fehler? Hast du mal ausgelesen?
Richtig, ist ein MJ 00.
Ich habe die Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke kontrolliert, die sitzen richtig, da hatte ich ja auch nichts dran gemacht.
Der weiße Schlauch von der Brücke zum Luftfilterkasten ist in Ordnung, der schwarze ist am Luftfilterkasten abgebrochen. Das ist schon so, seit ich den Wagen habe.
Das Ventil für die Tankentlüftung ist neu (September 2020), die Schläuche sehen alle ok aus.
Es gibt leider keine Einträge im Fehlerspeicher, hab ich schon ausgelesen.
Es fühlt sich für mich nach einem defekten Sensor an. Einen ähnlichen Fehler hatte ich, als der Kühlwassertemperatursensor hinüber war, der ist allerdings nagelneu.
Zitat:
@lukasquindt schrieb am 2. August 2022 um 21:00:49 Uhr:
.....
Wirft dein Auto irgendwelche Fehler? Hast du mal ausgelesen?
"BPR ist neu. Fehler sind leider keine gespeichert. Weiß jemand,...."
Mal ganz blöd.... Weil die elektronischen DK ja gerne mal etwas bockig sind... Hast du die Batterie nochmal abgeklemmt, wieder angeklemmt, Zündung auf Stufe II, da hört man dann die DK (Summen), warten bis Summen weg und das ganze nochmal wiederholen und dann starten. Vielleicht hat die sich nicht richtig "Kalibrieren" können. Gerade wenn er ETS schmeißt. @Zockie78
Vorallem wenn du sagst, dass du den Saugrohrdrucksensor wieder angeschlossen hast kann so ein "Reset" nicht schaden.
@lukasquindt Damit ich das richtig verstehe: Batterie ab- und wieder anklemmen, dann Zündung Stufe II, Zündung aus, dann Batterie wieder ab- und wieder anklemmen, dann wieder Zündung Stufe II, Zündung aus und dann den Motor starten, ist das so richtig?
Zitat:
@Zockie78 schrieb am 2. August 2022 um 23:06:47 Uhr:
@lukasquindt Damit ich das richtig verstehe: Batterie ab- und wieder anklemmen, dann Zündung Stufe II, Zündung aus, dann Batterie wieder ab- und wieder anklemmen, dann wieder Zündung Stufe II, Zündung aus und dann den Motor starten, ist das so richtig?
Batterie abklemmen für n Stunde oder so. Dann die Batterie wieder an klemmen. Damit haben sich alle Sensoren und das MSG resetet. Ebenso die DK.
Wenn die Batterie wieder angeklemmt ist setzt du dich ins Fahrzeug und machst dir Zündung auf Stufe II, bis die DK aufhört zu Summen. Das hört man immer. Sobald Zündung auf Stufe II "kalibriert sich die DK". Dann von Zündung Stufe II auf Zündung Stufe 0. Und wieder auf Stufe II, bis die DK wieder aufhört zu Summen.
Dann würde ich starten.
Ok, also die Batterie nur einmal abklemmen. Das werd ich mal ausprobieren.
Hab jetzt nach Anleitung von @lukasquindt die Drosselklappe neu kalibriert, bin losgefahren und kaum aus dem Ort raus wieder Leistung weg. Es ging keine mkl an, ich habe dann trotzdem mal ausgelesen und siehe da: Klopfsensor Signal zu hoch. Denselben Fehler hatte ich vor drei Jahren schon mal. Hab dann einen gebrauchten verbaut, weil für den Motor keiner mehr aufzutreiben ist
Zitat:
@Zockie78 schrieb am 4. August 2022 um 18:09:12 Uhr:
Hab jetzt nach Anleitung von @lukasquindt die Drosselklappe neu kalibriert, bin losgefahren und kaum aus dem Ort raus wieder Leistung weg. Es ging keine mkl an, ich habe dann trotzdem mal ausgelesen und siehe da: Klopfsensor Signal zu hoch. Denselben Fehler hatte ich vor drei Jahren schon mal. Hab dann einen gebrauchten verbaut, weil für den Motor keiner mehr aufzutreiben ist
Ja gut, wenigstens ein Fehler hinterlegt. Dann kann es ja jetzt weiter gehen! Muss wohl die Ansaugbrücke für ab...
Die Ansaugbrücke bereitet mir kein Kopfzerbrechen. Ich frage mich, wo ich den Sensor herkriegen soll.
Der ist nirgends mehr verfügbar.
Zitat:
@Zockie78 schrieb am 5. August 2022 um 06:41:28 Uhr:
Die Ansaugbrücke bereitet mir kein Kopfzerbrechen. Ich frage mich, wo ich den Sensor herkriegen soll.
Der ist nirgends mehr verfügbar.
https://www.bandel-online.de/...c70-s60-s70-s80-v70-xc70-xc90.html?...
Nummer ist: 1275629 der müsste zu deinem Fahrzeug passen.
Am besten mal bei skandix mit der FIN abgleichen.
@lukasquindt Der passt leider nicht. Das ist der mit zwei Sensoren, ich brauche den mit einem Sensor.
Müsste bei deinem Wagen auch so sein. Gab in einem anderen Thread auch schon eine Diskussion dazu.
Zitat:
@Zockie78 schrieb am 5. August 2022 um 06:41:28 Uhr:
Die Ansaugbrücke bereitet mir kein Kopfzerbrechen. Ich frage mich, wo ich den Sensor herkriegen soll.
Der ist nirgends mehr verfügbar.
"Hab dann einen gebrauchten verbaut, weil für den Motor keiner mehr aufzutreiben ist"
Also: '....auf ein Neues .... '
@Zug_Spitzer Momentan ist auch kein gebrauchter zu finden.
Und die Arbeit alle drei Jahre ist mir dann doch zuviel.