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Austauch Thermostat - endlich warm im Auto und besserer Kaltstart im Winter
W163, ML270 CDI, BJ. 2001, Vor-MOPF.
Nachdem die Motortemperatur seit mehreren Monaten nicht mehr über ca. 50°C gestiegen ist, habe ich vor einigen Tagen das Themostat gewechselt. (Ebay: 19,99 €). Der Wechsel hat ca. 1 Stunde gedauert.
1) ca. 4 Liter Kühlflüssigkeit ablassen, am besten an dem elektrischen Nachlaufmotor zur Motornachkühlung - am Ausgleichsbehäter angeschlossen. An diesem Nachlaufmotoreinfach den Zulaufschlauch abziehen und in eine (mehrere) Flaschen abfüllen.
2) Zum Ausbau des Thermostat ist es sinnvoll die Kraftstoffleitung zwischen Dieselfilter und Vorförderpumpe, und die Kraftstoffleitung zwischen Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe von den Flanschen abzuziehen (Vorsicht, nicht die Verriegelungen abbrechen)
3) Das Thermostat ist mit 3 Schrauben befestigt, eine der Schrauben ist schwierig zugänglich. Ich wünsche den Entwicklern der 270CDI Motoren das Sie sich selbst mal die Finger beim Austausch des Thermostaten verbiegen müssen.
4) neues Thermostat anbauen, Temperaturfühler und alle Schläuche anschliessen, Kühlwasserflüssigkeit auffüllen. Fertig.
Da ich beim Wechseln des Thermostats die Dieselleitung zwischen Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe NICHT abgezogen hatte, ist mir am Dreifachverteiler der Anschluß zur Entlüftung der Dieselanlage abgebrochen. Die Leitungen und der Dreifachverteiler waren nach 9 Jahren sehr spröde und zerbrechlich. Also habe ich zusätzlich noch die Leitung zwischen Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe getauscht (Mercedes Benz: 32€) . Dabei habe ich auch das Magnetventil zwischen Vorförderpumpe und der Hochdruckpumpe abgeschraubt - vermutlich ist dieses Ventil dafür zuständig nach dem Abstellen des Motors den Druck in der Hochdruckpumpe und evtl. auch dem Rail bestehen zu lassen, so das der Druck nicht über die Pumpen in Richtung Kraftstofffilter entweichen kann. Dieses Ventil (elektrisch angesteuertes Kugelventil) war stark verdreckt. Also Ventil gesäubert und alles zusammengebaut.
Nach nun mittlerweile 4 Kaltstarts (unter 0 °C) würde ich sagen der Motor springt wesentlich besser an - nach Drehen des Zündschlüssels läuft der Motor nach ca. 1 bis max 2 Sekunden. Vor dem Säubern des Magnetvetils hatte es ca. 3-5 Sekunden gedauert.
Sollte Euer Motor schlechte Kaltstarteigenschaften haben - einfach mal das Magnetventil reinigen. Bei der Gelegenheit am besten die O-Ringe zu den Dieselleitungen austauschen - oder einfach die gesamte Dieselleitung austauschen.
Mfg
Christian
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11 Antworten
Hallo Christian,
ich fahre auch den W163, ML270 CDI, BJ. 2001, Vor-MOPF.
Bei mir wurde der Motor immer zu heiss. Die Werkstatt sagte "Kuehler dicht".
Hm, dachte ich, hatte noch nie einen absolut dichten Kuehler in meiner Gebrauchtwagengeschichte und da waren alte Schlurren dabei.
Also habe ich erstmal das Thermostat ausgebaut und den Einsatz entfernt. Siehe da, nun kuehlt er ohne murren und kommt selten ueber 60C. Uebrigens kann ich die unzugaengliche 3te Schraube nur bestaetigen, mir fiel sie runter und war verschwunden. Zum Glueck irgendwo ausserhalb des Motorinnenlebens.
Habe ein neues Thermostat bestellt und werde es bald mitsamt neuer 3ter Schraube installieren.
Also gibt es anscheinend 2 Fehlerbilder. Bei dir schloss das Thermostat nicht mehr richtig, bei mir ist wohl das Wachselement ausgelaufen und das Thermostat oeffnete nicht mehr.
Deine Variante ist jedenfalls die angenehmere.
Danke fuer den Tip des Ventils. Werde es bei mir auch reinigen.
M.f.G.,
Hans
Hallo Leute
Möchte auch mal was zum dem Thema Thermostat wechseln schreiben.
Das ganze was nuwala hier geschrieben hat ist schon eine genaue beschreibung für den wechsel des Thermostats.
Habe heute bei mir das Thermostat gewechselt weil ich die gleichen Probleme wie nuwala gehabt habe.
Ich hab ja schon an einigen Fahrzeugen geschraubt bis hin zu Motorrevisionen aber so was behindertes hatte ich schon lange nicht mehr.
Ich hab für den wechsel des Thermostats über eine Stunde gebraucht.Habe aber die ganzen Dieselleitungen dran gelasen,weil das ganze doch nicht so stabil aussah wollte ich auch nichts kaputt machen oder abbrechen,da der freundliche schon zu hatte und ich keine ersatzteile mehr besorgen konnte.
Der jenige der das Konstruiert hat ,den müste man auf den Keilrippenriemen mit drauf spannen.
Es ist echt eine Aktion das Teil zu wechseln.Man kann das Thermostat aber auch so wechseln ohne das man die Dieselleitungen demontiert ist halt nur viel fuchtellei und nervenzebrechend.
Der oberhammer ist ja der Bypass der das Thermostat mit dem Zylinderkopf verbindet um den wieder dran zubekommen braucht man echt viel geduld.
Muste am ende der Arbeit nur noch mit dem Kopf schütteln und dachte mir das die Motoren immer Komplizierter werden und irgendwann selber gar nichts mehr Reparieren kann.
Na ja,wenigstens wir der Bock jetzt wieder warm und ich bin meine 60 euro los.
Ps:wer es selber machen möchte sollte Handwerklich begabt sein und viel geduld haben.
Gruß Poyraz
hallo
war bei den freundlichen und hab ein neues thermostat bekommen .
30 AW sagte der meister , jetzt bin ich mal auf den preis
gespannt .
gruss ralf
Hallo
Bist du dir sicher das dir der Meister was mit 30 AW gesagt hat?
Wenn ich mich nicht irre wird bei MB für eine AW ca 6-8 Euro berechnet+Mwst:+Ersatzteil.
Die Kosten der AW's sind Regional unterschiedlich.
Mich würde es schon interessieren was der spass bei MB kostet.
Kannst ja mal berichten was dich die Reparatur gekostet hat .
Mfg
Poyraz
Hallo,
Austausch(arbeit) vom Thermostat bei MB kostet €100,habe ich nachgefragt.
Na ja, 100€ für die Arbeitsleistung ist ein akzeptabler Preis. Andererseits ist der Austausch nicht so schwer, und jeder der sich die 100€ sparen möchte bekommt das auch allein hin.
Die hintere Glühkerze (zur Fahrgastzelle zu) halte ich für schwieriger zum tauschen. Da muss ich immer auf den Motorblock klettern um die Railrücklaufleitung abzuschrauben, bevor ich überhaupt an die Glühkerze herankomme...
Hallo und guten Tag,
ich habe bei mir auch den Thermostat getauscht.
Der Hinweis von nuwala mit den Dieselleitung möchte ich jedem der das selbst machen möchte ans Herz legen.
Ich habe auch die Leitung abgebrochen und musste dann zum freundlichen um eine neue Leitung zu kaufen.
Die Leitung kostet bei uns 38,39€ die man sich sparen kann. lieber die Dichtringe für 0,55€ / Stück dazu nehmen und sich über ein warmes Auto freuen.
Gruß Jan
Kleiner Thermostat ML 270 MERCEDES-BENZ 6122030175 / TH7252.80J - Vernet-Calorstat
Zitat:
@nuwala schrieb am 10. Januar 2010 um 13:48:38 Uhr:
W163, ML270 CDI, BJ. 2001, Vor-MOPF.
Nachdem die Motortemperatur seit mehreren Monaten nicht mehr über ca. 50°C gestiegen ist, habe ich vor einigen Tagen das Themostat gewechselt. (Ebay: 19,99 €). Der Wechsel hat ca. 1 Stunde gedauert.
1) ca. 4 Liter Kühlflüssigkeit ablassen, am besten an dem elektrischen Nachlaufmotor zur Motornachkühlung - am Ausgleichsbehäter angeschlossen. An diesem Nachlaufmotoreinfach den Zulaufschlauch abziehen und in eine (mehrere) Flaschen abfüllen.
2) Zum Ausbau des Thermostat ist es sinnvoll die Kraftstoffleitung zwischen Dieselfilter und Vorförderpumpe, und die Kraftstoffleitung zwischen Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe von den Flanschen abzuziehen (Vorsicht, nicht die Verriegelungen abbrechen)
3) Das Thermostat ist mit 3 Schrauben befestigt, eine der Schrauben ist schwierig zugänglich. Ich wünsche den Entwicklern der 270CDI Motoren das Sie sich selbst mal die Finger beim Austausch des Thermostaten verbiegen müssen.
4) neues Thermostat anbauen, Temperaturfühler und alle Schläuche anschliessen, Kühlwasserflüssigkeit auffüllen. Fertig.
Da ich beim Wechseln des Thermostats die Dieselleitung zwischen Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe NICHT abgezogen hatte, ist mir am Dreifachverteiler der Anschluß zur Entlüftung der Dieselanlage abgebrochen. Die Leitungen und der Dreifachverteiler waren nach 9 Jahren sehr spröde und zerbrechlich. Also habe ich zusätzlich noch die Leitung zwischen Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe getauscht (Mercedes Benz: 32€) . Dabei habe ich auch das Magnetventil zwischen Vorförderpumpe und der Hochdruckpumpe abgeschraubt - vermutlich ist dieses Ventil dafür zuständig nach dem Abstellen des Motors den Druck in der Hochdruckpumpe und evtl. auch dem Rail bestehen zu lassen, so das der Druck nicht über die Pumpen in Richtung Kraftstofffilter entweichen kann. Dieses Ventil (elektrisch angesteuertes Kugelventil) war stark verdreckt. Also Ventil gesäubert und alles zusammengebaut.
Nach nun mittlerweile 4 Kaltstarts (unter 0 °C) würde ich sagen der Motor springt wesentlich besser an - nach Drehen des Zündschlüssels läuft der Motor nach ca. 1 bis max 2 Sekunden. Vor dem Säubern des Magnetvetils hatte es ca. 3-5 Sekunden gedauert.
Sollte Euer Motor schlechte Kaltstarteigenschaften haben - einfach mal das Magnetventil reinigen. Bei der Gelegenheit am besten die O-Ringe zu den Dieselleitungen austauschen - oder einfach die gesamte Dieselleitung austauschen.
Mfg
Christian
Hallo,
welches Magnetventil zwischen Vorförderpumpe und HD Pumpe meinst du? Hast du eventuell mal ein Foto?
Gruß Peter
Nur bis Bj. 2001
LG Ro
Ah, okay darum habe ich das noch nie gesehen.
Gruß Peter