Aussetzer M50 Motor
Hi,
hab seit geraumer zeit sporadisch ein kleines problemchen Also und zwar hab ich ab und an mal im unteren drehzahlbereich so 2-3000rpm das problem dass sich der motor "verschluckt". das fuehlt sich an als wuerde man einfach fuer den bruchteil einersekunde vom gas gehn und danach wieder voll drauftreten. Wie gesagt das tritt eigentlich nur sehr selten auf, außer in der eifel. Wenn dem motor vorher seine ganzen schnitzer ps entlockt wurden faehrt er sich die 20km von der nordschleife bis zur autobahn als wollte er garnimmer nach hause. Wie gesagt unter volllast und im etwas hoehren bereich 3500-5000rpm ist garnichts da faehrt er sich ganz normal. Vermehrt tritt es dann wie gesagt danach auf, beispielsweise das stueck durch die schranken durch ist ganz komisch. Das letzte mal hat er diese zuckellei auch schon auf dem hinweg angefangen also von der Autobahn zur strecke. Und seit gut zwei wochen passiert es jetzt auch noch haeufiger ohne vorherigen Nordschleifenaufenthalt.
Was kann das sein? Ich habe hier schon viel von LMM und Lambdasonde gelesen, aber es fuehlt sich fuer mich an als wuerde ihm einfach sobald man gas gibt der sprit ausgehen. Beim e30 hatten wir mal ein aehnliches problem, haben durch zufall mal die benzinpumpe gewechselt und danach wars deutlich besser. Oder ist da oben die luft zu duenn Aber das erscheint mir beides recht unlogisch da er ja obenrum ganz normal geht. Was meint ihr? Wie gesagt ich habe hier im forum schon von aehnlichen problemen in verbindung mit LMM oder Lambdasonde gelesen. Zum spritverbrauch kann ich nicht viel sagen der sollte "normal" sein ca 12l/100km. Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, das wollte ich naechste woche mal machen, aber steht sowas ueberhaupt da drinne? Wie siehts eigentlich mit irgendwelchen Notprogrammen der DME aus kann das sowas sein, dass vielleicht der LMM ganz putt iss oder so. Desweiteren wuesste ich nochmal gerne wozu das Kabel/Stecker gut iss der direkt an die Drosselklappe dran geht. Da iss bei mir nämlich tape drum, aber der stecker geht.
btw: faehrt eigentlich irgendwer von euch morgen zum freien fahren vom dsk auf die nordschleife?
Gruß
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10 Antworten
hmm das übliche mal gecheckt.. zündkerzen usw.... bei mir is es auch so.. manchma.. ich brauch aber dringend neue kerzen!
waere mal ne idee nur laut vorbesitzer sind die grade erst gewechselt worden. das sollte dann also insgesamt maximal ein dreiviertel jahr her sein von dem das auto vielleicht 5tkm bewegt wurde.
da muss man ja bei den neumodernen motoren den ganzen plastik krams da oben druff abmachen frueher war eben alles einfacher, stecker ab schluessel drauf und gucken.
Zitat:
Original geschrieben von SchnitzerACS3
waere mal ne idee nur laut vorbesitzer sind die grade erst gewechselt worden. das sollte dann also insgesamt maximal ein dreiviertel jahr her sein von dem das auto vielleicht 5tkm bewegt wurde.
da muss man ja bei den neumodernen motoren den ganzen plastik krams da oben druff abmachen frueher war eben alles einfacher, stecker ab schluessel drauf und gucken.
hast recht.. bei den e36 is es ja noch relativ einfach.. aber bei den neuren viel spass.... is dasn alter m5 motor? sieht zumindest soaus....
hmm was der vorbesitzer sagt wär mir egal.. mein vater und somit ich auch..wechseln bei jedem fahrzeug wen wirs neu haben erst mal öl und die restlichen verschleissteile
das iss aber ein recht teueres unterfangen wirklich alle verschleißteile zu erneuern. sowas wie nen zahnriehmen beim m20/m40 motor macht man natuerlich, davon haengt schließlich ein motorenleben ab. Hab grade nochmal gesucht, hab sogar noch die rechnung ueber die zuendkerzen, wapu und lima gefunden die unmittelbar vor dem unfall gewechselt wurden. Werd aber vielleicht doch mal eine rausschrauben und nachgucken.
edit jo iss'n m5 motor, hab grade kein anderes bild gefunden, aber beim m20 motor etc kommt man ja ueberall direkt dran. find diese ganzen plastikdeckel total unpraktrisch und versteh den sinn auch garnet so ganz, außer dass schnitzer carbonabdeckungen verkaufen konnte die wahrscheinlich schon mehr gekostet haben als mich das auto
Zitat:
Original geschrieben von SchnitzerACS3
das iss aber ein recht teueres unterfangen wirklich alle verschleißteile zu erneuern. sowas wie nen zahnriehmen beim m20/m40 motor macht man natuerlich, davon haengt schließlich ein motorenleben ab. Hab grade nochmal gesucht, hab sogar noch die rechnung ueber die zuendkerzen, wapu und lima gefunden die unmittelbar vor dem unfall gewechselt wurden. Werd aber vielleicht doch mal eine rausschrauben und nachgucken.
hmm ok alles is bisi übertrieben.. aber halt öl zündkerzen luftfilter und den kram.. das überlebenswichtige halt wo man lieber auf nummer sicher kauft...
naja man kans auch übertreiben wie ich und bremsen komplett neue machen und merken das die alten noch net mal bei der hälfte waren.. egal jetz sinds bremsbos!
Hi,
ich habs gleiche problem, allerdings bei 1000-2000 upm. Irgendwie verliert er fuer nen kurzen moment leistung und dann gehts weiter. Kann das an der VANOS liegen?
hm 6 zylinder haben einen nachteil ... 50% hoehere kosten beim zuendkerzenwechsel .
Gruss,
Jens.
hab kein vanos das putt gehn kann *freu*
aber vielleicht hat ja noch wer ne "zuendende" idee bei mir iss das vergnuegen sogar noch teuerer als 50% da ich nur irgendwelche speziellen von ngk fahren darf (laut schnitzer).
@mad naja das war ja wahrscheinlich auch ein bisschen optik wenn du so geschlitzte brembos reingemacht hast naja grade luftfilter bremsen etc mach ich erst wenns soweit iss da sieht man's ja und öl je nach dem ob ein zettel oder sowas dran dass man nachvollziehen kann wie lange das scho drin iss
Zitat:
Original geschrieben von SchnitzerACS3
hab kein vanos das putt gehn kann *freu*
aber vielleicht hat ja noch wer ne "zuendende" idee bei mir iss das vergnuegen sogar noch teuerer als 50% da ich nur irgendwelche speziellen von ngk fahren darf (laut schnitzer).
@mad naja das war ja wahrscheinlich auch ein bisschen optik wenn du so geschlitzte brembos reingemacht hast naja grade luftfilter bremsen etc mach ich erst wenns soweit iss da sieht man's ja und öl je nach dem ob ein zettel oder sowas dran dass man nachvollziehen kann wie lange das scho drin iss
joaaa aber ich mein die bremsen sind ja net schlechter geworden sondern eher besser.. im nassen halten sie jetz wie im trockenen.. find ich gut... und mein öl wechsel war schon länger her... naja ich brauch zündkerzen
exclusivität hat halt seinen preis ne?
Hi!
Ich schließ mich dem Geruckel mal an...passiert eigentlich nur dann, wenn er kalt ist und man extrem untertourig fährt, oder wenn ich nach ner längeren Vollgasfahrt frisch von der Autobahn komme und dann wieder in ner Ortschaft oder so beschleunigen muss. Ich hatte zuerst auch die Zündkerzen im Verdacht, hat aber 0 gebracht nachdem ich die gewechselt hatte (NGK durch Beru Platin Ultra X ersetzt). Dann dachte ich Benzinfilter, auch Fehlanzeige. Zündspulen schließ ich mal aus, weil das würde im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Lambda könnte in der Tat sein, weil da steht bei mir regelmäßig ein Fehler im Speicher drin. Da die Lambda aber vor knapp nem Jahr getauscht wurde und der Fehler trotzdem immer mal wieder drin steht, schätz ich mal, dass das bei mir irgend ein anderes Problem ist und nicht die Lambda selbst. Kann aber trotzdem den selben Effekt haben, wenn das Steuergerät annimmt, dass mit der Lambda was nicht stimmt.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Viele Grüße
Thomas
naja kalt ruckelt meiner nicht wobei ich auch nicht unter volllast fahre wenn er kalt ist von daher kann ich es nich wirklich ausschließen
also bin ich im großen und ganzen genauso schlau wie vorher, mal gucken was der fehlerspeicher so sagt und wie die kerzen aussehen, trotzdem danke.
gruß