ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ausstattung - Qual der Wahl

Ausstattung - Qual der Wahl

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 19:49

Hallo liebe Tiger-Fans,

Ich darf mir einen neuen Dienstwagen bestellen (Budget 53.000) und hab mich für den 240PS btdi Tiger entschieden. Da man für das Geld zwar schon einige Extras bekommt, jedoch nicht alles, gilt es Abstriche zu machen.

Schlussendlich muss ich jetzt abwägen zwischen:

- ALS

- Dynaudio

- AllareaView oder Rückfahrkamera mit Parkassi (dann mit 19 statt 20 Zoll Felgen)

Eine der drei Möglichkeiten muss raus. Bzw. bei RFK U 19 Zoll können Dynaudio u ALS bleiben.

 

Guter Sound wär mir schon wichtig, jedoch hab ich schon viele Positiven Stimmen zum ALS gehört. Zudem wär es natürlich schick, wenn die mittlere Leiste auch verchromt wäre. Hierfür gäbe es aber ja auch Folien-Lösungen. Selbstverständlich hat jeder individuelle Präferenzen, trotzdem würde ich mich über eure Meinungen und einen spannenden Austausch freuen.

VG

Daniel

Beste Antwort im Thema

@ssv1950 - ALS bedeutet Aktiv Light System und ist die beste Wahl für den Tiger.

 

@offendis - Bei deinen drei Vorgaben ist das Dynaudio einfach der geringste Verlust.

Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis nicht gerechtfertigt. Aber auch wieder Geschmacksache.

Die beiden anderen Positionen sind für mich unverzichtbar.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wenn eine Position weg muss dann würde ich Dynaudio weglassen.

Andere sehen das sicherlich anders.

Der normale Klang ist auch nicht schlecht und für richtig guten Sound gibt es Räumlichkeiten mit weniger Außengeräusche.

Ich würde auch Dynaudio weglassen.

Auf jeden Fall sollte ALS dabei sein! :cool:

Denke das wird eindeutig auf ALS hinaus laufen.... Wäre auch meine Entscheidung

Ich würde auch in jedem Fall ALS drin lassen. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 20:20

Also Danke schon mal für die Antworten. Leider konnte ich den Unterschied zwischen mit und ohne Dynaudio noch nicht probehören.

Diejenigen die für das Weglassen des Soundupgrades stimmen, habt ihr selbst Dynaudio und seid der Meinung, ist zwar nett aber so wichtig auch nicht?

ALS ist was genau?

@ssv1950 - ALS bedeutet Aktiv Light System und ist die beste Wahl für den Tiger.

 

@offendis - Bei deinen drei Vorgaben ist das Dynaudio einfach der geringste Verlust.

Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis nicht gerechtfertigt. Aber auch wieder Geschmacksache.

Die beiden anderen Positionen sind für mich unverzichtbar.

Zitat:

@Offendis schrieb am 11. Oktober 2017 um 22:20:14 Uhr:

Also Danke schon mal für die Antworten. Leider konnte ich den Unterschied zwischen mit und ohne Dynaudio noch nicht probehören.

Diejenigen die für das Weglassen des Soundupgrades stimmen, habt ihr selbst Dynaudio und seid der Meinung, ist zwar nett aber so wichtig auch nicht?

Bei deinen Vorgaben würde ich das so machen.

Meine Bestellung (ohne Dynaudio) läuft noch.

Bei der Probefahrt hatte ich kein Dynaudio dabei und fand den Klang gut. Das ist aber mein Eindruck und die Ansprüche sind sicher verschieden.

Wenn du überhaupt nicht zufrieden sein solltest gibt es da ja noch Nachrüstlösungen.

Zitat:

@superloe66 schrieb am 11. Oktober 2017 um 22:44:26 Uhr:

Bei der Probefahrt hatte ich kein Dynaudio dabei und fand den Klang gut. Das ist aber mein Eindruck und die Ansprüche sind sicher verschieden. Wenn du überhaupt nicht zufrieden sein solltest gibt es da ja noch Nachrüstlösungen.

Nachrüsten im Dienstwagen ist immer so ne Sache... Erlaubt oder nicht?

@Offendis - Hier meine Meinung zu deiner Frage

In deiner Liste würde ich ALS, dann AreaView und dann DynAudio als Reihenfolge der Must-Haves setzen. Meiner hat alles 3 und ich habs bisher nicht bereut.

ALS macht eine wahnsinnig gute Ausleuchtung, mit dem dazu gehörenden DLA kannst du fast immer mit Fernlicht fahren und hast super gute Sicht. Kurvenlicht, Dynamisches Fernlicht (mit ausblenden der anderen Autos) und nebenbei die Klasse Optik des TFL machen klar den Unterschied

AreaView (ohne Parklenkassistent) gibt mir in engen Park-Situationen (z.Bsp. Parkhaus oder Tiefgarage) die Sicherheit ob ich am Hindernis vorbei rangieren kann oder nicht. Auch wenn man sein Auto kennt, wenns um Zentimeter geht ob man den anderen ankratzt oder nicht ist man dankbar wenn mans hat.

DynAudio ist "nur" ein Nice-To-Have aber trotzdem gut. Wenn du im Auto guten Raumklang haben willst der über das normale Stereo hinausgeht (auch der Nachrüst Subwoofer macht nur mehr Bass aber keinen Raumklang) bist du mit DynAudio gut beraten. Damit will ich nicht verschweigen das man (meiner Meinung nach) nur zuhause bei fest definierter Akustischer Umgebung die besten Ergebnisse erzieht. Ein Auto mit Aussengeräuschen und mal mehr oder weniger Innenraumfüllung (Fahrgäste) kann niemals so gut sein wie die Surroundanlage zuhause. Aber, ich mag mein DynAudio. Satter Klang, ohne Klappern und Scheppern, habs nicht bereut.

am 12. Oktober 2017 um 6:03

Ich war in einer ähnlichen Situation.

Bei mir sind allerdings die Kameras rausgefallen.

- ALS hab ich nachgeordert, wertet da Fahrzeug mMn sehr auf. vom Nutzen ganz zu schweigen

- Das originale Soundsystem gefiel mir überhaupt nicht, deswegen Dynaudio

- Entfall der Kameras aus dem Grund, weil ich die in meiner ländlichen Gegend eigentlich nicht brauche und mit den Parksensoren auch so gut zurecht komme. Würde ich in der Nähe (bzw in) einer Großstadt leben mit engen Parkhäusern und öffentlichen Parkplätzen, wäre die Entscheidung wohl anders ausgefallen

Schon aus Gründen der Verkehrssicherheit würde ich mir nie ein Soundsystem im Auto einbauen. Hier gab es gerade wieder einen schweren Unfall mit einem Notarztwagen und einen Toten, Martinshorn nicht gehört!

Zitat:

@manvo schrieb am 12. Okt. 2017 um 12:14:52 Uhr:

Schon aus Gründen der Verkehrssicherheit würde ich mir nie ein Soundsystem im Auto einbauen.

Naja, das Argument erschließt sich mir nicht ganz. Auch das Standardsystem kann man so laut drehen, dass man nix mehr von der Außenwelt mitbekommt.

 

Das Problem ist doch eher der Fahrer, der nicht weiß, wann man laut Musik hören kann und wann nicht. Wer meint, mit voller Dröhung Musik in eine Kreuzung einfahren zu müssen, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber das Soundsystem, Dynaudio oder nicht, kann da rein gar nix dafür.

 

Nur meine Meinung, nix für Ungut

Zitat:

@manvo schrieb am 12. Oktober 2017 um 12:14:52 Uhr:

Schon aus Gründen der Verkehrssicherheit würde ich mir nie ein Soundsystem im Auto einbauen

Meinst du nicht das du mit dieser Aussage etwas übers Ziel hinaus schiesst? Wenn man deiner Aussage folgen würde müsste man auch Radios (die man letztendlich auch sehr laut aufdrehen kann) aus dem Auto verbannen und gute Geräuschdämmung (wie z.Bsp. bei AUDI und MERCEDES die doppelten Scheiben) müssten auch verboten werden.

Mit dieser Aussage stellst du dich ja fast schon gleich mit dem Forenteilnehmer der meinte das man das ALS nicht nehmen sollte weil man dadurch mehr sieht und so vom eigentlichen Fahrgeschehen abgelenkt würde

Das mit dem ALS ist natürlich Quatsch.

Man ordert sich sich bestimmt kein Dynaudio um dann nur die gleiche Standard-Töne zu hören.

Ablenken tut vieles im Auto, aber ich habe trotzdem gerne eine schöne Beifahrerin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen