ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausstattung, die überflüssig ist

Ausstattung, die überflüssig ist

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 18:47

Hallo zusammen,

welche (Sonder-)Ausstattung haltet ihr für überflüssig?

hier meine Meinung:

- Abstandstempomat: bremst viel zu früh und läßt zuviel Abstand vom Vordermann, selbst wenn ich

den kleinst möglichen Abstand eingestellt habe. Gefährliche Fehlfunktionen in Kurven oder Kreisverkehr

- Einparkautomatic: i.d.R. müssen die Lücken so groß sein, dass man bequem auch ohne Einpakautomatic

selber einparken kann

- Start-Stop-Automatic: was an Benzin gespart wird, gibt man hinterher doppelt und dreifach für eine

neue Batterie oder einen neuen Anlasser aus

- Spurwarnassistent: der Fahrer soll beim Fahren nicht einschlafen und lieber selber aufpassen

- Alarmanlage: darüber freuen sich allenfalls die Versicherungen, solange ich keinen Rabatt auf meine

Teilkasko bekomme, gebe ich kein Geld für eine Alarmanlage aus.

- Zigarettenanzünder: im Auto sollte grundsätzlich nicht geraucht werden.

- Nebelschlussleuchte: die meisten Autofahrer wissen eh nicht, wann man sie einschalten darf oder muß

- Schaltwippen am Lenkrad: entweder ich will schalten, dann suche ich mir einen PKW mit Schaltgetriebe,

oder ich will nicht schalten, dann kaufe ich mir einen PKW mit Automatic-Getriebe

- Notbremsassistent: funktioniert in den meisten Fällen nicht zuverlässig, also lieber drauf verzichten

Ähnliche Themen
234 Antworten

Apple Car Play, Android Auto

Folgende Ausstattungen möchte ich nicht haben:

- Soundgenerator der bei einem Dieselmotor, oder einem 4 Zylinder Benziner einen V8-Benziner imitiert

- Abgasanlage die "Furzgeräusche" produziert

- (zu) große Felgen und knüppelharte Sportfahrwerke

- Spurhalteassistent, Einparkassistent

- SSA, insbesondere wenn man sie nicht mit einer separaten Taste, sondern nur in Untermenüs ausschalten kann

- Bedienung von Funktionen wie Licht, Klimaeinstellungen, Lautstärkeregelung, oder Sitzheizung nur über Touchdisplays

- Ein- und Ausparken des Fahrzeugs über Fernbedienung

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 18. Juni 2023 um 20:47:38 Uhr:

Hallo zusammen,

hier meine Meinung:

Ein sinnloser Thread, der nur zu Klopperei führt, weil jeder seine eigenen Präferenzen hat, die er zum Maßstab macht.

Zitat:

@aks94 schrieb am 18. Juni 2023 um 21:20:04 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

hier meine Meinung:

Ein sinnloser Thread, der nur zu Klopperei führt, weil jeder seine eigenen Präferenzen hat, die er zum Maßstab macht.

:D:D

nicht sinnloser als der hier.., man muss nur die Vorzeichen umdrehen.

Zitat:

Ein sinnloser Thread, ... weil jeder seine eigenen Präferenzen hat, die er zum Maßstab macht.

Na und?

Sinnvoll begründet können Beispiele anderer interessant sein.

Zitat:

...

- Abstandstempomat: bremst viel zu früh und läßt zuviel Abstand vom Vordermann, selbst wenn ich

den kleinst möglichen Abstand eingestellt habe. Gefährliche Fehlfunktionen in Kurven oder Kreisverkehr

Kann es sein, dass dein gewünschter Abstand objektiv nicht mehr sicher wäre?

Natürlich sind Fehlfunktionen ärgerlich und gefährlich. Da müssen Hersteller noch nachbessern.

Zitat:

- Einparkautomatic: i.d.R. müssen die Lücken so groß sein, dass man bequem auch ohne Einpakautomatic

selber einparken kann

Prima, wenn du besser als jede Automatik bist. Da müssen Hersteller noch nachbessern.

Zitat:

- Zigarettenanzünder: im Auto sollte grundsätzlich nicht geraucht werden.

Ich rauche auch nicht, brauche aber den Anschluß für spezielle Ladegeräte.

Zitat:

- Nebelschlussleuchte: die meisten Autofahrer wissen eh nicht, wann man sie einschalten darf oder muß

...

- Notbremsassistent: funktioniert in den meisten Fällen nicht zuverlässig, also lieber drauf verzichten

Nur weil Autofahrer nicht damit umgehen können, heißt es nicht, dass die Funktion nicht sinnvoll ist / sein kann. In beiden Fällen kann ich mir gut vorstellen, dass sie bereits Menschenleben gerettet haben.

Vielleicht sollte man Autofahrern zur Nachhilfe verdonnern.

Zitat:

Hallo zusammen,

hier meine Meinung:

- Start-Stop-Automatic: was an Benzin gespart wird, gibt man hinterher doppelt und dreifach für eine

neue Batterie oder einen neuen Anlasser aus

man kann von Start-Stop halten was man will, höherer Verschleiß ist nirgends eindeutig bewiesen, sowohl Anlasser als auch Batterie sind darauf ausgelegt.

Btw: der Notbremsassi funktioniert bei mir sogar etwas zu perfekt (im Sinne von oberpingelig).

Zitat:

Ein sinnloser Thread,...

Es besteht keine Teilnahmepflicht.

@audijazzer

Genau, ich nutze ausschließlich die Start Stop, die Batterie habe ich vorsichtshalber nach 9 Jahren getauscht.

Das Auto wird 10 Jahre alt und wird überwiegend in der Stadt genutzt.

Edit: Habe damals die Start Stop nur während der Einfahrphase deaktiviert.

exakt wie bei mir, dank Klimawandel (milde Winter) hält meine Batterie immer noch, aber dieses Jahr kommt sie nach 9 Jahren endgültig im Herbst raus.

Sportsitze

Wirklich überflüssig IMHO wenig, vieles muss man nicht haben, fällt aber eher unter "nettes Gimmick" und nicht gleich unter "must have".

Überflüssig bzw. sogar störend:

Hoppelfahrwerke und dicke Felgen

Unnötige Lärmverursacher (Soundgeneratoren, Abgasanlagen mit Furzgeräuschen, ...)

Fahrernervsysteme die nur Piepsen können, ähnlich wie Punkt vorher, alles was Krach macht nervt irgendwann wenn man viel fährt.

Schiebedach

Ledersitze

am 18. Juni 2023 um 20:31

Aluminiumfelgen...

Schaltwippen am Lenkrad bei sportlichen Wagen mit Untermotorisierung ist ein muss haben!!!

Stahlfelgen verbieten, die rosten immer so böse weg und sehen dann scheisse aus!!!

Zitat:

Abstand kann mein einstellen. Der Abstandtempomat ist ein Assistent und erreicht somit nicht den Level des autonomen Fahrens. Komisch, dass aber immer diese Erwartungshaltung besteht. Ich schalte halt einfach den Abstandtempomaten ein, wenn ich ihn brauche und aus, wenn es keinen Sinn macht oder ich es nicht möchte. Mein Abstandtempomat funktioniert auch in Kurven (reduziert die Geschwindigkeit automatisch) und fährt mein Auto ebenso durch Kreisel (nutze ich aber nicht).

Zitat:

- Spurwarnassistent: der Fahrer soll beim Fahren nicht einschlafen und lieber selber aufpassen

Der Spurwarnassistent ist ein Assistent und soll nicht das autonome Fahren ersetzen, also musst du wie eh und je deine Spurwechsel selbst absichern. Der Spurwarnassistent ist also nur für den seltenen Fall da, wenn du doch mal etwas übersehen hast. Die Gefahr des Einschlafens besteht also nicht. Aus meiner Sicht der Spurwarnassistent vielleicht nicht notwendig aber sicherlich nicht überflüssig, denn jeder Autofahrer macht mal Fehler. Wer das für sich nicht so sieht und sich als unfehlbar einstuft, hat einen an der Waffel

Zitat:

- Alarmanlage: darüber freuen sich allenfalls die Versicherungen, solange ich keinen Rabatt auf meine

Teilkasko bekomme, gebe ich kein Geld für eine Alarmanlage aus.

Wenn das Auto geklaut wird, hat man aber eine Menge Ärger. Daher fand ich es durchaus in Ordnung, dass mein gekaufter Gebrauchtwagen eine Alarmanlage hat.

Zitat:

- Schaltwippen am Lenkrad: entweder ich will schalten, dann suche ich mir einen PKW mit Schaltgetriebe,

oder ich will nicht schalten, dann kaufe ich mir einen PKW mit Automatic-Getriebe

Nicht immer wählt das Automatikgetriebe den richtigen Gang. Gerade beim Überholen mit einem leistungsschwachen Fahrzeug oder schlecht ausgelegten Automatikgetrieben können Schaltwippen sinnvoll sein. Ich verwende die Schaltwippen eigentlich nur, wenn ich die Geschwindigkeit etwas zügig verringern muss, um die Bremsen etwas zu entlasten. Ich habe aber auch kein leistungsschwaches Fahrzeug und meine Automatik ist gut ausgelegt und schaltet zügig, sobald Beschleunigung gefordert wird.

Zitat:

Der funktioniert bei mir absolut zuverlässig und genau passend. Man muss nur verstehen, in richtig zu konfigurieren. Wenn das nicht geht, dann ist das halt ein Gurkenfahrzeug.

Gruß

Uwe

Deine Antwort