ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ausstattungsfrage - Stauassistent bei DSG?

Ausstattungsfrage - Stauassistent bei DSG?

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 20:29

Bin gerade am Bestellen und habe hier die Frage:

Minimalausstattung:

DSG + Business Premium (also ACC bis 160kmh)

Ist da die Stop&Go Funktion für den Stau dabei?

Bzw. welche Minimalausstattung benötige ich noch um den Stauassistenten aktivieren zu können?

Lane-Assist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@avaslet schrieb am 18. November 2015 um 14:57:21 Uhr:

Zitat:

@OttoWe schrieb am 18. November 2015 um 10:08:39 Uhr:

Ohne die (überflüssige) Lenkfunktion reicht DSG-ACC160.

Funktioniert denn das zuverlässig auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (<30 km/h)?

Ja, absolut, du kannst den ACC auch unter 30km/h aktivieren, wenn Du im Stau stehst, während ohne Autos vor Dir ACC erst ab 30km/h aktiviert werden kann (wie der Tempomat).

Und genauso bremst ACC160 völlig problemlos aus 160km/h kontinuierlich bis auf Stillstand runter, wenn die PKW vor Dir langsamer werden bis alles still steht.

Nur eins kann der ACC prinzipbedingt nicht: Wenn Du auf ein stehendes Stauende zufährst, die PKW vor Dir also zuerst nicht im Erfassungsbereich des ACC stehen und du dann auf die stehenden PKW zufährst, werden diese nicht erkannt! Da muss man dann selber rechtzeitig bremsen.

Solange das letzte Auto aber noch etwas rollt, wird es auch erkannt und heruntergebremst.

Es ist gerade bei längeren Stop&Go-Fahrten sowas von entspannend, wenn das ACC einfach dem Vordermann folgt. Leider stehe ich dank CarNet kaum noch im Stau;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@JumFrosch schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:29:05 Uhr:

Bzw. welche Minimalausstattung benötige ich noch um den Stauassistenten aktivieren zu können?

Fahrerassistenz-Paket „Plus“

 

Wenn du meinst, dass das Auto mit dem ACC bis auf 0 km/h herunterbremst und wieder anfährt, dann brauchst du nur das ACC mit dem DSG. Aber wenn du auch noch willst, dass das Fahrzeug auch lenkt wie es bei der Mercedes C Klasse der Fall ist, dann brauchst du wie schon genannt das Fahrerassistenzpaket Plus.

Ob es dann möglich ist mit VCDS ACC und Lane Assist zum Stauassistenten zu verknüpfen, kann noch keiner wissen oder sagen.

Das hier steht in meiner Auftragsbestätigung bzw. Bestellung des freundlichen.

Grundversion ist der 2.0 TDI 150 PS, DSG

Business Premium"-Paket inkl. Navigation

Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer

Klimaanlage "Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung und zusätzlichen Bedienelementen hinten

Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt Umfeldbeobachtungssytem "Front Assist", City-Notbremsfunktion (für automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h) Vordersitze beheizbar

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 4:51

In der Technik Review von VW steht unter "Stauassisent" es ist ein Zusammenspiel zwischen ACC und Laneassist.

Deshalb bin ich der Meinung dass es mit Zuwahl von Laneassist funktionieren sollte, kann mir aber keine VW Werkstatt bestätigen.

Ein Anruf in Wolfsburg, die Dame hat nur aus der Ausstattungsliste aus dem Katalog vorgelesen.

Vieleicht weiß jemand mehr?

Das kann ein ganz anderes Steuergerät sein Beim Audi A6 4G ist es beim Fahrerassistezpaket ein spezielles Bildverarbeitungssteuergerät, welches die ACC Daten mit den den Kameradaten des Lane Assist verknüpft. Aber wenn man die Systeme nicht zusammen kauft, dann sind die beiden Systeme getrennt. Im Golf VII gibt es auch ACC und Lane Assist. Doch weder Fussgängererkennung noch Stauassistent können damit realisiert werden. Und wahrscheinlich ist das Steuergerät für Bildverarbeitung im Fahrerassistenzpaket Plus ein Leistungsfähigeres, da es ja auch Personnen erkennen kann.

Zitat:

@JumFrosch schrieb am 24. Oktober 2014 um 06:51:11 Uhr:

Deshalb bin ich der Meinung dass es mit Zuwahl von Laneassist funktionieren sollte, kann mir aber keine VW Werkstatt bestätigen.

Ein Anruf in Wolfsburg, die Dame hat nur aus der Ausstattungsliste aus dem Katalog vorgelesen.

Erwartest du allen Ernstes, daß VW dir sagt:

"Ja, sie müssen das Geld für das Fahrassistenzpaket Plus, welches all die anderen Kunden bezahlen, nicht ausgeben. Schalten Sie es sich einfach nachher kostenlos frei."

;-)

(Nebenbei: die Händler haben zur Zeit wohl noch fast Null Ahnung vom B8 - werden ja gerade erst geschult. Bei der Hotline vermute ich, daß die "Ahnung" in einem permanenten negativen Bereich liegt ;-) )

Oder geht es dir nur darum, zu erfahren, ob man es ab Werk schon hat, wenn man beide einzelnen Dinge (ACC + Lane Assist) nimmt?

---> das würde ich nicht vermuten. Sonst würde es explizit so in der Preisliste stehen. Es wird ja auch z.B. konkret erwähnt, daß es in Verbindung mit DSG eine Fahrzeugstopp-Funktion gibt.

Beim A6 gibt es so was ähnliches - da erweitert das Assistenzpaket auch nochmal die Einzelkompenenten um eine zusätzliche Funktionalität (Vollverzögerung bis 40 km/h).

6502

VCDS ist sowieso nicht gerne von den Händlern gesehen. Mir wurde schon mal gesagt, dass VCDS mir die ganzen Steuergeräte zerstört. Das ist aber bis heute noch nicht passiert :-). Doch sind manche angebotenen Anpassungskanäle, in denen man Sachen unterschiedlich einstellen kann, gar nicht veränderbar. Im Golf kann man beispielsweise die Warnschwelle des Lane Assist nicht verändern.

Wie ich oben schon genannt habe, hat Audi ein spezielles Bildverarbeitungssteuergerät J851. Dieses ist über eine private Bus line (LVDS) mit dem Kamerasteuergerät verbunden.

Schon nur kleine Unterschiede dort, können bereits einige Funktionen unmöglich machen.

Wenn ich diese Funktion also haben wollte, dann würde ich mir unbedingt dieses Paket mitbestellen.

Also, ein Jahr schon rum... Hat es jemand geschafft mit VCDS zu aktivieren?

Gibt es denn inzwischen gesicherte Erkenntnisse aus der Praxis, welche Mindestausstattung für den Stauassi erforderlich sind?

Zitat:

@avaslet schrieb am 18. November 2015 um 09:53:13 Uhr:

Gibt es denn inzwischen gesicherte Erkenntnisse aus der Praxis, welche Mindestausstattung für den Stauassi erforderlich sind?

Ohne die (überflüssige) Lenkfunktion reicht DSG-ACC160.

Aus meiner Sicht ist der Stau-Assist rausgeschmissenes Geld und bringt in der derzeitigen Ausführung nicht wirklich einen Mehrgewinn. Das was für mich den Stau-Assist völlig unbrauchbar macht ist die Limitierung, dass man bereits ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h das Steuer wieder übernehmen muss (Warnmeldung + Ton). Es wäre schön gewesen, wenn er wenigstens bis 30 km/h gehen würde. In den Stausituationen, die ich bisher auf der Münchner A99 erlebt habe, ist der Stau-Assist keine Hilfe.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 18. November 2015 um 10:08:39 Uhr:

Zitat:

@avaslet schrieb am 18. November 2015 um 09:53:13 Uhr:

Gibt es denn inzwischen gesicherte Erkenntnisse aus der Praxis, welche Mindestausstattung für den Stauassi erforderlich sind?

Ohne die (überflüssige) Lenkfunktion reicht DSG-ACC160.

Funktioniert denn das zuverlässig auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (<30 km/h)?

Zitat:

@avaslet schrieb am 18. November 2015 um 14:57:21 Uhr:

Zitat:

@OttoWe schrieb am 18. November 2015 um 10:08:39 Uhr:

Ohne die (überflüssige) Lenkfunktion reicht DSG-ACC160.

Funktioniert denn das zuverlässig auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (<30 km/h)?

Ja, absolut, du kannst den ACC auch unter 30km/h aktivieren, wenn Du im Stau stehst, während ohne Autos vor Dir ACC erst ab 30km/h aktiviert werden kann (wie der Tempomat).

Und genauso bremst ACC160 völlig problemlos aus 160km/h kontinuierlich bis auf Stillstand runter, wenn die PKW vor Dir langsamer werden bis alles still steht.

Nur eins kann der ACC prinzipbedingt nicht: Wenn Du auf ein stehendes Stauende zufährst, die PKW vor Dir also zuerst nicht im Erfassungsbereich des ACC stehen und du dann auf die stehenden PKW zufährst, werden diese nicht erkannt! Da muss man dann selber rechtzeitig bremsen.

Solange das letzte Auto aber noch etwas rollt, wird es auch erkannt und heruntergebremst.

Es ist gerade bei längeren Stop&Go-Fahrten sowas von entspannend, wenn das ACC einfach dem Vordermann folgt. Leider stehe ich dank CarNet kaum noch im Stau;)

Zitat:

@abgasschnueffler schrieb am 18. November 2015 um 14:42:03 Uhr:

Das was für mich den Stau-Assist völlig unbrauchbar macht ist die Limitierung, dass man bereits ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h das Steuer wieder übernehmen muss (Warnmeldung + Ton).

Handschalter?

Mit meinem DSG funktioniert das problemlos bis in den Stillstand. Ich finde auch das Lane Keeping sehr hilfreich, gerade wenn man sich dann im Stau doch einmal mehr mit dem Infotainment beschäftigt. Allein die Handsfree Erkennung dürfte gerne etwas später kommen, aber dann ist es ja kein Assi mehr sondern schon autonomes Fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ausstattungsfrage - Stauassistent bei DSG?