1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ausstattung anders als bestellt

Ausstattung anders als bestellt

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 20:14

Nach langem hin und her ist mein Leon St FR DSG mit dem 184 PS TDI den ich im Juli 18 mit ULT 29.09.18 heute endlich bei meinem Händler angeliefert worden.

So weit so gut, jetzt das unfassbare, man hat das von mir bestellte Fahrassistenz Paket vergessen.

Mein Händler meinte, das würde man dann vom Preis abziehen, aber ich will das Auto natürlich mit dem bestellten Paket.

Was kann man da machen? Wie sieht so was rechtlich aus?

Kann man das nachträglich einbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2019 um 21:42

Sry, aber da wäre ich auch null tolerant. Du kannst Nachbesserung fördern und entsprechend sicherlich auch einen Leihwagen geltend machen. Du kannst mir glauben wenn ich dir sage das du es bereuen wirst wenn du dich auf diesen Kuhhandel einlässt. Du wirst dich darüber immerzu ärgern. Kein guter Start für dich und dein neues Auto. Meine Meinung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du musst nur das Abnehmen, was Du bestellt hast! Sei doch froh, dass es so gelaufen ist. So kurz vor dem Modellwechsel würde ich den eh nicht mehr haben wollen.

Hallöle,

ist zwar blöd, aber ich würde aufgrund dessen neu bestellen lassen.

Dann muß der Händler sich den auf Halde stellen und für Dich neu bestellen, da durch diesen Mangel euer Vertrag nicht erfüllt wurde. Also Nachbesserung durch Neubestellung, oder wenn machbar, nach Werksherstellung nachzurüsten, dann könntest Du den jetzt Gelieferten natürlich auch nehmen, wenn Du willst.

Gruß,

OliOla

Welches Assistenzpaket wurde denn von Dir bestellt und welches wurde gegf. geliefert oder wurde garkeins eingebaut?

Bestellt hast du in 07/2018, dass bedeutet du hast jetzt gute 7 Mon. gewartet.Solltest du jetzt nochmal Neu bestellen dann wird die Wartezeit wohl kaum kürzer ausfallen, soviel sollte Dir klar sein.

am 23. Februar 2019 um 20:59

Meine Meinung? Nach so langer Wartezeit, nimm das Auto, lass dir das Geld vom Preis abziehen, hol noch 1 oder 2 gratis Kundendienste raus und genieße die Zeit mit dein neuen Leon :p

Ich muss auch sagen das ich der absolute

fahrassistenzsysteme Gegner bin ;)

Ich kann damit nichts anfangen.

Wenn du unbedingt diese fahrassistenzsysteme brauchst und ohne nicht kannst, dann bestell das Auto neu.

Mit freundlichen Grüßen

Dani

am 23. Februar 2019 um 21:42

Sry, aber da wäre ich auch null tolerant. Du kannst Nachbesserung fördern und entsprechend sicherlich auch einen Leihwagen geltend machen. Du kannst mir glauben wenn ich dir sage das du es bereuen wirst wenn du dich auf diesen Kuhhandel einlässt. Du wirst dich darüber immerzu ärgern. Kein guter Start für dich und dein neues Auto. Meine Meinung.

Nachbesserung kannst Du fordern, sie ist aber nicht machbar. Du kannst die Abnahme verweigern und es wird neu bestellt. Du hast aber nicht mehr eine vergleichbare Wartezeit, da das Fahrzeug inzwischen nach WLTP zertifiziert ist und die normale Produktion mit ihren Zeiten anglaufen ist.

Wenn es bei Dir persönlich passt: Es müsste zu klären gehen, wer den Fehler gemacht hat, Händler oder Produktion. Ist es der Händler, wird er Dir Verhandlungsbereitschaft signalisieren.

Ist es der Hersteller,wird das auch passieren. Es gibt nur ggf. Auswirkungen im Hintergrund mit der Kostentragung. Das soll Dich nicht interessieren.

Mit dem Händler reden. Das Fahrzeug neu zu den gleichen Konditionen bestellen und einen kleinen Ausgleich erhalten. Für die Zeit bis zur Lieferung ein passendes Ersatzfahrzeug.

Und Du glaubst gar nicht, was in so einem Fall alles mit einer Priorisierung geht.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 2:40

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 23. Februar 2019 um 21:57:23 Uhr:

Welches Assistenzpaket wurde denn von Dir bestellt und welches wurde gegf. geliefert oder wurde garkeins eingebaut?

Bestellt hast du in 07/2018, dass bedeutet du hast jetzt gute 7 Mon. gewartet.Solltest du jetzt nochmal Neu bestellen dann wird die Wartezeit wohl kaum kürzer ausfallen, soviel sollte Dir klar sein.

Bestellt wurde Paket 2 mit Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent

Wenn nicht das geliefert wird, was bestellt wurde, würde ich das Fahrzeug nicht abnehmen, entweder Dein Händler liefert in einer angemessenen Frist ein entsprechendes Fahrzeug das Deiner Bestellung entspricht oder Du trittst vom Kaufvertrag zurück.

Es gab mal ein Gerichtsurteil, da ging ein 7er BMW zurück, da der Aschenbecher nicht, wie geordert, beleuchtet war.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 6:48

Zitat:

@UliBN schrieb am 24. Februar 2019 um 01:21:21 Uhr:

Nachbesserung kannst Du fordern, sie ist aber nicht machbar. Du kannst die Abnahme verweigern und es wird neu bestellt. Du hast aber nicht mehr eine vergleichbare Wartezeit, da das Fahrzeug inzwischen nach WLTP zertifiziert ist und die normale Produktion mit ihren Zeiten anglaufen ist.

Wenn es bei Dir persönlich passt: Es müsste zu klären gehen, wer den Fehler gemacht hat, Händler oder Produktion. Ist es der Händler, wird er Dir Verhandlungsbereitschaft signalisieren.

Ist es der Hersteller,wird das auch passieren. Es gibt nur ggf. Auswirkungen im Hintergrund mit der Kostentragung. Das soll Dich nicht interessieren.

Mit dem Händler reden. Das Fahrzeug neu zu den gleichen Konditionen bestellen und einen kleinen Ausgleich erhalten. Für die Zeit bis zur Lieferung ein passendes Ersatzfahrzeug.

Und Du glaubst gar nicht, was in so einem Fall alles mit einer Priorisierung geht.

Hallo UliBN,

Ich habe das Paket eigentlich nur wegen der Verkehrszeichenerkennung bestellt. Spurhalteassistent brauche ich nicht und beim Fernlicht schwanke ich.

Ist die Verkehrszeichenerkennnung nachzubessern, es sollte sich doch nur um Software handeln. Die technischen Voraussetzungen müssen ja verbaut sein?

Bei den anderen beide gehe ich davon aus, dass es nicht geht weil sich Schalter etc. ändern.

Als ich mit Seat Deutschland bezüglich Schadensersatz und oder Mobilitätspauschale geredet habe ist mir klar geworden was alles möglich ist, leider kostet das viel Zeit und Nerven...

Oh nein, schon wieder ein fehlerhaft gelieferter Leon :-( VZE, LA brauchen afaik die große Kamera an der Scheibe. FLA sollte auch mit der kleinen auskommen - zumindest galt das für den Golf. Weißt du ob überhaupt eine Kamera verbaut wurde?

Würde persönlich Nachbesserung / Neubestellung fordern und einen angemessenen Ersatzwagen verlangen. Schon aus dem Grund heraus, dass du nun schon Fall Nr. 3 bist von dem ich lese.

Alles Gute!

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 7:28

Zitat:

@derhonk schrieb am 24. Februar 2019 um 08:01:32 Uhr:

Oh nein, schon wieder ein fehlerhaft gelieferter Leon :-( VZE, LA brauchen afaik die große Kamera an der Scheibe. FLA sollte auch mit der kleinen auskommen - zumindest galt das für den Golf. Weißt du ob überhaupt eine Kamera verbaut wurde?

Würde persönlich Nachbesserung / Neubestellung fordern und einen angemessenen Ersatzwagen verlangen. Schon aus dem Grund heraus, dass du nun schon Fall Nr. 3 bist von dem ich lese.

Alles Gute!

Leider weiß ich nicht ob und welche Kamera verbaut ist.

Ist für die Notbremsfunktion nicht eine Kamera verbaut?

Ich würde gerne die Nachbesserung der VZE plus X verlangen. Das macht aber nur Sinn wenn es technisch möglich ist.

Die zweite Alternative ist dass er bei gebaut werden muss und ich einen Ersatzwagen erhalte.

Bei der dritten Alternative muss man mir ein sehr attraktives Paket schnüren.

Alles in allem nervt mich das Ganze einfach. Erst so lange warten und als verhandeln weil der Händler nicht mehr den Preis für den alten Zahlen will, der inzwischen ein paar Macken hat, eigentlich zur Inspektion muss und im April zum TÜV. Nachdem das alles positiv für mich ausgegangen ist und das Auto priorisiert gebaut wurde das nächste Desaster.

Wenn ich neu bestellte passiert wahrscheinlich was beim Transport....

Es ist keinerlei Gundlage, wenn man schon der 3. Fall ist. Kein Fall dürfte vergleichbar sein, auch nicht beim gleichen Händler passiert sein.

Schadenersatz ist ein kompliziertes und nicht einfaches Thema.

Ein Gespräch mit dem Händler wird sicherlich eine Tendenz erkennen lassen, auch, was die Inzahlungnahme angeht. Parallel dazu direkt an Seat D wenden. Wenn sich keine vernünftige Lösung abzeichnet, ab zum Anwalt.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 8:37

Ist es möglich die Verkehrszeichenerkennung nachzurüsten? Am besten direkt durch Seat

am 24. Februar 2019 um 11:01

Die VZE benötigt die Kamera. Wenn das Paket 2 nicht verbaut wurde, wird auch die Kamera nicht vorhanden sein. Das nachzurüsten wird für den Händler/Seat teurer kommen als es einfach neu zu bauen. Für den falsch gebauten wird sich schon ein Abnehmer finden. Ich bekomme mein neues Auto nun am Mittwoch und habe fast ein Jahr lang gewartet. Hätte man mir eröffnet das der Wagen falsch gebaut wurde, wäre ich vermutlich ziemlich ungemütlich geworden.

Deine Antwort