ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Ausstattungslinie Spirit oder P1 Sonderausstattung: AEB Autonomer Notbremsassistent - FCA?

Ausstattungslinie Spirit oder P1 Sonderausstattung: AEB Autonomer Notbremsassistent - FCA?

Kia Stonic YB
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 9:10

Ich habe ein Verständnisproblem mit dem Notbremsassistenten, genannt '(AEB) Autonomes Notbremssystem'.

In der Preisliste ist dieser auf S.4 genannt, bei SPIRIT Serienausstattung, oder im P1 Extra Paket enthalten. Ich fahre einen Spirit mit Sonderausstattungspaketen P3 und P4 , sh. Anhang Preisliste.

Handbuch in digitaler Form gefunden, sieht genau so aus wie das dicke, gedruckte Handbuch.

In diesem Handbuch wird jedoch so gut wie garnicht auf den Notbremsassistenten eingegangen (?), jedoch ab Seite 6-49 sehr umfänglich auf die Verwendung des 'FRONTALKOLLISIONS-VERMEIDUNGSASSISTENT (FCA) SYSTEM (AUSSTATTUNGSABHÄNGIG)' - diesen FCA kann man jedoch lt. Preisliste garnicht bestellen, auch nicht in der Platinum Edition; bzw. habe ich ihn nicht...

 

Ich wollte mal in die Runde fragen, vlt. liest ja sogar ein KIA Mitarbeiter mit, und kann Licht ins Dunkel bringen.. ;) :

1- Habe ich etwas übersehen? Auf welcher Seite im Handbuch wird die Bedienung/ Einstellung/ Funktionsweise des AEB Notbremsassistenten beschrieben?

2- warum wird FCA im Handbuch beschrieben, jedoch nirgends in der Preisliste aufgeführt? Habe ich wieder etwas übersehen?

3- hat schon mal jemand mit dem AEB Notbremsassistenten praktische Erfahrungen gemacht hat? Wurde in den Grundeinstellungen -bedienbar am Lenkrad- etwas verändert?

Ist ja kaum möglich ihn zu testen, bzw. will man ihn eigentlich nicht im Einsatz sehen ..

Danke,

18 Antworten
am 14. Juli 2018 um 12:10

Also der Notbremsassi wird im Bordcomputer eingestelllt. Ich durfte ihn auch schon in Aktion erleben, als ein Fahrzeug vor mir ziemlich lahm abgebogen ist und ich noch nicht gebremst habe. Dann kam erst der akustische Ton und man merkte wie langsam angebremst wurde. Im Bordcomputer kann man zwischen 3 MODI die Einstellung ändern. Ich denke FCA und AEB sind ein System. FCA wenn Du zum Bsp auf einen Stau zufährst, wird gebremst und der Aufprall verhindert bzw minimiert und AEB ist dann für Querverkehr bzw Fußgänger.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 13:14

Danke für die Antwort.

..ich habe meine zwischenzeitlich eingestellte Antwort gelöscht, denn ich war im Auto und habe die Einstellungen genauer angeschaut, und bei lfd. Motor (mein Nachbar findet das immer nicht so toll) in die Benutzereinstellungen der Fahrerassistenz gegangen. Bei lfd. Motor, weil sonst nach kurzer Zeit eine nervige Warnmeldung kommt...

--> Also, es heißt im Display tatsächlich FCA, und insofern könnte FCA und AEB eins sein.

Und es muss aktiviert werden - Häkchen rein - das ist es bei mir allerdings schon.

Im Anhang der Abschnitt über FCA Frontkollisionswarner

(Handbuch S.291-299)

Ich wundere mich nur - und deshalb war ich fest überzeugt kein FCA zu haben - warum ich noch nie (!) Meldungen im Display erhalten habe, zB 'Kollisionswarnung' oder 'Notfall-Bremsung' wie zB auf Seite 6-51 gezeigt, erhalten habe. Einige Vorfälle gab es schon..

Ob ich das System mal beim Freundlichen auf volle Funktionsfähigkeit überprüfen lassen sollte?

Die Empfindlichkeit stand auf hoch - ich habe es mal auf normal geändert.

Und Aufmerksamkeitslevel stand auch auf hoch - habe ich mal auf normal geändert.

Ich bleibe wachsam ..

Also, ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen...auch ich habe noch nie eine Meldung erhalten, obwohl das Häkchen gesetzt und das System aktiviert ist. Bei meinem Vorgängerauto bekam ich am laufenden Meter Meldungen, da reichte es schon, wenn man mal zu dicht aufgefahren war. So gesehen, habe ich mich auch schon gefragt, ob das Sytem wirklich funktioniert.

am 15. Juli 2018 um 13:05

Glücklicherweise reagiert das System nicht bei jeder Kleinigkeit wenn man mal etwas dichter aufrollt. Am ehesten merkt man die Funktion wenn jemand vor einem Abbiegt und man dann nicht ebenso wie der Jenige vor einem verzögert. Wobei ich das System auf höchster Stufe habe.

Der eigentliche Bremseingriff war bisher immer nur minimalst und sehr gering. So extrem fährt man ja doch nicht. Am Anfang war ich auch nicht überzeugt, das es wirklich funktioniert. Mittlerweile weiß ich das es akustisch und auch Bremseingrifftechnisch geht.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 14:27

Hallo,

danke für Deinen Beitrag zu diesem für mich sehr wichtigen Thema!

Was heißt für Dich 'System auf höchster Stufe' ?

Bei mir habe ich eingestellt Warnung 'frühzeitig'.

Ich möchte nur hin und wieder im Display etwas sehen, wie auf S.6-50 oder 6-51 (s. Anhang oben im 3.Beitrag) , : 'Warnung Front - 1.Warnung' oder 'Kollisionswarnung - 2.Warnung'.

Das war bei mir in 3 Monaten noch nie der Fall, was dadurch nicht gerade vertrauenserweckend für mich ist. Dabei fahre ich auf der Autobahn auch bewusst mal nahe an einen Vorausfahrenden (LKW, die fühlen sich nicht gleich bedrängt..), und ich bei unter 50% Sicherheitsabstand (50% von der Geschwindigkeit, also Abstand < 50m bei 100 kmh) schon erwarten würde, dass eine Warnung kommt, oder?

 

Ich werde in ca 14 Tagen zum Freundlichen fahren, der mir bitte irgendwie zeigen soll, dass das System bei mir funktioniert. Einige gefährliche Situationen gab es bereits, und ich hatte nicht das Gefühl dass irgend etwas passiert...

Ich werde berichten!

Da bin ich gespannt, denn es geht mir exakt genauso. Ich hatte letztes WE auf der Autobahn eine wirklich kritische Situation, als ein rechts langsam fahrendes Fahrzeug unerwartet die Spur wechselte und mich zu einer scharfen Bremsung zwang. Das System gab keine Meldung. Bei meinem vorherigen Firmenfahrzeug ( Audi A4) wären hier alle Lichter an gewesen und bevor ich überhaupt reagieren kann, hätte das Fahrzeug schon gebremst

Ich werde meinen wirklich sehr freundlichen Verkaufsberater auch nochmal aufsuchen. Werde ebenfalls berichten.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 8:03

Danke, interessant, dann bin ich ja nicht alleine! - ich habe den Termin extra erst in 14 Tagen, um der Werkstatt die Möglichkeit zu geben, sich bis dahin (hoffentlich) vorab zu informieren woran das liegen kann. Man hat bei meinem Kurzbesuch vor zwei Tagen und nach meiner Problembeschreibung zumindest versucht mit dem Diagnosegerät Fehler auszulesen, jedoch offenbar nichts gefunden: 'sollte eigentlich funktionieren'.

Hi, ich bin ebenfalls sehr interessiert, da ich meinen Stonic übernächste Woche bekomme. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 18:47

Kann denn noch jemand außer @ a4auditdi2 -bei dem das System wohl funktioniert, bei anderen jedoch offenbar nicht- über die Funktion des AEB bzw. FCA Notbremsassistenten etwas berichten?

- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen im Menü hat übrigens nichts geändert ..

Moin Moin ,

 

Ich kann auch Bestätigen das , dass System funktioniert war auch erst sehr Skeptisch aber mittlerweile hat es bei mir schon 2-3 mal angeschlagen. Einmal mit Vollbremsung da ich etwas abgelenkt war :o und 2-3mal wirklich nur mit Meldung im Display und leichtes bremsen.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 7:40

Danke @ Patrick-IS -

Wie ist die Einstellung zur 'Aufmerksamkeit' zu verstehen ? Hat dieser Einfluss

auf FCA den Notbremsassistenten?

 

Ich kann ja beim Aufmerksamkeitslevel einstellen: 'Aus' (Werkseinstellung), 'Normal' und 'Hoch'

 

Wie ist das bei Dir?

am 22. Juli 2018 um 8:21

Man stellt so die Empfindlichkeit ein und sicher auch den Zeitpunkt des Eingriffs ein. Also früher oder eher später. Das hat nichts mit dem Aufmerksamkeitslevel des Müdigkeits Assis zu tun. Ich bin im Übrigen froh das er bei langsamem Auffahren auf Vorfahrende nicht sofort in Panik ausbricht. Wenn man allerdings sehr zügig auf den Vorderman zufährt, kommt der Eingriff unweigerlich.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 9:06

Ich wünsche mir so sehr, dass dies auch mal bei mir funktioniert..

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 7:17

Also - man hat mir vorführen können, wie bei Annäherung an ein stehendes Fahrzeug und Ausweichen im letzten Moment ein Alarmpiepsen ertönt. Die Meldungen im Display konnten nicht gezeigt werden . Das System sei sehr (auch bei der Einstellung 'früh') fein justiert um nicht ständig zu nerven, und erkennt angeblich wenn der Fahrer aktiv aufpasst.

Der Notbremsassistent greife nur im letzten Moment ein vor einem evtl. Aufprall. Diese Situation konnte nicht gezeigt / provoziert werden.

So bin ich unterm Strich noch nicht ganz überzeugt, jedoch konnte mir gezeigt werden dass der Assistent nicht defekt ist.

Ich hoffe nun darauf, dass vlt. in der Zukunft mehrere Kunden, die sich fragen ob es denn überhaupt funktionert, ein Softwareupdate fordern, wo die Warnmeldungen häufiger kommen wenn ich das will, und ich ggfs. einstellen kann Warnungen nicht nur 'früh' (wo zum jetzigen Zeitpunkt schon nicht gewarnt wird), sondern 'sehr früh', und ich dann feiner justieren könnte auf 'normal' oder gar 'spät'.

Vielleicht gibt es mal eine Gelegenheit, diesen Wunsch direkt an KIA zu richten..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Ausstattungslinie Spirit oder P1 Sonderausstattung: AEB Autonomer Notbremsassistent - FCA?