- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- Ausstattung für lange Strecken
Ausstattung für lange Strecken
Hallo zusammen,
nach vielem Lesen im Forum bin ich nun doch an die Grenzen gekommen und habe mich dazu entschieden euch mal direkt nach eurer Hilfe zu bitten und fragen.
Ich stehe kurz vor der Bestellung des nächsten Firmenwagens. Leider habe ich ein begrenztes Budget, wodurch ich mich zwischen zwei sehr unterschiedlichen Konfigurationen entscheiden muss.
Variante 1 - Serie mit Komfortpaket (jedoch ohne Komfortsitze)
Vorteil: Sportlicheres Aussehen von innen als auch aussen, Sportfahrwerk
Variante 2 - M Sportpaket ohne Komfortpaket
Ich fahre ganzjährig fast ausschließlich Langstrecken mit dem Wagen. Bei freier Bahn auch gerne auf vMax., ansonsten freue ich mich schon auf den Autobahnassistenten für die volleren Strecken.
Der gravierende Unterschied der Konfigurationen ist "Sportfahrwerk ohne Komfortpaket" vs. "Serienfahrwerk mit Komfortpaket". Beides ohne adaptives Fahrwerk.
Es stellen sich mir folgende Fragen:
- Ist das Serienfahrwerk bei Autobahnfahrten angenehmer bzw. ruhiger als das M Sportfahrwerk?
- Ist das Serienfahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zu "schwammig" und das Sportfahrwerk doch von Vorteil?
- "Lohnt" es sich auf das sportliche Aussehen zu verzichten, um vom Komfortpaket zu profitieren? Eine Sitzbelüftung hatte ich bisher noch nie und kann es daher nicht einschätzen. Sitzheizung und getrennte Klima hinten ist für mich nur zweitrangig...
- Bei Variante 1 könnte ich bei weißer Farbe und dem H/K statt dem B&W Soundsystem noch die Komfortsitze unterbekommen. Bieten diese wirklich einen "Mehrwert"? Das wäre dann sozusagen Variante 3.
- Welchen Wagen würdet ihr als Firmenwagen bestellen? Und warum?
Tausend Dank schonmal für eure Gedanken. Leider schwanke ich jeden Tag zwischen den Konfigurationen. Eure Antworten helfen mir bestimmt weiter!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Sehr interessante Variationen.
Mein Fahrprofil ähnelt deinem. Ich fahre aktuell so um die 60 - 70.000 km pro Jahr und habe mir einen i5 bestellt der diesen Monat geliefert werden soll. (Und ja „i“ aufgrund firmenvorgaben) ;-)
Ich habe mich für M ohne Komfort entschieden da ich bisher nie schlecht damit gefahren bin. Der Komfort selbst mit sportfahrwerken und sportsitzen war immer absolut zufriedenstellend.
Und optisch macht das M Paket halt einfach mehr her als das Standard Paket.
Daher meine klare Empfehlung: Nimm M mit den normalen Sportsitzen. :-)
Ich persönlich erachte für den Langestreckenfahrkomfort die Sitze als das führende Kriterium. Kein Fahrwerk kann einen schlechten Sitz ausgleichen, ein perfekter Sitz ein zu hartes Fahrwerk schon deutlich eher.
Hallo,
ich kann bei so einer Jahresfahrleistung nicht mitreden. Für mich ist aber immer entscheidend, sehr gute Sitze, sie müssen nicht unbedingt elektrisch verstellbar sein, guten Sound im Innenraum und eine gute Klimaanlage. Mit dieser Ausstattung ist ein entspanntes Fahren sehr gut gegeben und der Rücken wird sich zusätzlich positiv bedanken. Bei soviel Zeit hinter dem Lenkrad würde ich darauf achten, welche Ausstattung dient meiner Gesundheit.
Mit den besten Grüßen
Nobbi
Ich habe mir bei der Bestellung vor einer Woche ähnliche Gedanken gemacht. Zwar nur 35-40tkm im Jahr, aber auch vorwiegend Autobahn und flott bis schnell, falls möglich.
Wichtig ist für mich ein 6 Zylinder Diesel, eher straff-/sicheres Fahrwerk, gute Soundanlage gutes Licht und Sitze (wobei für mich die Sportsitze in den 3/5ern klasse sind. Sportlicher Look gefällt mir auch, Assistenten brauche ich nur PDC und Kamera und einen Tempomat bei 4,5 Fahrten mit Anhänger…. Sonst hätte ich gerne gar nix.
Konfiguration: dsh5n1gg
Der letzte hatte adaptives Fahrwerk, das brauche ich nicht mehr, bin immer auf Sport Individual gefahren
Gruß stef
Konfig geht nicht, meine Ausstattung:
G61 540dxDrive Touring M Sport Pro
Saphirschwarz mit Veganza Espressobraun und Leisten Eiche dunkel glänzend, 20“ Sternspeiche 938 M.
Sonderausstattung Driving Assistant Plus, B&W, Panoramadach, Anhängerkupplung, Sonnenschutzverglasung, Lordosenstütze, also eher spartanisch mit wenig Assistenten, kein Comfortzugang und kein HeadUp.
Ich würde den sportlicheren wählen…. Aber Sitze testen ist wichtig, viele sitzen offenbar in den Sportsitzen nicht bequem.
Gruß stef
Ich habe den G31 mit Komfortsitzen und fahre auch gute 80k im Jahr. Muss gestehen die sind echt super bequem. Habe jetzt beim neuen auch wieder diese mit Sitzbelüftung genommen. Hatte ich vorher auch da egal ob veganza oder Leder ohne mag ich im Sommer nict mehr drauf verzichten. Bekomm meinen in ca. 8 Wochen. Nur die neuen Komfortsitze sind was abgespeckt von den Einstellungen. Und was ich auch schade finde nur mit Komfortsitzen bekommt man memory für Fahrer und Beifahrer sonst nur Fahrer. Ist leider eh viel gespart worden zum Vorgänger leider.
Nimm noch die Lordosenstütze dazu, falls die noch nicht im Komfortpaket drin ist. Das würde ich bei deiner Laufleistung noch machen. Für mich sind die Sportsitze sehr bequem und komfortabel, aber das ist ja sehr individuell.
(Habe den i5 G61 ohne Komfortpaket mit den teilelektrischen Sportsitzen.)
Laut meinem Popometer sind die Komfortsitze auch nicht mehr so komfortabel… So zumindest mein Leihwagenfazit im Vergleich G6x zu G3x.
Zitat:
@steffenhofmann schrieb am 5. Januar 2025 um 17:20:20 Uhr:
Ich habe den G31 mit Komfortsitzen und fahre auch gute 80k im Jahr. Muss gestehen die sind echt super bequem. Habe jetzt beim neuen auch wieder diese mit Sitzbelüftung genommen. Hatte ich vorher auch da egal ob veganza oder Leder ohne mag ich im Sommer nict mehr drauf verzichten. Bekomm meinen in ca. 8 Wochen. Nur die neuen Komfortsitze sind was abgespeckt von den Einstellungen. Und was ich auch schade finde nur mit Komfortsitzen bekommt man memory für Fahrer und Beifahrer sonst nur Fahrer. Ist leider eh viel gespart worden zum Vorgänger leider.
Deine Fahrleistung ist ja unglaublich, darf ich fragen, warum du nicht einen 7er nimmst? Sollte doch auf Langstrecke doch noch mehr Vorzüge haben als der 5er.
Alex
Zitat:
@Lifeguard schrieb am 5. Januar 2025 um 20:21:44 Uhr:
Zitat:
@steffenhofmann schrieb am 5. Januar 2025 um 17:20:20 Uhr:
Deine Fahrleistung ist ja unglaublich, darf ich fragen, warum du nicht einen 7er nimmst? Sollte doch auf Langstrecke doch noch mehr Vorzüge haben als der 5er.
Alex
Servus Alex
Wäre cool aber das sprengt dann auch mein Budget leider. Und bin echt zufrieden mit dem 5er. Hatte davor 8 A6 aber Audi hat mich beim letzten echt verarscht ohne ende das ich gewechselt habe. Und es nict bereut. Hoffe beim neuen bleibt es auch so. Eingefahren ist der eh in 1er woche ??
Mein Senf dazu. Sportliche Ansicht außen gibt dir keinen Komfort. Ich fahre auch Firmenwagen und mir geht es immer zuerst um den Komfort auf langen Strecken. Daher wähle ich immer Serienfahrwerk und Komfortsitze. Bin bisher sehr zufrieden. War auch in G30 schon so. Allerdings fahre ich auch nicht Vmax, weil dann mein persönlicher Komfort leidet. Für meine Fahrweise ist Standard und dann innen Komfortatmosphäre mit Leder und HK Soundsystem genau richtig.
Zu deinen Fragen:
2. „schwammig“: nein
3. ja. Sitze sind bequem und Lüfter im Sommer angenehm
4. ja, die Komfortsitze haben Mehrwert
Hi zusammen, erstmal vielen Dank für eure schnellen und vielen Antworten.
Was einige beachten müssen ist jedoch, dass "Komfortpaket" nicht gleich "Komfortsitze" sind. Nur das "Komfortpaket" sind die Sportsitze mit ein paar wenigen Einstellungen mehr, Memory-Funktion, Sitzbelüftung. Lediglich mit "Komfortsitzen" gibt es soweit ich weiß andere Sitze.
Was ich mitnehme ist, dass es zwei "Lager" gibt.
1. Sportsitze sind bequem und für einige ausreichend & das Auto sieht besser aus.
vs. 2. Für Langstrecke müssen die möglichst besten Sitze rein. Idealerweise die Komfortsitze mit Komfortpaket.
Gibt es denn noch mehr Erfahrungen des aktuellen 5er's insbesondere zum Thema Fahrwerkvergleich Serienfahrwerk vs. M Sportfahrwerk?
Zitat:
@DGE schrieb am 5. Januar 2025 um 15:36:27 Uhr:
- Ist das Serienfahrwerk bei Autobahnfahrten angenehmer bzw. ruhiger als das M Sportfahrwerk?
- Ist das Serienfahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zu "schwammig" und das Sportfahrwerk doch von Vorteil?
Wie z.B. hier:
Zitat:
@petaxl schrieb am 5. Januar 2025 um 20:38:28 Uhr:
Mein Senf dazu. Sportliche Ansicht außen gibt dir keinen Komfort. Ich fahre auch Firmenwagen und mir geht es immer zuerst um den Komfort auf langen Strecken. Daher wähle ich immer Serienfahrwerk und Komfortsitze. Bin bisher sehr zufrieden. War auch in G30 schon so. Allerdings fahre ich auch nicht Vmax, weil dann mein persönlicher Komfort leidet. Für meine Fahrweise ist Standard und dann innen Komfortatmosphäre mit Leder und HK Soundsystem genau richtig.
Zu deinen Fragen:
Und erneut nochmals vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend
Zitat:
@DGE schrieb am 5. Januar 2025 um 22:36:19 Uhr:
Hi zusammen, erstmal vielen Dank für eure schnellen und vielen Antworten.
Was einige beachten müssen ist jedoch, dass "Komfortpaket" nicht gleich "Komfortsitze" sind. Nur das "Komfortpaket" sind die Sportsitze mit ein paar wenigen Einstellungen mehr, Memory-Funktion, Sitzbelüftung. Lediglich mit "Komfortsitzen" gibt es soweit ich weiß andere Sitze.
Was ich mitnehme ist, dass es zwei "Lager" gibt.
1. Sportsitze sind bequem und für einige ausreichend & das Auto sieht besser aus.
vs. 2. Für Langstrecke müssen die möglichst besten Sitze rein. Idealerweise die Komfortsitze mit Komfortpaket.
Gibt es denn noch mehr Erfahrungen des aktuellen 5er's insbesondere zum Thema Fahrwerkvergleich Serienfahrwerk vs. M Sportfahrwerk?
Zitat:
Zitat:
@DGE schrieb am 5. Januar 2025 um 15:36:27 Uhr:
Wie z.B. hier:
Zitat:
Zitat:
@petaxl schrieb am 5. Januar 2025 um 20:38:28 Uhr:
Zu deinen Fragen:
Und erneut nochmals vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend
Also ich bin mittlerweile so ziemlich alle Variationen des G60/G61 (520d, 540d, 550e, i5 eDrive40, i5 M60, M5) gefahren und kann dir folgendes mitgeben:
- Der i5 ist im Vergleich zum Verbrenner 5er die reinste Badewanne und deutlich komfortabler abgestimmt
- i5 und Plugin-Hybrid-Modelle haben auf der Hinterachse eine Luftfederung, das ist nix für Kurvenjäger
- Das Serienfahrwerk ist in Ordnung, mir persönlich aber schon zu weich auf Dauer (ein bisschen was von der Straße möchte ich schon noch mitbekommen)
- Ich würde dir mittlerweile zum Adaptiven Fahrwerk Professional raten, allein aufgrund von der Hinterradlenkung (Glaub mir, in engen Parkhäusern hast du mit dem G6x schnell Probleme aufgrund von dem utopischen Wendekreis ohne Allradlenkung sowie wegen der schieren Länge von 5,06m)
- Ansonsten empfehle ich das Serien-M-Fahrwerk
- Fahrdynamisch macht Sportbereifung einen deutlichen Unterschied, insbesondere mit adaptivem M-Fahrwerk Professional
Das M-Fahrwerk ist im 5er jetzt trotzdem noch sehr komfortorientiert abgestimmt. Gar kein Vergleich z.B. zum 3er G21.
Fahre selbst als Außendienstler mit 40-50tkm im Jahr einen i5 Touring mit M-Fahrwerk und normalen Sportsitzen. So ist das Auto echt immer noch sehr komfortabel, aber gibt einem wenigstens noch ein bisschen "BMW-Gefühl". Die normalen Sportsitze sind meiner Ansicht nach sowieso schon sehr komfortbetont und kein Vergleich zu den richtigen M Sportsitzen im 4er/5er, selbst die sind recht komfortabel.
Der einzige Sitz im BMW Portfolio wo es mir dann auf Dauer zu Anstrengend wurde ist der M Carbon Sportsitz mit den schönen Sitzflächenwangen die 0,0 beweglich sind, sodass man sich immer erst über die Wangen positionen muss um sich auf den Sitz zu setzen.
Falls du aus der Nähe Köln kommst kannst du mir gern eine PN schreiben. Im Auto mitfahren oder selbst fahren ist einfach nochmal was anderes.
Danke nochmal an alle für eure Antworten. Es wird nun mit hoher Wahrscheinlichkeit die sportlichere Variante werden.
Leider muss ich noch einen Kompromiss eingehen, die natürlich absolute persönliche Geschmacksache sind:
1. H/K Anlage mit Travel Paket
2. B&W Anlage ohne Travel Paket
> Was würdet ihr bevorzugen?
Vom Passat bin ich gewohnt, dass ich keinen Schlüssel rausholen muss. Beim Abschließen muss ich jedoch trotzdem den Sensor am Griff betätigen oder mit dem Schlüssel abschließen. Auch den Kofferraum mit dem Fuß zu öffnen oder zu schließen ist natürlich in (jedoch eher seltenen) Situationen sehr angenehm.
Gibt es von euch Leute, die nicht den Komfortzugang haben und dann mit dem Handy aufschließen oder drückt nutzt ihr immer den Schlüssel? Wie weit kann das Handy ohne Komfortpaket (nur BMW Digital Key) ca. entfern sein, um das Auto auf und abzuschließen?
Danke @iPwnage noch für dein Angebot mit dem Anschauen des Autos Leider wohne ich in Bayern, also zu weit weg. Deine Antworten haben mir aber auf jeden Fall weitergeholfen