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Ausstattungsfrage bezgl. ACC beim e-tron 50 quattro
Hallo liebe e-tron-Fahrer,
ich werde morgen voller Vorfreude einen sehr attraktiven Leasingvertrag für einen individuell konfigurierten e-tron 50 quattro S-Line unterschreiben.
Den Wagen habe ich mit den für mich wichtigsten Sonderausstattungen konfiguriert. Dabei habe ich natürlich bestimmte Kompromisse gemacht, um den Preis bzw. die Leasingrate in einem vernünftigen Rahmen zu halten (die Sonderausstattung macht bei meiner Konfiguration immerhin auch schon knapp 8.000 EUR aus).
Worauf ich aber wirklich nur ungern verzichten würde ist Adaptive Cruise Control, dass ich gerade bei diesem Fahrzeug für sehr sinnvoll erachten würde und laut dem, was ich so gehört habe, ja scheinbar auch top funktioniert.
Meine Frage ist folgende:
bekomme ich das ACC beim e-tron tatsächlich nur als Bestandteil des relativ kostspieligen Tour-Pakets mit reinkonfiguriert? Als separates Ausstattungsmerkmal bzw. als Upgrade für die primitive, serienmäßige Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzung kann ich z.B. über die Ausstattungssuche nichts finden.
Ist im Übrigen für mich persönlich auch absolut nicht nachvollziehbar, weshalb zumindest ACC nicht Serie ist bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.
Danke für eure Infos und beste Grüße
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11 Antworten
Tja, was soll man dazu sagen, ich finde es peinlich, dass man bspw. Cupholder hintern bezahlen muss oder Komfortkopfstützen, so stört sich jeder an etwas anderem.
Zur Deiner Frage, ja, m.E. musst Du 2k Listenpreis nehmen für diese Funktion, die nur im Tourpaket drin zu sein scheint.
Ja, ich bin da ganz deiner Meinung: Aufpreise für neigbare Kopfstützen oder Cupholder im Fond sind in der Tat peinlich und selbstverständlich störe ich mich daran ebenso. So etwas hat natürlich Serie zu sein.
Wenn ACC nicht serienmäßig an Bord ist, dann muss man das doch aber bitte wenigstens als aufpreispflichtige Sonderausstattung konfigurieren können. Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, warum das gleich ein ganzes Paket sein muss.
Ärgert mich maßlos.
Trotzdem vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung.
volle Zustimmung und leider kein Einzelfall mit diesen Paketen, beim Q4 habe ich das Gefühl lotet Audi auch mal wieder aus, was alles so geht an Zwangskopplungen. Aber auch andere Hersteller sind da nicht besser.
Wollte beim Volvo 4 Zonen Klima, aber ging nur mit PrivacyGlas, das mag ich nicht.
Im MB wollte ich mal ein Soundsystem, doch das ging nur mit dem Panoramadach
OK, ähnlich bei Audi, wo B&O an das Ambientelicht gekoppelt ist. Nur eine etwas andere Preisklasse.
Nicht ärgern, entweder runterschlucken und bestellen oder den Stinkefinger zeigen und weglassen oder sogar den Hersteller wechseln. Bei den Cupholdern habe ich den Stinkefinger gezeigt, da mir diese die 120€ nicht wert waren und das, was dann noch im Kofferraum herumwuselt, das war mir nicht so wichtig. Sieht aber vermutlich einfach nur billig aus die Mittelarmlehne jetzt, da bin ich schon gespannt.
Das dämliche an den Cupholdern hintern ist auch, dass diese sich im Ablagepaket verstecken. Wer da nicht Aufmerksam liest, wird sich später ärgern.
Das war mir bewusst und habe dennoch darauf verzichtet. Wenn, dann werde ich hier nur die seitlichen Netze im Kofferraum etwas vermissen, aber das wird dann einfach in die große Wanne unter dem Boden geschmissen, da liegt heute auch schon viel drin
Ich verstehe nicht, warum ihr euch ein Auto kauft, an dem so viel peinlich zu sein scheint. Keiner zwingt euch dazu.
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 31. Mai 2021 um 09:47:01 Uhr:
....., aber das wird dann einfach in die große Wanne unter dem Boden geschmissen, da liegt heute auch schon viel drin
Die Wanne gehört mMn auch zum Ablagenpaket.
Serienmäßig ist nur das zur Wanne passende "Loch"... ;-)
Loch reicht mir, da kommt meine Kuschelnotdecke rein und darauf der gesamte Kram, der so mit soll und @Twinni weil man fast immer Kompromisse machen muss und am Ende der Entscheidung das Produkt gewählt wird, mit dem besten Mix aus Haben und Verzicht.
Bei mir war es der e-tron mit seinen Peinlichkeiten wobei ich es eher ärgerlich/lächerlich finde was sich manchmal als Einzelprodukt oder im Paket findet. Aber, Audi ist hier nicht alleine.
Eigentlich finde ich Pakete nicht so schlecht. Bei VW nimmt man 3-4 davon - zahlt meist nicht mehr, als wenn man die 2-4 Sachen einzeln genommen hätte, bekommt aber 4-8 (oder so ähnlich) Ausstattungsoptionen - damit ist man fast komplett.
Beim E-Tron sind das aber fast nur Optikpakete, die mich nicht interessieren - ich fahre in den letzten 25 Jahren fast jährlich ein neues Auto, da ist die Optik egal
Alle anderen Optionen sind einzelne Punkte, zudem im Konfiguarator teilweise umständlich. Als Beispiel nenne ich die Sitze: Als ich im September bestellt hatte, waren die Sportsitze mit einer Zwangslederoption für fast 5.000 € gekoppelt, was fast 9.000 € zusätzlich für „meine” Sportsitze waren. War mit VIEL zu teuer. Ich hätte aber was abwählen müssen, eine andere, günstigere Option wieder hinzu, dann wäre ich mit rund 3500 € hingekommen. Nur unwesentlich teuerer als meine jetzigen normalen Sitze. Muss ich jetzt mit leben.
Überhaupt hätte ich aktuell wohl für 3.500 € mehr Extras genommen, dafür muss man einen Audi zuerst mal kennen lernen… der letzte ist schon 13 Jahre her.
Insgesamt finde ich die Aufpreispolitik an manchen Stellen auch etwas kleinlich. Dinge, die für mich seit Jahren zum serienmäßigen Standard, selbst in einem Golf, gehören, muss man nun extra zahlen.
Wehe, du hast was nicht beachtet, noch ein Beispiel: Ich benötige keine 4-Zonen Klima, weil so gut wie nie jemand hinten sitzt. Seit 25 Jahren haben meine automatischen Klimas auch immer eine automatische Umluft. Nicht beim E-Tron, diese Kleinigkeit gibt es erst ab der 4-Zonen Klima. Da muss man die Preisliste schon genau studieren.
Immerhin ist die Rate günstig
@Twinnie
Sorry, aber genau DAS sind so Antworten, für die mir echt das Verständnis fehlt.
Abgesehen davon, dass ich mir das Auto nicht kaufe, sondern für einen vergleichsweise wirklich schmalen Taler geschäftlich lease (was ich übrigens seit mehr als 10 Jahren tue, weil die Konditionen für das Gebotene einfach stets gepasst haben und die Damen und Herren bei Audi einfach gute Autos bauen) ist an dem Auto erstmal gar nichts peinlich.
Peinlich ist bisweilen lediglich das, was sich Produktmanager und Sales Department so ausdenken. Dafür kann das Auto gar nix und das Gesagte gilt für unterschiedlichste Hersteller gleichermaßen, wie ich hier von den anderen lesen kann.
Dein Beitrag allerdings ist für einfach gar nichts hilfreich und wäre ich du, dann wäre mir meine Zeit zu schade für derartige Wortmeldungen. Aber klar, natürlich hast du jederzeit und überall ein Recht auf Äußerung deiner Meinung. Wobei mir selbige aus dem Geschriebenen ehrlich gesagt noch nicht ganz klar werden will.
Zurück zum Thema.
Klar, jeder muss für sich entscheiden, was er für wichtig oder unwichtig, für preislich gerechtfertigt oder für ungerechtfertigt hält. Und auch die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Daher ist es für den Hersteller sicher auch nicht immer einfach, Serienausstattungen festzulegen und Sonderausstattungspakete zu schnüren, die für Jedermann passen.
Ich kann das jetzt mit meiner Erfahrung nur für Audi sagen und die machen das ja prinzipiell auch gar nicht so schlecht.
Manches ist dann aber eben doch einfach nicht nachvollziehbar und das zieht sich auch wie ein roter Faden durch 6 Konfigurationen, die ich für verschiedene Modelle im Laufe der Jahre bei Audi hatte.
Aber letztlich natürlich alles Jammern auf sehr sehr hohem Niveau und wie du schon richtig sagst @febrika3, die Rate ist so günstig, dass man hier ohnehin bereit ist, über so manches hinwegzusehen.
Und trotz fehlendem ACC freue mich sehr auf die zwei Jahre Fortbewegung mit dem e-tron.
Und Danke für eure Hinweise zum Ablagenpaket (dass für mich persönlich schon allein der Netze wegen als must-have gilt, schon immer mitbestellt wurde und sich preislich für Audi-Maßstäbe auch noch im akzeptablen Rahmen bewegt).
So wusste ich z.B. bisher nicht, dass die Cupholder hinten zum Ablagenpaket gehören.
„Again what learned“, wie Lothar Matthäus zu sagen pflegt.