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Ausstattung kompatibel?!
Hallo Leute,
ich habe Mitte Oktober einen gebrauchten Vectra C in sehr gutem Zustand ergattert und habe nun vor bei ihm einen Tempomat und BC nachzurüsten
(also Lenkstockhebel Blinker mit Tempomat/GSR-Funktion und Lenkstockhebel Wischer mit Info/BC-Funktion und dazu statt meinem vorhandenen TID ein GID).
Habe was die Lenkstockhebel angeht einen Fund gemacht, wo ich mir aber nicht sicher bin ob denn die Teile kompatibel wären mit meinem und ob der Preis auch dem Wert entspricht. Ich hoffe mir kann da wer mal eben helfen.
Teilebeschreibung ist folgende:
Kombischalter für Opel Vectra C 2.2i | 2198ccm | 108kW | Z22SE
Die Demontage des gebrauchten Ersatzteils erfolgte aus folgendem Fahrzeug:
Marke, Modell: Opel Vectra C | 5 Türer | Farbe: 3IU weinrot | Klimaanlage: manuelle Klimaanlage | Getriebe: 5 Gang | ABS:ABS
Baujahr: 2003
Motorrisierung: 2.2i | 2198ccm | 108kW | Z22SE
Laufleistung: 120895 km
Teilenummer, Bemerkung: 13112786XU mit Tempomat und mit Infotaste
Kann ich mir die Teile nun sorglos kaufen (70 EUR) und sie einbauen oder macht es einen Unterschied (Motorisierung etc.)?
Ich danke Vorab schon für die Hilfe.
cheers
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9 Antworten
Ist Ansich schon Ok.
Das CIM musst aber per TECH 2 oder China-Kracher angelert werden. Sonst kannst du nichtmal fahren...
Hallo
also der Tempomat(Hebel) , sollte ohne weiteres passen. Vorausgesetzt du hast alles liegen Kupplungschalter ect..
Bei deinem GDI musst du schauen , ob du ein VFL hast oder einen FL. Die GID des FL werden alle über das Radio/LFB gesteuert. Beim VFL kann man es noch über den Schalter am Wischerhebel.
Schreib mal welches BJ das Auto ist bzw welches Radio du original drin hast.
Steht doch in seiner Signatur - Vectra C, BJ 2002, 2,2 DTI
Zunächst mal DANKE euch allen für das Feedback
@Uwe D.
Zitat:
Original geschrieben von Uwe D.
Hallo
also der Tempomat(Hebel) , sollte ohne weiteres passen. Vorausgesetzt du hast alles liegen Kupplungschalter ect..
japp, hab ich geschaut, ist vorhanden, es fehlt nur mehr der Lenkstockhebel...
Zitat:
Original geschrieben von Uwe D.
Bei deinem GDI musst du schauen , ob du ein VFL hast oder einen FL. Die GID des FL werden alle über das Radio/LFB gesteuert. Beim VFL kann man es noch über den Schalter am Wischerhebel.
ich hab den VFL...
FL ist was du auf dem bild siehst
VFL ist das was du hast
CMI an sich brauchst du ja nicht tauschen nur die hebel.
Tempomat sowie BC müssen dann aber freigeschaltet werden
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
FL ist was du auf dem bild siehst
VFL ist das was du hast
fast zeitgleich mit deiner Antwort hat ein Kollege von mir mir erklärt was das Kürzel bedeutet.
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
CMI an sich brauchst du ja nicht tauschen nur die hebel.
Tempomat sowie BC müssen dann aber freigeschaltet werden
DAS habe ich mir auch gedacht...alte Hebel raus neue Hebel rein, im CIM mit diesem Tech2 oder wies heißt die Neuerungen einstellen/freischalten - fertig!
Jetzt habe ich nur noch Probleme damit ein passendes GID zu finden
Ich hab nämlich nur den Siemens CDR2005 und ein TID.
Zitat:
opel-niedersachsen.de
Beachte aber:
Es gibt 2 verschiedene GID`s. Die einen gehören zu den Navigationsradios NCDC2013/2015 oder CCRT2008, die anderen gehören zu den Radios CDR2005/CCR2006.
Wenn Du es also gebraucht kaufst, muss es vorher in Verbindung mit einem CDR2005/CCR2006
gelaufen haben, sonst funktioniert es nicht. Weiterhin sollte man nicht auf ein CID (Color Info Display) aufrüsten, da dies nur für die Navigationsradios gedacht ist und somit auch nicht funktioniert (Aussnahme man rüstet auf Navi-Radio auf)...
Also entweder passendes GID oder gleich Komplettsatz "NaviRadio" incl. Display.....nur ist da dann wieder die Frage: nötige Kabelstränge etc. vorhanden?...
DABEI WILL ICH DOCH NUR DEN VERBRAUCH UND DIE REICHWEITE ANGEZEIGT BEKOMMEN
Zitat:
DABEI WILL ICH DOCH NUR DEN VERBRAUCH UND DIE REICHWEITE ANGEZEIGT BEKOMMEN
Natürlich muss das jeder selbst wissen, aber in Anbetracht der "Genauigkeit" des Algorithmus des BC lohnt sich dieser Aufwand der Nachrüstung eigentlich nicht. Wenn du die Tankanzeige beobachtest, sind die Infos mindestens genauso gut. Die absolute Genauigkeit ist zwar auch nicht besser, aber wenn du mal Füllstand zu bestimmten Anzeigepositionen kennst, wirst du feststellen, dass der immer gleich ist. Damit reicht es dann, wenn du z.B. letztes Viertel (bei mir ziemlich genau 45l weg) und Beginn der Reserve (da gehen bei mir noch 100km Autobahn, aber dann ist er ziemlich trocken) kennst. Wenn ich jetzt vorsichtshalber eine Schwankung von 2l absolut einkalkuiere, bin ich erstens auf der sicheren Seite und zweitens immer noch besser als meine BC-Anzeige!
das stimmt .... mein BC verkündet recht früh immer 0 km Restreichweite .... wenn ich dann tanke läuft nach 50l der TAnk schon über ...... sind also noch 10 drin ....
Verbrauch zeigt er auch 1l mehr an als real ....
Nur wegen des BC nachrüsten würde ich nicht 1€ ausgeben
Tempomat ist schon was anderes
Zitat:
Original geschrieben von CossiMk2
...in Anbetracht der "Genauigkeit" des Algorithmus des BC lohnt sich dieser Aufwand der Nachrüstung eigentlich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
Nur wegen des BC nachrüsten würde ich nicht 1€ ausgeben
Tempomat ist schon was anderes
Dankesehr, bin auch schon zu der Entscheidung gekommen es beim Tempomaten zu belassen. Im Endeffekt sehe ich ja eh über die Tankanzeige wie weit ich noch in etwa komme...