ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Aussetzer nach regen

Aussetzer nach regen

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 20:41

Würde mich nach Erfahrungen freuen, bin los gefahren in mitten eine stark regen , nach 1 km habe ich das dsg Getriebe in Sport gestellt und wollte gas geben . ESP und Motor Kontrolle leuchten gingen an und der Motor hat angefangen zu ruckeln . Nach 3 km heimfahrt habe ich mein OBD eleven reingesetzt und da kam die Fehlermeldung, Aussetzer Zylinder 2 und 3 . Fehler gelöscht und sie da Motor läuft normal . Hatte noch keine zeit das auf längere zeit zu testen . Da eben grade passiert. Würde mich freuen auf eventuelle Erfahrungen. Skoda Karog 1.5 DSG Style 2018 mit 69000 km .

4 Antworten

Moin,

meine irgendwo mal gelesen zu haben, könnte auch das Gaspedal sein. Hatte dieses Phänomen ein mal aber bei trocknen Wetter. Lief im Notprogramm und nahm kein Gas an. Standstreifen angehalten, Motor ausgeschaltet, Tür geöffnet und Wagen verschlossen. 5 Min wieder gestartet alles ok. Problem trat nie wieder auf. Muss dazu sagen, habe auch eine LPG Anlage verbaut, vielleicht war da auch irgendwas mit. Ist bei mir jetzt bestimmte ein halbes Jahr her.

Hallo,

Das klingt so, als gab es ein Problem mit der aktiven Zylinderabschaltung. Solche Probleme gab es bereits beim Vorgänger Motor dem 1,4 TSI (ACT).

Ein zweites Indiz ist dein Fehlerspeicher mit Zylinder 2 und 3. Auf diesen 2 Zylindern wird die aktive Zylinderabschaltung genutzt. Wenn da der Nocken auf der Nockenwelle nicht in der Richtigen Position war, über dem Ventil, so konnte (in diesem Fall) keine Luft in den Brennraum gelangen und es gibt kein brennfähiges Luft-Kraftstoff-Gemisch. Daher könnte der Fehlercode stammen.

Zum Dritten: Ein ehemaliger Kollege 1,5 TSI mit DSG (2017/18) sagte, die Zylinderumschaltung vom 2 Zylinderbetrieb auf 4 Zylinderbetrieb funktioniert etwas träge/langsam. Das könnte eine mögliche Ursache gewesen sein.

Ich hoffe bei Euch war es ein Einzelfall.

Bild: TSI Motor mit ACT

Screenshot
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 20:51

Der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Morgen geht es auf lange fahrt , 650 km, melde mich zurück.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 4:31

Nach der langen fahrt und frischen sprit sind die fehler nicht wieder gekommen . Alles ein bischen komisch . Aber froh das jetzt ruhe ist .

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Aussetzer nach regen