- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Aussetzer Start Stop Automatik
Aussetzer Start Stop Automatik
Moin Kollegen,
Ich habe seit gestern Probleme mit der Start /Stop Automatik . Ein paar Mal ist der Wagen an der Ampel nicht ausgegangen. Dann heute ging es wieder.
Weiß jemand was das Problem sein kann .
Gruß
CK
Beste Antwort im Thema
Und die Ölqualität hat auch nichts mit der Star-Stopp-Automatik zu tun.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Dafür kann es viele Faktoren geben. Zum Einen kann es zu kalt sein, dann kann die Batterie keinen optimalen Ladezustand haben, die Klimaanlage braucht zusätzliche Energie und und und.
Völlig normal. Zur Zeit liegt es wahrscheinlich am Betrieb der Klima.
So hoch sollten die Temperaturen aber noch nicht so ganz sein, das die Klimaanlage jetzt dort Unmengen an Strom zieht. Wie gesagt die Außentemperaturen können auch ein Grund dafür sein. Und dann kann auch die Batterie nicht ganz voll gewesen sein.
Ein ungefähren Grund bekommt man angezeigt, wenn im Informationsdisplay im Kombiinstrument unter "Einstellungen" und dann unter "Information" und dort unter "Start-Stopp-System" (oder so ähnlich) nachsieht. Zumindest funktioniert das so in meinem Focus, ob es diesen Punkt bei meinem Fiesta gibt hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht nachgeprüft. Aber ein Versuch isses ja allemal wert.
Funktioniert auch so wie von Silvio08058 beschrieben beim Fiesta.
Und schon ist man etwas besser informiert warum die Start-Stopp-Automatik wieder mal streikt.
Also, ich bin nicht vom Fach. Ich weiß nur, dass meine Start /Stop Automatik nicht mehr ging und ich dann überlegte, dass Motorenöl fehlen könnte (da wahrscheinlich dann auch mehr Öl benötigt wird, wenn man die Start Stopp Automatik oft benutzt.) Seither geht sie wieder. Wenn allerdings die Außentemperatur relativ niedrig ist und der Monoch kalt, geht sie auch nicht an.
Monoch=Motor :-)
Die Start-Stopp-Automatik hat mit dem Ölstand im Motor herzlich wenig zu tun.
Und es ist auch logisch das sie nicht bei niedrigen Außentemperaturen oder noch kaltem Motor funktioniert. Es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein damit die Start-Stopp-Automatik funktioniert. Dazu gehören, wie schon oben beschrieben zum Beispiel der momentane Stromverbrauch (bei sehr hohem Stromverbrauch wird auch Start-Stopp abgeschaltet um die Batterie zu schonen, die laufende Klimaanlage "AC" (wenn bei hohen Außentemperaturen die Klimaanlage auf Hochtouren läuft wird auch Start-Stopp ausgeschaltet damit der Klimakompressor weiter läuft), bei kaltem Motor (wenn der Motor gerade erst gestartet wurde und noch kalt ist wird auch Start-Stopp ausgeschaltet damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt), auch bei niedrigen Außentemperaturen (selbe Situation wie bei kaltem Motor) oder bei unterschreiten eines bestimmten Ladungszustandes der Batterie (um die Batterie wieder aufzuladen bzw. um weiteres entladen zu vermeiden).
Aber mit dem Motorenöl hat das absolut nichts zu tun.
Okay, danke.
Gibt es eigentlich eine automatische Warnung, wenn der Fiesta Ecoboost einen zu geringen Ölstand hat?
Das Start-Stopp-System funktioniert nicht, wenn die Batterie unter 84% Leistung ist. Wenn du dann die Batterie auflädst funktioniert sie wieder einwandfrei.
Selbst wenn du die Klimaanlage anhast funktioniert die Start Stopp. Sie geht automatisch aus und sobald der Motor wieder angeht, kühlt sie wieder richtig. Lade deine Batterie komplett auf über Nacht, und du wirst sehen dass es einwandfrei funktioniert
Zitat:
@Boosti2019 schrieb am 25. April 2020 um 00:27:00 Uhr:
Okay, danke.
Gibt es eigentlich eine automatische Warnung, wenn der Fiesta Ecoboost einen zu geringen Ölstand hat?
Nein.
Regelmäßig kontrollieren.
Aufgrund Corona bin ich in den letzen Tagen einige Kurzstrecken gefahren. Und siehe da, die Start Stopp war nicht mehr aktiv. Heute bin ich eine längere Strecke gefahren wo sich die Batterie wieder ausreichend geladen hat. Ergebnis: Start Stop ist wieder aktiv.
Hi Bastien232,
Ah ok, das heißt ich muss mal wieder ne 1/2 Std Autobahn fahren ? Mein Ölstand ist jetzt bei 50%hat es auch damit was auf sich
Lg
Carsten
Zitat:
@Casi2019 schrieb am 5. Mai 2020 um 17:14:13 Uhr:
Hi Bastien232,
Ah ok, das heißt ich muss mal wieder ne 1/2 Std Autobahn fahren ? Mein Ölstand ist jetzt bei 50%hat es auch damit was auf sich
Lg
Carsten
Meinst du den Ölzustand oder den Ölstand. Wenn du einen Ölstand von 50% hast würde ich mal mit dem Peilstab kontrollieren und nachfüllen. Wenn es der Ölzustand ist, der bei 50 % ist dann hast du noch genügend Zeit und Kilometer um in der Werkstatt nen Ölwechsel durchführen zu lassen.