ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ausstattung Bj 2017

Ausstattung Bj 2017

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. August 2024 um 14:55

Mein Caddy BJ 2017 hat weder eine Wischwasserwarnung wenn der Behälter leer ist, noch eine Reifendruckkontrollanzeige/Warnung wenn ein Reifen Luft gelassen hat. Mein Golf 7 Bj 2017 hatte beides. Ist das beim Caddy Ausstattungsabhängig oder sind meine System vielleicht defekt/deaktiviert? Ich bin letzten Sommer in Italien wg. eines defekte Ventiles tagelang mit fast leerem Reifen hinten rechts herumgefahren ohne das Geringste davon zu merken, schliesslich verlor ich die Radkappe und den nagelneuen Reifen konnte ich anschliessend wegwerfen. Wäre toll gewesen, eine Warnung zu erhalten :-)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da hat wohl jemand damals beim bestellen zu sehr gespart, was wohl üblich war/ist bei einem (Handwerker) Kasten.

Augen auf beim Autokauf.

Habe ich auch beides nicht im Caddy 3.

Du hast aber einen Caddy 4.

Wischwasseranzeige ? Gab es glaube ich nur in Verbindung mit Scheinwerferreinigungsanlage.

Zitat:

@transarena schrieb am 1. August 2024 um 17:04:52 Uhr:

 

Wischwasseranzeige ? Gab es glaube ich nur in Verbindung mit Scheinwerferreinigungsanlage.

Oder in Verbindung mit einem "Winterpaket".

Themenstarteram 1. August 2024 um 15:26

Mein Chestnutmetallicbrauner hat eigentlich recht gute Ausstattung ACC, Climatronic, Optikpaket 3 Plus, PDC, Zuheizer .. er war auf eine Kaffeefirma (Vertreter?) erstzugelassen, immerhin fast 36.000 Euro Listenneupreis. Ich dachte, dass das Reifendruckkontrollsystem in 2017 bereits Pflicht war. Kann jemand bestätigen, dass es im Caddy IV gar keine Wischwasserwarnung und Reifendruckwarnung ab Werk gibt/gab? Edit: Ok, Wischwasserwarnung gab es. Ist vielleicht nachrüstbar.

Das mag vorgeschrieben gewesen sein, aber nur bei der PKW Zulassung und nicht bei einem LKW wie deinem ;).

Ja es gab den Caddy 4 ohne RDK und Waschwasserwarnung.

Kann man aber sicher beides nachrüsten.

Wischwasseranzeige wurde doch von @AudiJunge beantwortet.

Meiner ist auch 2018 und hat auch beides nicht. War ein Leasingfahrzeug eines in München ansässigen TV-Senders.

Mit VCDS kann man es zwar aktivieren, funktioniert aber trotzdem nicht.

Themenstarteram 1. August 2024 um 16:43

Zitat:

@DIMO58 schrieb am 1. August 2024 um 18:10:11 Uhr:

Meiner ist auch 2018 und hat auch beides nicht. War ein Leasingfahrzeug eines in München ansässigen TV-Senders.

Mit VCDS kann man es zwar aktivieren, funktioniert aber trotzdem nicht.

Ist Dein Caddy ein PKW oder LKW?

Laut Google: "Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein. Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen." LKW nicht.

Dann müssten ja alle Caddy PKW ab BJ 2014 hier im Forum RDKS haben?

Meldet Euch mal bitte :-)

Der ist 7-Sitzer Großraumlimousine, also Pkw.

Wenn ich das im VCDS aktiviere, kommt eine Fehlermeldung.

Hast du keinen Punkt zur RDK im Menu vom Kombiinstrument ?

Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Themenstarteram 1. August 2024 um 17:14

Hier im Video ist das Menü beim Caddy IV zu sehen. Bei mir gibt es das Menü nicht. Eine gelbe Kontrolleuchte im Tacho gibt es auch.

https://www.youtube.com/shorts/K3htg6KJKAQ

Doch, hat er:

4C-Reifendruck II -- Status: i.O. 0000

65-Reifendruck -- Status: nicht angemeldet 0011

Adresse 65: Reifendruck (J502) Labeldatei;. 1KO-937-08x-65.clb

Teilenummer SW: 5K0 937 085 AD HW: 5K0 937 085 AD

Bauteil: RDK 122 0821

Codierung: 0188704

01521 - Sensor für Reifendruck

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 178516 km

Zeitangabe: 0

Datum 2002.14.09

Zeit: 17:56:19

Ich habe den übrigens erst seit 25.10.2021

Und irgendein Diagnoseinterface erkennt er auch nicht, auch mit Fehler 0010

 

Aber ich denke, das gehört nicht hier mit rein. Da muß ich mal ein extra-Thread erstellen.

Zitat:

@DescentS schrieb am 1. August 2024 um 19:14:51 Uhr:

Hier im Video ist das Menü beim Caddy IV zu sehen. Bei mir gibt es das Menü nicht. Eine gelbe Kontrolleuchte im Tacho gibt es auch.

https://www.youtube.com/shorts/K3htg6KJKAQ

Das ist bei mir drin, hat aber bei einem fast platten Reifen vorne Links nicht reagiert.

Dann hast du doch eine RDK.

Das was du da codiert hast ist die RDK mit dem Sensoren in den Ventilen, die gab es beim Caddy 4 nie.

Beim Caddy 4 gab es nur die indirekte RDK welche das über die ABS Sensoren und deren Raddrehzahlen ermittelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen