ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Ausstattung , Pakete

Ausstattung , Pakete

BMW
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 15:52

Hallo

ich bin Wiedereinsteiger nach ü. 30 Jahren. Habe bereits mehrere Maschinen gefahren ( gemietet, Probe) darunter auch die F 900 R . Nun meine Frage an Euch welche Ausstattungen ( Pakete) habt Ihr dazu konfiguriert? Oder seit Ihr auch nur mit der Basis zufrieden? Ich finde je größer die Auswahl umso größer ist auch die Qual der auszuwählenden Features.

Welche Pakete sind sinnvoll , welche kann man gedrost weglassen ?

Danke vorab

19 Antworten

Sinnvoll sind eigentlich alle Pakete, weil günstiger kommst du an die einzelnen Komponenten nicht, erst recht in Hinsicht auf den Wiederverkauf.

Klar kannst du auch einzeln deine Auswahl treffen, aber die wird i.d.R. teurer, als die Pakete zu nehmen und dabei das ein oder andere dabei zu haben, was dir auf den ersten Blick unwichtig oder unnötig erscheint.

Manche Ausstattungen/Extras sind zudem an gewisse Pakete gebunden oder es ist extrem teuer, wenn man später feststellt, hätte ich damals....

Mag sein, das ein Koffersystem von einem Fremdanbieter auf den ersten Blick günstiger sit, aber ist es auch wirklich durchdachter, schmiegt es auch genauso an das Heck an oder baut es viel, viel breiter. Ein Schlüsselsystem?

Die Zubehörlösungen sind i.d.R. schon ziemlich durchdacht und integriert, da haben es Fremdanbieter schon schwer.

Daher wirst du auch auf dem Gebrauchtmarkt kaum Fahrzeuge finden, die nicht als "Grundaussstattung" die möglichen Pakete haben. Man muss auch bedenken, dass vieles bei der Konkurrenz manchmal gar nicht lieferbar ist. Der Grundpreis also eher dem Vergleich zum Mitanbieter dient.

Option 719 plus Frästeile Paket

Komfortpaket

Und ein paar Nettigkeiten

R12

Meine ist , bezüglich Paketen , volle Hütte + noch ein paar Sachen Zubehör und bin so wie sie ist absolut zufrieden .

1000003163

Vor ca. 3 Jahren stand mal eine 1250 GS zum Verkauf, die hatte kein Extra ausser den vorgeschriebenen. War nach ein paar Tagen verkauft, vermutlich an jemanden, der damit auf lange Reise gehen wollte.

Normalerweise kauft aber keiner eine BMW ohne Extras, siehe die aufgemotzen GSsen mit Sturzbügeln bis oben, Lämpchen, Koffersatz mit Topcase und überflüssiger Konnektivität.

Wenn also Geld nicht so wichtig ist, ein großes Kreuz in der Spalte Originalzubehör machen.

Scotty, das ging dann aber auch über den Preis oder?

Ohne die mind. 3 Pakete geht doch kaum eine über den Tisch.

Die Frage ist ja was dir persönlich wichtig ist und ob dir ein geringerer Preis beim Wiederverkauf nicht so wichtig ist.

Ich weiß nicht wie das bei der R ist aber bei der GS soll das ohne das neue ESA nicht so prickelnd sein.

Macht du Touren mit Gepäck brauchst du es sowieso und auch das Tourenpaket.

Und so kommt eins zum anderen.

Mach dir klar was du machen willst damit.

Edit: Selbst auf Tempomat und Schaltassi, wo ich immer gefragt hab wofür, möchte ich nicht mehr verzichten.

R 1200 RT LC Bj. 2018.

Ist bisher meine erste BMW und deswegen einzige, war auch völlig ahnungslos und habe konfiguriert wie ich es mir dachte.

Antwort BMW - Händler:

"Ohne die kompletten Pakete stelle ich mir die nicht in den Laden, möchte keiner haben."

Und heute bin ich froh, auch wenn vieles Spielerei ist.

Also, alle Pakete und Option 719 dazu, gab es mit Rabatt, die wollte nämlich nwohl auch keiner haben nach einem jahr Standzeit im laden.

Gruß

Die Pakete ja, Option 719 ist nur Optik, muss also nicht sein, bekommt man beim Verkauf nie wieder raus. 719 ist zudem überteuert. Damit macht BMW richtig Kohle.

Aber so ein paar Heizgriffe aus dem Komfortpaket sind schon ganz nett, wenn der Wetterbericht mal wieder gelogen hat (wie am Samstag) und die versprochenen nur 12°C waren und man die falsche Handschuhe dabei hatte :D Oder knapp über dem Gefrierpunkt ...

Dyn-ESA ist auch nicht zu verachten, ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen. Kurven ABS (Pro) ist wohl heute überall Serie?, Kofferträger (4 Schrauben und weg, bei Bedarf wieder dran), .... Nachrüsten später mal, ....:):mad::o

Selbst der Tempomat, obwohl selten genutzt, da auf den Landstraßen sind die Geraden einfach zu kurz, aber mal die rechte Hand ausschütteln oder wenn man sich doch mal mit der Gruppe auf die BAB verirrt. :cool:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Juli 2024 um 11:40:14 Uhr:

Scotty, das ging dann aber auch über den Preis oder?

Ohne die mind. 3 Pakete geht doch kaum eine über den Tisch.

Die Frage ist ja was dir persönlich wichtig ist und ob dir ein geringerer Preis beim Wiederverkauf nicht so wichtig ist.

Ich weiß nicht wie das bei der R ist aber bei der GS soll das ohne das neue ESA nicht so prickelnd sein.

Macht du Touren mit Gepäck brauchst du es sowieso und auch das Tourenpaket.

Und so kommt eins zum anderen.

Mach dir klar was du machen willst damit.

Edit: Selbst auf Tempomat und Schaltassi, wo ich immer gefragt hab wofür, möchte ich nicht mehr verzichten.

Soooo günstig war die auch nicht, klar bringt ein Vollausstatter mehr, davon werden aber reichlich angeboten. Gewöhnt man sich an Extras, sind die meisten auch ganz nett.

Zum Händler, der sich keine " nackte" hinstellen will, klar, Gewinnspanne muss sein, wer so einen " Nullausstatter" haben möchte, muss ihn halt bestellen.

Hoffentlich wird der nicht teurer, so wie bei einigen PKW, wo der " Entfall Schriftzug" Aufpreis kostete

Scotty nun ja, der Händler will und soll ja zeigen was geht. Will sich, wenn er sich schon eine Maschine in den Showroom, ins Lager stellt, natürlich auch möglichst eine Auswahl treffen, die die Kunden nachher voraussichtlich haben wollen.

Hat zumindest bei meiner R1200RS damals ganz gut geklappt. Die Alarmanlage wollte ich sowieso nicht, ansonsten war 2015 alles dabei. Die R12RS sollte ursprünglich sogar ein Vorführer werden und erst später in den Verkauf gehen.

Ich bin auch nach 9 Jahren und nun gut über 60TKM, immer noch zufrieden, vermisse nichts. Auch der mehrmalige und ausgiebige (ganze Wochenenden, 100erten KM) Probefahrten haben nicht das Verlangen geweckt den Nachfolger haben zu wollen. Die Unterschiede sind zu gering. Die 12er Euro3 hat alles, sogar einen neuen Kardan (Garantie), obwohl technisch eigentlich nicht nötig.

Meine R1200RS hat ausser Alarm und optischer Kinkerlitzchen ziemlich alles. Heizbare Handgriffe, Schaltassi, Tempomat, Gepäckträger benütze ich intensiv, könnte kaum noch ohne leben. Elektronik habe ich einmal für mich eingestellt, und nie mehr angetastet. Das ginge auch ohne Aufpreis. Allerdings, ich weiss auch nicht wie die Basis sich anfühlen würde, es mag sein dass ich dann die Elektronik doch schätzen würde. Das mit dem Wiederverkaufswert mag zwar wahr sein, aber die meisten von uns verkaufen ihr Motorrad wohl nach 10 Jahren oder mehr. Da macht das wohl keine 1'000 Euro aus.

Fazit, wenn du schon ins kalte Wasser springen willst, mach es richtig, und geniesse es. Nehme die Pakete, ausser der nutzlosen optischen Sachen

Zitat:

@Rollerman schrieb am 15. Juli 2024 um 21:00:27 Uhr:

 

.... Das mit dem Wiederverkaufswert mag zwar wahr sein, aber die meisten von uns verkaufen ihr Motorrad wohl nach 10 Jahren oder mehr. Da macht das wohl keine 1'000 Euro aus.

...

Im Gegenteil, viele rennen sofort zum Freundlichen sobald sich ein neues Modell ankündigt. Siehe aktuelle 13er GS. Ich alleine kenne zwei, die sofort bei Erscheinen, da stand die Mühle noch nicht im Laden, den Kauf-/Leasingvertrag unterschrieben haben.

Sicher gibt es auch einige wenige, wie dich & mich, die ihren Kisten länger treu bleiben. Aber das ist eher die Ausnahme, gerade bei der aktuellen BMW-Motorradfahrer Generation.

Bei uns alten Hasen, die evtl. so wie ich schon die 60 überschritten haben mag das alles zutreffen. Das Hauptklientel wechselt aber öfter

Klar stellen die Händler lieber " Fulldresser" in den Showroom, genau wie Klamotten, Helme, Stiefel. Gutes Geschäft mit dem solventen Käufer. Ist ja nicht nur bei BMW so.

Darum schrieb ich ja, eine mit wenig Extras muss man eben bestellen. Die fährt am Ende dann auch nicht schlechter, hat eben nur weniger, was ausfallen kann.

Kann man ohne Navi, Konnektivität, ESA, Abstandsradar, Notruf undund Motorrad fahren? Ich denke schon. Muss man aber ja nicht, kostet eben.

meine 12er RS hat so ziemlich "nichts" an Extras, trotzdem fehlt es mir an rein garnichts. Das verstellbare Fahrwerk vielleicht manchmal, aber ds war's auch schon, kann halt auch nichts kaputt gehen......

Was könnte den kaputt gehen, die Kofferaufnahmen aus dem Touringpaket?

 

Scherz.

 

ABS hast du auch, kann auch kaputt gehen;)

Aber verstehe schon wie du das meinst.

Bin ja auch so eingestellt. Aber diesmal würde ich es genau so wieder machen und auf nix außer Keyless verzichten wollen.

Deine Antwort