ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ausstattung A4 Avant mt / S-Line Exterieur / Tempomat

Ausstattung A4 Avant mt / S-Line Exterieur / Tempomat

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Januar 2004 um 11:40

Hallo zusammen!

Ich möchte mir morgen einen Audi A4 Avant 1.8T (140KW) multitronic bestellen.

Ich hätte gerne gewusst, welches sinnvolle oder nützliche Zubehör ich vielleicht vergessen habe. Aber vielleicht macht ja auch das Eine oder Andere keinen Sinn.

Folgende Ausstattung habe ich mir zusammengestellt:

--------------------------------------------------------------

- Lackierung: Ebonyschwarz Perleffekt

- Ablagepaket

- acoustic parking system vorn und hinten

- Außenspiegel, elektrisch anklappbar und elektrisch einstell-/beheizbar

- CD-Wechsler

- Entfall von Typ und Hubraum

- Fensterheber hinten, elektrisch

- Fußmatten hinten

- Glanzpaket

- Handyvorbereitung mit Freisprecheinrichtung an der Mittelkonsole

- Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Lichtsensor

- Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz

- Kühlbox im Handschuhfach

- Lautsprecher mit BOSE Soundsystem

- Mittelarmlehne vorn mit aufklappbarem Staufach

- Navigationssystem plus (RNS-E)

- Reserverad in Fahrbereifung

- S line Sportpaket plus

- Sitzheizung für die Vordersitze

- Sonnenschutzrollo, manuell für die Türscheiben hinten

- Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion

- Xenon plus

S-Line Exterieur Paket

-------------------------

Ich kann mich noch nicht entscheiden bezüglich des S-Line Exterieur-Pakets. Die Frontschürze gefällt mir super gut. Die Heckschürze ist auch ok, aber die Seitenschweller finde ich nicht so gelungen. Leider haben meine Händler in der Umgebung kein einiges Fahrzeug mit dem S-Line-E.-Paket. Daher eine Bitte, kann mir jemand ein Paar Bilder schicken??? Das wäre echt prima!!! Danke!!!

Tempomat

------------

Ich werde mit dem Auto hauptsächlich jeden Tag zur Arbeit fahren (eher Berufsverkehr) Am Wochenende fahre ich schon einmal längere Strecken. Macht es trotzdem Sinn den Tempomat in Verbindung mit der Multitronic zu bestellen?

Für Eure Antworten/Meinungen besten Dank im voraus.

Lieber Gruß,

Mike

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 4. Januar 2004 um 12:39

Jo Mike,

das wird ja mal wieder'n lecker Autochen :D

Habe nur zwei Anmerkungen:

1. Das 3-Speichen-Lenkrad mit Schaltfunktion würde ich mir schenken (Mein Schwager hatte diese Funktion, und verzichtet seit 2 Audi's wieder drauf, trotz Komplettausstattung!!.....soll nur Spielerei sein)....davon abgesehen gibt es das Lenkrad glaube ich nicht in der gelochten SLine-Version.

2. Verzichte auf gar keinen Fall auf das Exterieur-Paket (obwohl ich Dir davon abraten sollte, damit es schön selten bleibt ! ;) )....Bilder gibt's hier reichlich....gib einfach in der Suchfunktion "exterieur" ein !

Ach ja, falls Du keine Garage haben solltest, würde ich noch die Standheizung nehmen!

Gruß

ralle

Re: Ausstattung A4 Avant mt / S-Line Exterieur / Tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von WebMike

Tempomat

------------

Ich werde mit dem Auto hauptsächlich jeden Tag zur Arbeit fahren (eher Berufsverkehr) Am Wochenende fahre ich schon einmal längere Strecken. Macht es trotzdem Sinn den Tempomat in Verbindung mit der Multitronic zu bestellen?

 

Mike

Ich würde eine andere Außenfarbe wählen!

Aber den Tempomat würde ich nicht mitbestellen, weil die Nachrüstung bei einem Fahrzeug mit FIS keine 100€ kostet!

Gruß

Manuel

am 4. Januar 2004 um 14:42

Re: Re: Ausstattung A4 Avant mt / S-Line Exterieur / Tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Aber den Tempomat würde ich nicht mitbestellen, weil die Nachrüstung bei einem Fahrzeug mit FIS keine 100€ kostet!

Hi Manuel,

stimmt das mit der Nachrüstung für 100,- Euro ?

...incl. Hebel, Einbau usw. ?....das wär ja'n Ding !

Kannst Du hier mal'n Paar nähere Info's posten, oder hab ich hier'n Thread verpaßt ?

Gruß

ralle

http://www.motor-talk.de/t215667/f161/s/thread.html

Gruß

Manuel

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Jo Mike,

1. Das 3-Speichen-Lenkrad mit Schaltfunktion würde ich mir schenken (Mein Schwager hatte diese Funktion, und verzichtet seit 2 Audi's wieder drauf, trotz Komplettausstattung!!.....soll nur Spielerei sein)....davon abgesehen gibt es das Lenkrad glaube ich nicht in der gelochten SLine-Version.

Danke für Deine Infos!!

Doch, das Lenkrad sollte es meines Wissens dann auch gelocht geben. Kostet dann halt "nur" 110 Euro Aufpreis.

Zitat:

2. Verzichte auf gar keinen Fall auf das Exterieur-Paket (obwohl ich Dir davon abraten sollte, damit es schön selten bleibt ! ;) )....Bilder gibt's hier reichlich....gib einfach in der Suchfunktion "exterieur" ein !

Habe einige Bilder gefunden... Entscheidung fällt mir aber immer noch schwer. Tendiere aber mittlerweile mehr zu einem JA! :) Würde aber gerne noch ein paar hochauflösende Pics sehen. Am besten in schwarz :P

Zitat:

Ach ja, falls Du keine Garage haben solltest, würde ich noch die Standheizung nehmen!

Auto steht in einer Garage, oder Carpot... deswegen momentan kein Bedarf. Aber Danke für die Info! Das mit dem GRA (Tempomat) schenke ich mir dann echt... DANKE!

falls du meine bilder noch nicht gesehn hast:

http://www.cdpix.de/audi/1.jpg

http://www.cdpix.de/audi/2.jpg

http://www.cdpix.de/audi/3.jpg

http://www.cdpix.de/audi/4.jpg

http://www.cdpix.de/audi/5.jpg

http://www.cdpix.de/audi/6.jpg

am 4. Januar 2004 um 22:37

Die Ausstattung hör gut an, wobei ich auf das NaviPlus und Bose verzichten würde. Da du ja eher mehr Berufsverkehr fährst, geh mal davon aus das du die Strecke im Schlaf kennst :-)

Ich würde das Geld anders einsetzen und evtl. Dämmglas wählen, die elktr. Fensterheber hinten sind dabei enthalten.

Wendematte für den Kofferraum, FIS in Farbe, Innenspiegel normal, Außenspiegel normal würd ich nehmen.

Die Farbauswahl ist Geschmackssache, ich möchte das Akoysilber bei meinen A4 haben....aber das dauert noch ein wenig ;-)

Hallo Mike,

die Standheizung kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen, wenn Du kein warmes Plätzchen für Dein Auto hast.

Zum Ablagepaket: Habe gehört, dass diese "Schubkästen" unter den SPORTsitzen sehr klein sein sollen (Zitat: Gummibärchentüte oder Sonnenbrille passt rein).

Lass doch lieber die Kühlbox im Handschuhfach weg.

(--> wie viele Schokoriegel würden wohl ohne Kühlbox schmelzen? oder anderes gefragt: wer sich diese Ausstattung leisten kann, wird doch wohl die Apothekenpreise an der Tankstelle überleben, oder? ;-)

Okay, das Teil ist bestimmt witzig und wer's braucht, okay. Aber ICH würd's weglassen.

Schau Dir ggf. mal die Gepäckraummatte an. In meinem Kofferraum sieht man schon ziemlich viele Gebrauchsspuren und der Wagen ist erst 2 Monate alt.

Wenn Du schon ISOFIX bestellen willst, macht vielleicht auch das Gepäcknetz an den Vordersitzen Sinn?

Das Schiebe-/Ausstelldach ist auch 'ne feine Sache, weil's a) 'ne angenehme Lüftung ermöglicht, b) meines Empfindens nach leiser ist als ein geöffnetes Fenster (habe nie wirklich darauf geachtet, aber wenn ich drüber nachdenke, müsste es leiser sein) und c) das Auto innen heller macht :-)

Ciao * Enola

ich würde folgendes weglassen:

- acoustic park system (brauchts nicht, wenn man aufpasst)

- cd-wechsler (ich finde frontloader komfortabler)

- navi plus (wenn dann auf dvd navi warten)

- reserverad (tire-fit-system oder wenn dann das kleine rad)

- tempomat (nur wenn man oft lange bab fährt)

- ablagepaket (ist so auch schon genug platz zum ablegen)

- multitronic (dafür 6-gang, allerdings geschmackssache)

dazunehmen würde ich stattdessen folgendes:

- radio concert (einfach und gut)

- navi klein (reicht meiner meinung nach völlig aus)

- evtl. alarmanlage (wo steht das auto nachts?)

- evtl. 18 zoll felgen (wenns dir dann nicht zu hart ist)

- quattro (bei der leistung sinnvoll, gibts aber mit mt nicht)

Wenn du großen Wert auf Musik legst, auch gerne mal etwas lauter hörst, ohne Baßröhrentechno für Kiddies zu hören, dann laß dir um Himmelswillen nicht BOSE ausreden! Der Unterschied ist echt hörbar! Allerdings nur, wenn du auch bei der heimischen Hifi-Anlage den Unterschied zwischen Dolby-Digital-Set für 299€ aus dem Lebensmitteldiscounter und THX-zertifiziertem Receiver nebst gescheiten Boxen hörst. Wenn nicht, kannst du es weglassen.

FIS in Farbe ist bei Navi+ eh schon dabei, aber bei seltener Benutzung würd ich auf Navi ganz verzichten und es lieber in ein Solarschiebedach oder Memory-Sitze investieren.

Den automatisch abblendbaren Innenspiegel halte ich für überflüssig. Den einen Klip kannst du auch von Hand machen, so selten wie das mal vorkommt. Mußt ja die Hand nicht ständig am Schalthebel haben, da gescheites Getriebe vorhanden! ;-)

Ansonsten ist das APS vorne eigentlich auch nur für Leute mit 160 cm Körpergröße und kleiner interessant. Oder haperts am 3D-Vorstellungsvermögen? Nimm lieber das Gepäckraumpaket, speziell das Netz ist wirklich prima, wenn man ständig nen Koffer oder ne Tasche dabei hat.

Auf jeden Fall, cooles Auto, egal wie du die Konfig. noch änderst! Du wirst den Motor und das Getriebe lieben! ;-)

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 0:44

Hallo!!

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!!! Supi!

@Antasar

-----------

Mag auf guten Klang nicht verzichten. Bin auch ein kleiner Hifi-Freak. Fahre momentan auch einen Audi (B5/2,5TDI) nur mit dem Aktiv-System und Symphonie-Radio. Ist ok, aber könnte auch besser sein.

Das kleine, oder überhaupt ein Navi könnte ich mir schon verkneifen. Hätte es aber letztes Jahr schon einige Male gebrauchen können und mich fast zu tode geärgert... dass soll's in Zukunft nicht mehr geben!!

@BeEnola

-----------

Dass die "Schubkästen" nur so winzig sind, war mir nicht bewusst. Die Netze an den Vordersitzen finde ich aber hilfreich. Macht dann aber dann wohl nicht so viel Sinn.

An Gepäckraumatte hatte ich auch nicht gedacht - diese ist sicher nützlich! Danke für den Tipp!!! Wenn ich diese nicht bestelle habe keine Haken auf dem Kofferraumboden????? Das wäre echt blöd!

@mathias@ku

----------------

Mit dem Einparken klappte es bisher eigentlich immer ganz gut :). Aber das APS wäre aber schon 2x hilfreich gewesen (da unsere Sackgasse etwas eng ist :)) Hinten wäre gar kein Problem... nur vorne halt wenn’s schnell gehen muss. Würde aber wohl auch ohne gehen. Hmm.

Wegen Navi+

Ich bekomme das neue mit der DVD. Ich finde das mit den Speicherkarten und der MP3 Möglichkeit ganz nett :)

Alarmanlage

wäre auch noch zu überlegen, aber so kritisch ist die Gegend hier nicht. Zudem kommt der neue Audi dann wohl auch in die Garage.

S-Line in 18" und 9-Speichen-Design

klaro - keine andere!

6-Gang

habe ich momentan. Wir fahren noch einen Smart mit Automatic... das macht richtig Laune. Automatic ist halt irgendwie lazy. Hoffe die Multitronic ist noch besser!

@Widescreen

---------------

An dem Abblendspiegel finde ich die coming home/leaving home-Funktion ganz nett. So geht dann auch das Licht im Tunnel an aus... alles ganz nett... aber klar kein muss.

Memory brauche ich nicht, da zu 99,5% ich selbst mit dem Auto fahren werde. 1,60 bin ich nicht gerade - ich bin 1,96. Schiebedach würde mir auch gefallen - dafür ist aber wieder meine Rübe zu lang :) ... ich bin um jeden Zentimeter dankbar.

NOCH 1x AN ALLE

-------------------

Großes { D A N K E } für Eure Kommentare/Meinungen!!! War echt sehr hilfreich!!!

Lieber Gruß,

Mike =]

am 5. Januar 2004 um 1:32

@widescreen

Wenn du großen Wert auf Musik legst, auch gerne mal etwas lauter hörst, ohne Baßröhrentechno für Kiddies zu hören, dann laß dir um Himmelswillen nicht BOSE ausreden! Der Unterschied ist echt hörbar! Allerdings nur, wenn du auch bei der heimischen Hifi-Anlage den Unterschied zwischen Dolby-Digital-Set für 299€ aus dem Lebensmitteldiscounter und THX-zertifiziertem Receiver nebst gescheiten Boxen hörst. Wenn nicht, kannst du es weglassen.

...wer hat denn eine richtige THX Anlage mit den dazu gehörigen Lautsprechern ???´...kostenpunkt ca. 5000€

Also mal ganz ehrlich, was du da schreibst ist der grösste Schwachsinn den ich jemals gehört habe.

Man kann keine THX Anlage mit einem Audio System im Auto vergleichen, vorallem wenn das eine in THX oder Dolby Digigtal wieder gegeben wird und im Auto in Stereo.

Egal ob man sich einen Receiver bei Aldi mit Dolby Digital holt, es bleibt 5.1. Sicherlich sind dann die Lautsprecher maßgebend für den Hörgenuß, aber hast du mal 5.1 mit Musik von einer CD gehört ? Falls ja, wirst du bemerkt haben das es einen Center gibt der jämmerlich die Mitteltöne (Gesank) wiedergibt.

Die Bose Lautsprecher sind sicherlich gut, aber nur ein Prestige für Audi und niemals den Preis gerechtfertigt.....genauso wie die Radios ! einfach überteuert.

 

Die Aktiv Lautsprecher sind vielleicht etwas "minderwertiger" aber dem Aufpreis für Bose allemal gerecht.

@mathias@ku:

Ist dieser CD-Wechsler nicht ein Frontlader welcher vorne im Handschuhfach deponiert ist?

@WebMike:

Ich bin jetzt mal offen und direkt.

Das Ext. Paket würde ich weglassen. Das Geld kannst du sparen. Der Avant sieht auch ohne geil aus.

Die Farbe finde ich bedenklich. Schwarz ist nicht besonders pflegeleicht.

Auf APS vorne würde ich verzichten. Hinten ist es sinnvoll. Obwohl der Avant nach hinten übersichtlicher ist als die Limo.

Beheizbare Außenspiegel reichen, müssen sich auch nicht noch elektrisch anklappen.

Zum Rest keine Meinung. :)

ich nenne einen radio mit cd-einschub frontloader... das ist auch das, was ich mit komfortabel meine. ok ich kann in den wechsler mehrere cds reinpacken, aber wenn ich eine wechseln will, dann muss ich erst das handschuhfach aufmachen, das magazin rausziehn, die alte cd rauspopeln, die neue rein, das magazin wieder rein, das handschuhfach wieder zu... das finde ich alles ein bisschen umständlich. so habe ich einfach ne spindel mit ca. 30 cds im beifahrerfussraum stehn, und wenn ich wechseln will, nehm ich einfach die cd und schieb sie rein, steck die alte auf die spindel und fertig. also ich finde radio mit cd-laufwerk wesentlich cooler als wechsler. meine meinung.

zum exterieurpaket: ich finde das solltest du auf jeden fall nehmen, da es den eh schon schönen a4 nochmal megamäßig aufwertet. es sieht wirklich hammergeil aus und hebt dein auto auch ein bisschen aus der a4-masse raus. wer schaut denn einem normalen a4 hinterher? die wenigsten, weil er an jeder ecke steht. wenn ich mit exterieurpaket durch die stadt fahre, dann ist mein auto ein echter blickfang. das ist für mich der beweis, dass es (noch) was besonderes ist und wirklich optisch was hermacht. also mein tip: exterieurpaket muss mit!

zum ebonyschwarz: ich finde den lack nicht schlecht, bin sehr zufrieden damit. ok man sieht vielleicht den staub etwas mehr als auf einem silbernen z.b., aber dafür sieht er umso besser aus, wenn er schön gewaschen ist. und ich wasch mein auto oft und gerne :-) das schwarz sieht sehr elegant aus, und auch das exterieurpaket wirkt gut, auch wenn einige hier im forum anderer meinung sind. die farbe ist natürlich immer geschmackssache, aber wenn du vom gefühl her auf schwarz stehst, dann nimm es, du wirst es nicht bereuen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ausstattung A4 Avant mt / S-Line Exterieur / Tempomat