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Ausstattung S4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 16:35

Hallo, ich werde mir in der kommenden Woche einen S4 bestellen. Ich frage mich, inwieweit die Mehrausgaben für das Sportdifferential, das aktive Fahrwerk und die Dynamiklenkung sinnvoll sind. Ich fahre 20% Stadt, 60% Autobahn und 20% Landstrasse. Sehr gerne sehr zügig, wobei im Rheinland recht wenig kurvige Strecken vorhanden sind, wenn, dann nur lange Autobahnkurven (A3 Richtung Frankfurt etc.). Hat jemand (fernab der Rennstrecke) deutliche Unterschiede im Fahrverhalten bzw. Fahrspaß (im direkten Vergleich) bemerkt. Welche der o.g. Komponenten sind am wesentlichsten. Oder ist die Serie bereits für das beschriebene Fahrprofil das Optimum? Danke! Grüße, Stefan Schopf

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13 Antworten

Würde wenigstens die Dynamiklenkung nehmen. Die hat doch gegenüber der Standard Servolenkung deutliche Vorzüge (auch bei nur 20% Stadt). Es passiert mir nicht mehr dass ich vergesse die zu bestellen.

Dynamikfahrwerk ist natürlich auch eine feine Sache, darauf kann ich jedoch eher verzichten.

Hallo Stefan,

 

abgesehen davon, daß zu einem solchen Auto eigentlich alle diese Systeme gehören, würde ich auf das verstellbare Fahrwerk und die Dynamiklenkung nicht verzichten. Sportdiff ist im Alltagsbetrieb eher zu verschmerzen, das macht bei forciertem Tempo, bei Schnee und auf geschlossenem Gelände dann richtig Spaß ! Wenn man das im normalen Verkehr richtig nutzen würde, wäre ruckzuck der Führerschein in Urlaub ! :D

Schau einfach mal mit der Suchfunktuion nach den Stichworten, das wurde hier schon mal öfters diskutiert.

 

Grüße,

Frank

 

 

 

am 24. Mai 2010 um 10:32

Hi,

da hörst du natürlich jetzt unterschiedliche Meinungen. ;)

Ich habe mich lediglich für das Sportdifferenzial entschieden. Ich kann aufgrund der an sich schon guten Lenkung und Fahrwerks (nicht zu hart und nicht zu weich) für den Aufpreis gut auf die Dynmamiklenkung und Dämpferreglung verzichten. (ich bin ein Wagen jeweils mit und ohne gefahren)

Ich habe jedoch ein anderes Fahrprofil. (kaum Autobahn)

Gruß

am 24. Mai 2010 um 11:10

Hi,

Sportdiff und Dämpferregelung sind Musthaves! Die Dynamiklenkung kannst du guten Gewissens weglassen!

LG

am 24. Mai 2010 um 20:09

hallo,

möchte mich kurz vorstellen. komme frisch aus dem S5 lager,

werde morgen einen S4 avant bestellen. warum? ist eine längere bremsengeschichte.

bin mit der konfig. ziemlich im klaren, bis auf drive select mit den zusatzoptionen.

ich tendiere zu der dämpferregelung+drive select.

allerdings würde es mich schon sehr stören, wenn ich ein schönes tiefes sportfahrwerk gegen ein

höheres normales nur geregeltes fahrwerk eintausche.

ist die tiefe gleich mit oder ohne dämpferregelung?

schon mal danke für die unterstützung bei der entscheidungsfindung.

gruß

wildes.

Hallo,

 

das geregelte Fahrwerk ist genau so tief wie das "normale" Sportfahrwerk, nämlich -20 mm.

Tiefer geht es nur mit dem s-line-Sportfahrwerk, das hat -30 mm. Weiß aber gerade nicht auswendig, ob es das für den S4 gibt oder nur für die A4 ?

Beim Driveselect ist ja nicht nur das Fahrwerk geregelt, auch die Gaspedalkennlinie wird geändert und beim s-tronic auch die Schaltpunkte.

 

Grüße,

Frank

am 25. Mai 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

das geregelte Fahrwerk ist genau so tief wie das "normale" Sportfahrwerk, nämlich -20 mm.

Tiefer geht es nur mit dem s-line-Sportfahrwerk, das hat -30 mm. Weiß aber gerade nicht auswendig, ob es das für den S4 gibt oder nur für die A4 ?

Beim Driveselect ist ja nicht nur das Fahrwerk geregelt, auch die Gaspedalkennlinie wird geändert und beim s-tronic auch die Schaltpunkte.

Grüße,

Frank

S line gibts nicht für den S4. Der S4 ist immer -20mm gg. Serie A4.

am 25. Mai 2010 um 9:12

hallo,

danke für die hiweise.

werde dann die dämpferregelung bestellen. ist mir wichtig, bei

dem vielen kopfsteinpflaster in unserer stadt. auf leichtgängige

lenkung lege ich nicht so viel wert und SD würde ich wahrscheinlich nicht

mal bemerken, da mein popometer nicht soooo sensibel ist.

danke,

wildes.

moin moin,

also ich habe meinen S4 bewußt ohne Drive-Select & Co. bestellt und vermisse gar nichts.

Bin vorher ausgiebig einen mit "Fahrwerksfirlefanz" probegefahren.

Der Verkäufer riet mir auch dringend dazu. Es war auch kein S4 ohne DS zur Probefahrt verfügbar.

Habe mich bockig wie ich bin dagegen entschieden - bisher (fast) ohne Folgen.

ABER:

ich denke der nächste Wagen wird's bekommen, denn die standardmäßig doch sehr harte Lenkung stört meine Frau ein wenig... :p

ABER 2.0:

wie weiter oben schon sehr richtig erwähnt, ist das alles rein subjektiv.

 

Schöne Grüße,

sorgelchen

Ich würde nach fast 40.000km im S4 am ehesten auf das Sportdifferenzial verzichten, die Dynamiklenkung und die Dämpferregelung "fühlst" du meiner Meinung nach am meisten. Ich würde die Dynamiklenkung sogar an die erste Stelle der must have stellen, dann die Dämpferregelung und zum Schluß das Sportdifferenzial. Aber hier gehen die Meinungen ja weit auseinander - es beeinflußt aber kein anderes Feature das Fahrverhalten so sehr wie die Dynamiklenkung.

Gruß

Tom

PS: Ich fahre allerdings ca. 70% Landstraße, 20% Autobahn und 10% Stadt - sieht man auch am Verbrauch von knapp 14 l/100km

am 25. Mai 2010 um 19:28

Zitat:

PS: Ich fahre allerdings ca. 70% Landstraße, 20% Autobahn und 10% Stadt - sieht man auch am Verbrauch von knapp 14 l/100km

verstehe ich nicht, warum man das sieht, lässt Du den Drehzahlmesser auf der Landstrasse nie unter 5.000 fallen :rolleyes:

am 26. Mai 2010 um 10:41

hallo,

i did it. bestellung sieht wie folgt aus.

S4 Avant

A2A2 Brillantschwarz 0,00 EUR

Interieur

ZM Material: Alcantara-Leder-Kombination für S Sportsitz

Sitze:S Sportsitze vorn

Sitzbezug: schwarz

Armaturentafel: schwarz-schwarz

Teppich: schwarz

Himmel: schwarz

PQF Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5 J x 19 im 7-Doppelspeichen-

Design (quattro GmbH)

1.150,00 EUR

PS6 S Sportsitze vorn 710,00 EUR

N7N Alcantara-Leder-Kombination für S Sportsitz 0,00 EUR

3X2 Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack 200,00 EUR

4ZM Optikpaket schwarz Audi exclusive (quattro GmbH) 430,00 EUR

3S2 Dachreling in schwarzer Ausführung 0,00 EUR

7HB Armauflage beledert 250,00 EUR

4L6 Innenspiegel automatisch abblendend 245,00 EUR

8N6 Licht-/Regensensor 0,00 EUR

6XK Außenspiegel automatisch abblendend und elektrisch anklappbar 325,00 EUR

VW1 Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung) (quattro GmbH) 420,00 EUR

3FU Panorama-Glasdach 1.350,00 EUR

1S1 Wagenheber im Gepäckraum 0,00 EUR

9AQ Komfortklimaautomatik Drei-Zonen 515,00 EUR

4A3 Sitzheizung vorn 350,00 EUR

2H1 Audi drive select 300,00 EUR

1BL Dämpferregelung 835,00 EUR

7X1 Einparkhilfe hinten 400,00 EUR

8T1 Geschwindigkeitsregelanlage 270,00 EUR

PNW MMI Navigation 2.100,00 EUR

9ZX Bluetooth-Schnittstelle 300,00 EUR

9VK Bang & Olufsen Sound System 950,00 EUR

hat jemand von euch bilder in schwarz mit schwarzem optikpaket und der 7-Doppelspeiche?

gruß

wildes.

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Ich würde die Dynamiklenkung sogar an die erste Stelle der must have stellen, dann die Dämpferregelung und zum Schluß das Sportdifferenzial.... Es beeinflußt aber kein anderes Feature das Fahrverhalten so sehr wie die Dynamiklenkung.

Sehe das absolut genauso. Die paar Euro zu sparen könnte man bald bereuen...

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