ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ausströmer B Säule

Ausströmer B Säule

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 17:16

Diese Amateure von Audi haben es nicht hinbekommen die ausströmer in der B Säule einzubauen auf beiden Seiten. Es ist jetzt dunkel, ich seh nichts und will auch nichts kaputt machen.

 

Problem ist das Auto habe ich jetzt knapp nen Monat wieder. Keine Ahnung ob ich das reklamieren kann noch.

 

Oben ist es eingerastet aber unten geht es einfach nicht rein. Gibt es dort einen Trick oder eine bestimmte Vorgehensweise?

 

Krieg es jetzt auch nicht mehr raus. Habe Angst das da was knackt.

 

Wäre super wenn jemand nen Tipp geben kann :)

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Bei mir hing der Ausströmer auch mal raus, hier war die Haltenase gebrochen. Sieht bei dir aber nicht danach aus, da die fragile Seite oben liegt. Ich habe das Ding damals erneuert.

Anbei noch 2 Bilder vom defekten, vielleicht hilft´s dir ja.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn das die Werkstatt verbockt hat, kann man das auch anstandslos reklamieren.

Direkt. Morgen. Reklamieren. Die sollen ihre Arbeit vernünftig beenden!

Ich glaube so langsam Du hast beim gleichen gekauft wie ich...

Wurden die Dinger in der Werkstatt ausgebaut?

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 17:50

Ich werde es reklamieren aber ich weiß nicht was dabei rumkommt. Ist ja schon paar Wochen her...

 

Vielleicht ist es ja ne Kleinigkeit. Nur warum rastet der ausströmer oben ein aber unten nicht ?

 

Ja sie mussten mehrmals den Himmel abbauen. Ich nehme an dabei mussten die raus mit der b Säule

Habe gerade mal im Reparaturleitfaden nachgesehen:

Zur Demontage des Dachhimmels muss die obere B-Säulen-Verkleidung ausgebaut werden. Zur Demontage der oberen B-Säulenverkleidung müssen die Ausströmer jedoch nicht ausgebaut werden.

Der Ausströmer hat nur oben eine Halteklammer, unten wird er bei der Montage scheinbar zuerst "eingefädelt" (Plastehalterungen) und oben dann verclipst. D.h. beim Ausbau zuerst oben ausclipsen.

Bei mir hing der Ausströmer auch mal raus, hier war die Haltenase gebrochen. Sieht bei dir aber nicht danach aus, da die fragile Seite oben liegt. Ich habe das Ding damals erneuert.

Anbei noch 2 Bilder vom defekten, vielleicht hilft´s dir ja.

Ausstroemer-oberer-teil
Ausstroemer-unterer-teil
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 19:02

Vielleicht haben sie es ja trotzdem ausgebaut aber der Azubi hat es nicht gewusst....

 

Und jetzt hält es halt nur oben. Das macht dann Sinn das es erst unten eingefädelt werden muss.

 

Jetzt oben einfach ziehen und dann kommen die raus? Hab da irgendwie etwas Schiss das da was knackt. Ich krieg es nämlich gerade nicht rausgezogen ohne es zu verkanten

nee ich würde erst unten ziehen.

denn da hat die Düse ja keine Arretierung mehr/ noch nicht .........

Ich würde als Erstes zu Audi, falls die sich tatsächlich weigern, würde ich auch zuerst versuchen den Ausströmer unten auszuhebeln.

Du musst es oben abhebeln mit einem Schraubenzieher o.ä. Am besten noch etwas umwickeln damit Du nichts beschädigst. Von Audi gibt es dafür einen speziellen Demontagekeil.

Aber denke daran das Kabel/Stecker nicht abzureißen und bei der Montage auch die Lüftungsbauteile korrekt miteinander zu verbinden.

Aber eigentlich sollte das das Problem der Werkstatt sein. Kannst höchstens vorab mal kucken ob was abgebrochen ist um sicherzugehen das defekte Teile auch ersetzt werden.

........ wenn Audi zB 30km (nicht Jeder hat ein AZ in unmittelbarer Nähe) von mir entfernt wäre, würde ich es erst selber versuchen.

.... ohne Erfolg müsste ich die Anfahrt wohl in Kauf nehmen .....

edit:

und ich würde es erst UNTEN aushebeln .......

 

noch mal edit;

warum soll er erst oben (da ist schon verriegelt) noch drücken, wenn er unten kein Platz mehr hat ??:confused:

Also erst unten mit einem Montagekeil aushebeln .........;)

Zitat:

@manni580 schrieb am 5. Januar 2020 um 20:19:59 Uhr:

Ich würde als Erstes zu Audi, falls die sich tatsächlich weigern, würde ich auch zuerst versuchen den Ausströmer unten auszuhebeln.

Der Ausströmer hat aber nur eine Halteklammer und die ist oben. Wenn man von unten hebelt, dann besteht die Gefahr das Haltenasen aus Plastik abgebrochen werden.

Es kann natürlich auch sein, das durch die „Schiefstellung“ des Ausströmers die obere Haltenase jetzt auch verklemmt ist.

Es ist schon wirklich verheerend wie angeblich reparierte Fahrzeuge an den Kunden übergeben werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ausströmer B Säule