ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ausstattung GTS

Ausstattung GTS

Themenstarteram 1. August 2004 um 10:14

Hallo,

ich habe mir mitte Juli einen GTS 3.2 mit u.a. Klima-Paket für 690.- € und Komfort-Paket für 1390.- € bestellt.

Mein FOH teilte mir einen Tag später mit, daß die beiden o.g. Pakete nicht mehr zusammen lieferbar sind. Das Klimapaket kostet nur noch 550.- €, die Komponenden des Komfort-Paketes müssten einzeln gordert werden. (2.195.- €)

Lt. neuen Konfigurator sind die Pakete sehr wohl kombinierbar.

Was ist denn nun richtig?

Wird der Parkpilot geordert, verzögert sich die Auslieferung des GTS um 2 Wochen, weil dieser bei einer "Fremdfirma" montiert wird. Ich habe mal gelesen, in Rüsselsheim stände das modernste Autowerk Europas. Und dort kann man dann ein Auto nicht vollständig fertigen ???

Grüsse pfectra

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Parkpilot wird in der Tat nicht direkt im Stammwerk montiert, sondern wegen der Lackierung der Stoßfänger samz Sensoren wird das extern erledigt und die fertig vomontierten Stoßfänger werden dann erst in der Montagelinie am Fahrzeug verbaut.

Zum "aktuellen" Konfigurator: dieser hat etliche Fehler und man kann ihn zur Preisfindung nur bedingt einsetzen.Was nun gilt-ob Konfigurator Preise samt Kombinationen oder die "aktuellen2 Unterlagen der Opelhändler weiß vermutlich bei Opel selber niemand so genau.

Beim Kaufvertragsabschluß sollte man daher aufpassen und wirklich jeden Kleckerkram einzeln in der zugesichertenden Ausstattungsliste für den zugesicherten Gesamtpreis festhalten. Denn nur was "zugesichert" ist, ist einklagbar und wenn dann was fehlt, muß der Händler bzw. Opel klären (kostenlose Nachebsserung/Nachrüstung oder Preisminderung...bei gröberen Abweichungen: Rückabwicklung bzw. Nichterfüllung des Kaufvertrages).

Ja, korrekt, auf den Konfigurator kann man aktuell nicht vertrauen. Nehm lieber die Preisliste, darin konnte ich noch keinen Fehler entdecken.

MfG BlackTM

Die beiden Pakete sind auch lt. Printliste vom 8.7.

http://media.gm.com:8221/.../vectra_gts_1.pdf

kombinierbar. Wüsste auch keinen grund, warum das nicht der Fall sein sollte.

Das Klimapaket kostet vermutl deshalb nur noch 550 Euro, da Du Ledersitze geordert hast - stimmt das? - und deshalb die dort obligatorische Sitzhzg aus dem Klimapaket - wo sie ebenfalls enthalten ist - rausfällt. Das geht allerdings aus der GTS Preisliste nicht hervor, Liste also insofern fehlerhaft.

Auf Händlerauskünft kann man sich bei Opel leider grundsätzlich nicht verlassen, wie die Erfahrung zeigt. Ruf doch einfach mal im Werk an. Das garantiert zwar auch keine 100 % Sicherheit, aber mehr als beim Händler.

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 1. August 2004 um 13:28

Hallo und Danke

Zitat:

Der Parkpilot wird in der Tat nicht direkt im Stammwerk montiert, sondern wegen der Lackierung der Stoßfänger samz Sensoren wird das extern erledigt und die fertig vomontierten Stoßfänger werden dann erst in der Montagelinie am Fahrzeug verbaut.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wird denn der Parkpilot bzw. das Komfortpaket so selten bestellt? Bei einer Lieferzeit von momentan ca. 8 Wochen muß es doch möglich sein vorlackierte und vormontierte Stoßfänger in die Fertigung einfliesen zu lassen. Diese zzgl. Wartezeit verärgert nur die Kundschaft, und das kann sich Opel mit dem Vectra

bestimmt nicht leisten!

Zitat:

Die beiden Pakete sind auch lt. Printliste vom 8.7.

http://media.gm.com:8221/.../vectra_gts_1.pdf

kombinierbar. Wüsste auch keinen grund, warum das nicht der Fall sein sollte.

Grundlage meiner Bestellung war die Preisliste vom 8.Juli 2004 und ich sehe genau wie du keinen Grund warum beide Pakete nicht kombinierbar sein sollten. Ich werde gleich morgen mal nachhaken.

 

Zitat:

Das Klimapaket kostet vermutl deshalb nur noch 550 Euro, da Du Ledersitze geordert hast - stimmt das? - und deshalb die dort obligatorische Sitzhzg aus dem Klimapaket - wo sie ebenfalls enthalten ist - rausfällt. Das geht allerdings aus der GTS Preisliste nicht hervor, Liste also insofern fehlerhaft.

Richtig, das LeMans-Paket II ist mit dabei. Dazu habe noch die MultiContour Sitze bestellt. Also bezahle ich die Sitzheizung im Endeffekt doch doppelt.

Zitat:

Auf Händlerauskünft kann man sich bei Opel leider grundsätzlich nicht verlassen, wie die Erfahrung zeigt. Ruf doch einfach mal im Werk an. Das garantiert zwar auch keine 100 % Sicherheit, aber mehr als beim Händler.

Wer ist im Werk Ansprechpartner/Telefonnummer?

Grüsse pfectra

Zitat:

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wird denn der Parkpilot bzw. das Komfortpaket so selten bestellt?

Nein, eigentlich nicht, aber das ist halt so üblich. VW z.B. montiert von Hella angelieferte komplette Fahrzeugfronten. Wenn man die "auf Lager" legt, dann "liegt zuviel altes Zeug rum", wenn mal was geändert wird.

Die 8 Wochen sind dazu da, sicherzustellen, das alle Teile da sind, wenn das Auto von der Linie läuft.

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. August 2004 um 19:19

@BlackTM

Zitat:

Nein, eigentlich nicht, aber das ist halt so üblich. VW z.B. montiert von Hella angelieferte komplette Fahrzeugfronten. Wenn man die "auf Lager" legt, dann "liegt zuviel altes Zeug rum", wenn mal was geändert wird.

Anhängerkupplung und Multikomfort Sitz sind dann wohl kein "altes Zeug" und werden bei jeden dritten GTS mitbestellt? Dafür gibt es keine zusätzliche Lieferzeit. Ich will hier keine große Diskussion starten, aber nachdenklich macht mich das schon.

Zitat:

Die 8 Wochen sind dazu da, sicherzustellen, das alle Teile da sind, wenn das Auto von der Linie läuft.

Genau, und in diesen acht Wochen sollten doch auch die Stossfänger mit dem Parkpiloten zu organisieren sein, oder?

Grüsse pfectra

Zitat:

Original geschrieben von pfectra

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wird denn der Parkpilot bzw. das Komfortpaket so selten bestellt?

Ich auch nicht. Das komplette Komponenten - auch weit komplexere als ein Stoßfänger mit integriertem Parkpilot - von Zulieferern angeliefert werden - siehe beispiel BlackTM - ist doch heute gang und gäbe. Allein daraus ist keine Verlängerung der Lieferzeit zu begründen. Die Teile werden idR auch nicht beim Automobilhersteller gelagert sondern just-in-time in den Produktionsprozess eingesteuert. Vielleicht -aber nur Spekulation - spielt im konkreten Fall die Verlagerung der GTS Produktion von GB nach D eine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von pfectra

Richtig, das LeMans-Paket II ist mit dabei. Dazu habe noch die MultiContour Sitze bestellt. Also bezahle ich die Sitzheizung im Endeffekt doch doppelt.

Nach der in diesem Punkt wirklich verwirrenden Preisliste bezahlst Du sie sogar dreimal, da sie sowohl als Bestandteil desLM 2, als auch des Klimapakets als auch der MC Sitze aufgelistet ist. Da allerdings die MC sitze nur in Zwangskombination mit LM 2 lieferbar sind, findet hier wohl keine Doppelberechnung statt. Und ein weiteres "1x Sitzheizung" aus dem Klimapaket hat Dir der Händler ja inzwischen nachgelassen. Siehe PL LImousine, dort Klimapaket für Cosmo - da Leder mit SH Serie - nur 550 Euro.

 

Zitat:

Original geschrieben von pfectra

Wer ist im Werk Ansprechpartner/Telefonnummer?B]

Da kann ich Dir leider nicht helfen, geh doch einfach über die Zentrale in Rüsselsheim. Sicher besser als Kundenhotline.

 

Gruß Wolfgang

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Paketkombinationen nicht zulässig sind, da

1. sie vor Modellwechsel auch bestellbar war

2. Ich habe vor ein paar Wochen meinen Caravan bestellt mit KlimaPaket, KomfortPakte, InfotainmentPaket, SichtPaket - also alle Pakte ausser Caravan Paket - da war kein Problem feststellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen