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Aussetzer Zylinder 4 2 und 1

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. Juli 2009 um 20:09

Hallo habe mir einen CLK 230 k gekauft (w 208).

Da er beim Beschleunigen auf der BAB von 120 nicht richtig zog und sogar einmal gänzlich schlapp machte, habe ich den Wagen Auslesen lassen.

Der LMM ist bereits original beim Daimler getauscht worden.

Fehlerspeicher:;

Aussetzer Zylinder 1

Aussetzer Zylinder 2

Aussetzer Zylinder 1

Aussetzer Zylinder 2

Aussetzer Zylinder 4

Aussetzer Zylinder 4

Ich wollte es mit dem Tausch der vier Zündspulen und neuer Kerzen probieren.

Wagen hat 140.000 runter!

ist mein Denkansatz rfür die Reparatur richtig? Könnt ihr mir bitte noch Tips geben?

Ich guck schon mal ob ich ähnliche Probleme hier im CLK Forum finde ;:-)))

Beste Antwort im Thema

Nimm einfach die Kerzen von DB.Da gehst du kein Risiko ein, laufen und die Dinger kosten 3 Euro ungerade pro Stück

Gruß uwe

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Moin,

hatte vor kurzen ein ähnliches Problem.

Beim starken beschleunigen mit warmen Motor fing der Motor an zu stottern und schaltete dann teilweise 2 Zylinder ab, was von Tag zu Tag schlimmer wurde! Kann dir aber nicht sagen was bei mir im Fehlerspeicher stand, habe den nicht auslesen lassen!

Hatte mir auch auf Verdacht mal einen LMM und eine Zündspule besorgt! Weil die Teile sehr lange unterwegs waren nach Frankreich, habe ich dann einfach mal die Kerzen getauscht! Und schon lief er wieder.

Was ist denn dein CLK für ein Baujahr? Bei mir sind nur 2 Zündspulen drin, ist Bj 98.

Vielleicht kann hier ja mal jemand Licht ins dunkle bringen wie das Baujahrmässig mit den 2 und 4 Zündspulen ist?

Wulle

Hier mal der Link zu meinem Beitrag (wenns funktioniert?)

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=20182209&highlight

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 12:27

Lieber Wulle,

danke für Deine schnelle Hilfe.

Ich habe auch nur 2 Zündspulen ist ein 11/1998er.

Ich tausche die vier Kerzen.

wollte die nehmen: NGK

 

Produktdetails

Hersteller MERCEDES

Modell CLK 230 Kompressor (208)

Baujahre 06.1997 - 02.2000

Zyl. 4

Ltr. 2.3

kW 142

GAP 1,0

 

Kerze BKUR6ET-10

Order No. 2397

V?Line 24

 

LPG/CNG LPG 1

Order No. 1496

 

 

 

 

Nimm einfach die Kerzen von DB.Da gehst du kein Risiko ein, laufen und die Dinger kosten 3 Euro ungerade pro Stück

Gruß uwe

Zitat:

Original geschrieben von Coolschnut

Nimm einfach die Kerzen von DB.Da gehst du kein Risiko ein, laufen und die Dinger kosten 3 Euro ungerade pro Stück

Gruß uwe

Der Meinung bin ich auch, fahre zu DB und hole die dort! Ich musste mir sogar noch meine Fahrgestellnummer besorgen weil Auto und Papiere in Frankreich waren, er sagte mir das es verschiedene Kerzen für den 230k vorMopf gibt!

Nur habe ich nicht 3€ noch was bezahlt, sondern 52€ für 4 Stück!!!

Es waren übrigends Bosch F7KTCR und meiner ist 7/98

Viel erfolg

Wulle

 

Der Zündkerzentyp steht übrigends bei mir auch im Motorraum!

Wenn du von vorne in den Motorraum schaust linke Seite auf dem Kasten wo auch das Diagnosegerät angeschlossen wird!

Wenn du denn Kerzentyp hast wirst die auf alle Fälle auch irgendwo günstiger bekommen!

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 20:36

Zündkerzen für 3 Euro das Stück bei Mercedes, bist Du sicher, das kommt mir sehr wenig vor...

Aber ich laß mich gerne positiv überraschen....

 

Gruß

 

blubb

Danke für die vielen Antworten von Euch

Ich werde Euch berichten, ob das die Lösung meines Problems war....

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 2:09

Rückmeldung, Fehler behoben: Das war des Rätsels Lösung!

Die zweite Zündkerze stand unter Öl, die dritte auch leicht!

Nach dem Wechsel der VDD und der KSD wurden 4 neue Zündkerzen montiert (NGK)!

Das Auto lief danach immer noch genau so.... beim Beschleunigen von 80 auf 120 wieder dieses Ruckeln und die Zündaussetzer.

Ich fuhr vorsichtig noch 10 km BAB nach Hause und dann etwa noch 5 km Landstraße, stelle das Auto ab.

Am nächsten Tag, als ich mich an die weitere Fehlersuche machen wollte, war der Fehler....weg!

Beim Beschleunigen auf der BAB nur einmal am Anfang ein leichtes Zucken.

Danach fuhr ich den Wagen in allen Bereichen auf der BAB an, von 80 auf 120...

Von 100 auf 160,, von 120 auf 180...180 auf 210 dann wieder nur 160 nur 120 nur 100 nur 80 alles auf BAB.

Jetzt läuft der Wagen ruhig, durchzugsstark und in allen Bereichen fehlerfrei.

Es macht Riesenspaß damit zu Fahren!!!

Ich kann mir das nur so erklären, dass das Steuergerät über lange zeit fehlerhafte infos bekam.

Nach dem Tausch der VDD und der KSD mit neuen Kerzen mußte das Steuergerät neu angelernt werden, also während des Fahrbetreibes die neuen, jetzt richtigen Infos sppeichern! Ich hoffe der Zustand bleibt dauerhaft.

Grüße an alle und danke für Eure Unterstützung!

 

Zitat:

Original geschrieben von dermitdemblubb

Rückmeldung, Fehler behoben: Das war des Rätsels Lösung!

Die zweite Zündkerze stand unter Öl, die dritte auch leicht!

Nach dem Wechsel der VDD und der KSD wurden 4 neue Zündkerzen montiert (NGK)!

Das Auto lief danach immer noch genau so.... beim Beschleunigen von 80 auf 120 wieder dieses Ruckeln und die Zündaussetzer.

Ich fuhr vorsichtig noch 10 km BAB nach Hause und dann etwa noch 5 km Landstraße, stelle das Auto ab.

Am nächsten Tag, als ich mich an die weitere Fehlersuche machen wollte, war der Fehler....weg!

Beim Beschleunigen auf der BAB nur einmal am Anfang ein leichtes Zucken.

Danach fuhr ich den Wagen in allen Bereichen auf der BAB an, von 80 auf 120...

Von 100 auf 160,, von 120 auf 180...180 auf 210 dann wieder nur 160 nur 120 nur 100 nur 80 alles auf BAB.

Jetzt läuft der Wagen ruhig, durchzugsstark und in allen Bereichen fehlerfrei.

Es macht Riesenspaß damit zu Fahren!!!

Ich kann mir das nur so erklären, dass das Steuergerät über lange zeit fehlerhafte infos bekam.

Nach dem Tausch der VDD und der KSD mit neuen Kerzen mußte das Steuergerät neu angelernt werden, also während des Fahrbetreibes die neuen, jetzt richtigen Infos sppeichern! Ich hoffe der Zustand bleibt dauerhaft.

Grüße an alle und danke für Eure Unterstützung!

Moin,

kannst da mal Licht ins dunkle bringen?

Was bedeutet "KSD" ???

Danke Wulle

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 11:47

:rolleyes:Der Komplettsatz wurde getauscht VDD und KSD Venteildeckeldichtung und Kerzenschachtdichtungen!

Grüße an alle und schönes Wochenende, blubb.

Danke besonders an Dreiliterlq, der wieder einmal Recht hatte, als er mir tel. empfahl erstmal den Kompressordeckel zu öffenen und nachzusehen ob da eine Kerze im Öl steht....:):rolleyes:

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