ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Austausch Airbags nach 15 Jahren

Austausch Airbags nach 15 Jahren

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. April 2013 um 17:51

Hallo miteinander !

MB empfiehlt ja, nach 15 Jahren alle Airbags zu tauschen. Ist das Tatsache so, da ansonsten gefährlich ?

Oder stellt es kein Problem dar, die Airbags zu belassen ? Oder gibt es eine Möglichkeit, die vorhandenen Airbags zu checken, damit nicht umsonst getauscht werden muß ?

Bitte um eure fachkundige Auskunft - besten Dank schon mal.

Grüsse

ET290TD

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Expat_MI

Servus zusammen,

ich habe irgendwo noch einen link vom TCS (schweizerischer ADAC), bei dem alle Autos gelistet sind, wo der Airbag zu tauschen war. Die haben sogar 15 Jahre alte Autos an die Wand gefahren, um zu schauen was passiert.

Bei MB waren das noch der 124 und der 140; man hat einfach zu wenig Erfahrung gehabt. Bei allen nachfolgenden Modellen gibt es keinerlei Hinweis mehr.

So liebe Gemeinde, bich zwar ein bißchen spät dran (habe noch kleine Hochwasserschäden zu beseitigen und noch div. anderen Sch*** am Hals) aber anbei schon mal der von mir genannte Beitrag.

s. Anhang

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich vermute, dass ein Tausch sämtlicher Airbags den Zeitwert der meisten 210 er überschreitet... Ist wahrscheinlich ein persönlicher Bezug zu der Sache ob man es machen lässt oder nicht , denke die Airbags funktionieren unter günstigen Umständen in denen das Fahrzeug gehalten wurde , auch noch nach 20 Jahren wie sie sollen ... Schlechte Umstände stelle ich mir so vor , dass Umwelteinflüsse eine Rolle spielen, wie Temperatur , Feuchtigkeit etc

am 15. April 2013 um 18:11

Servus,

schau mal in den Thread,da wurde die Frage schonmal behandelt.

http://www.motor-talk.de/.../heckklappendaempfer-t4464204.html?page=1

Muss nicht gewechselt werden,Quelle habe ich in oben genannten Thread verlinkt.

Würde auch den Restwert deines Wagens überschreiten.

Lg

Themenstarteram 16. April 2013 um 17:59

Besten Dank- das erleichtert mich doch.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

Servus,

schau mal in den Thread,da wurde die Frage schonmal behandelt.

http://www.motor-talk.de/.../heckklappendaempfer-t4464204.html?page=1

Muss nicht gewechselt werden,Quelle habe ich in oben genannten Thread verlinkt.

Würde auch den Restwert deines Wagens überschreiten.

Lg

Servus zusammen,

ich habe irgendwo noch einen link vom TCS (schweizerischer ADAC), bei dem alle Autos gelistet sind, wo der Airbag zu tauschen war. Die haben sogar 15 Jahre alte Autos an die Wand gefahren, um zu schauen was passiert.

Bei MB waren das noch der 124 und der 140; man hat einfach zu wenig Erfahrung gehabt. Bei allen nachfolgenden Modellen gibt es keinerlei Hinweis mehr.

Statt die Airbags auszutauschen würde ich dir vorschlagen auf den 211er umzusteigen sind auch gute Autos. Ansonsten der 210er hat eine lange Motorhaube brauchst dir keine Sorgen machen und ab einer Gewissen Geschwindigkeit helfen dir auch die Airbags nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Expat_MI

Servus zusammen,

ich habe irgendwo noch einen link vom TCS (schweizerischer ADAC), bei dem alle Autos gelistet sind, wo der Airbag zu tauschen war. Die haben sogar 15 Jahre alte Autos an die Wand gefahren, um zu schauen was passiert.

Bei MB waren das noch der 124 und der 140; man hat einfach zu wenig Erfahrung gehabt. Bei allen nachfolgenden Modellen gibt es keinerlei Hinweis mehr.

So liebe Gemeinde, bich zwar ein bißchen spät dran (habe noch kleine Hochwasserschäden zu beseitigen und noch div. anderen Sch*** am Hals) aber anbei schon mal der von mir genannte Beitrag.

s. Anhang

Warum sollte der Treibsatz eines Airbags nach vielen Jahren nicht mehr zünden ?

Es gibt auch noch genügend Munition aus WK 1, welche noch problemlos zündet.

Schießpulver und Sprengstoffe altern nicht. Ausnahme: Bei flüchtigen Bestandteilen.

Daher möchte ich nicht vor dem Lauf eines Gewehres stehen, in dem sich eine 100 Jahre alte Patrone befindet...

am 24. Juni 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Warum sollte der Treibsatz eines Airbags nach vielen Jahren nicht mehr zünden ?

Wenn das so unbedenklich wäre, hätten aber weder Airbags, noch Feuerlöscher, oder sonstige Geräte mit Treibladung kein "Verfallsdatum". Dass nur flüchtige Treibmittel mit der Zeit ihre Wirkung verlieren können, halte ich für ein Gerücht, liebes Schneckchen.:p

am 24. Juni 2013 um 13:24

Ein Feuerlöscher mit Treibladung?

Oha, so einem komme ich im Brandfalle dann aber lieber nicht in die Nähe! :eek::eek::confused:

am 24. Juni 2013 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von samstagnachtreiter

Ein Feuerlöscher mit Treibladung?

Oha, so einem komme ich im Brandfalle dann aber lieber nicht in die Nähe! :eek::eek::confused:

Und deinen Airbag verschmähst du auch im Falle eines Aufpralls? Wäre ja ungefähr das selbe. Nur, dass du dort wohl keine Wahl hast.:D

Aber Spaß beiseite, so etwas gibt es, ja.:)

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

 

Wenn das so unbedenklich wäre, hätten aber weder Airbags, noch Feuerlöscher, oder sonstige Geräte mit Treibladung kein "Verfallsdatum". Dass nur flüchtige Treibmittel mit der Zeit ihre Wirkung verlieren können, halte ich für ein Gerücht, liebes Schneckchen.:p

Ok Mäuslein,

jetzt wirds ernst !

Du stellst dich vor die Flinte und ich stecke die 100jährige Patrone rein... Machst Du mit ?

Ich weiß nicht, ob Du jemals ein Schießpeng in der Hand hattest. Aber ich kenne mich sehr gut damit aus !

Ein nettes Beispiel: In den 60er Jahren hatte ich wie jeder andere Junge auch einen Cowboy-Revolver mit Amorces-Bändern. (siehe Google)

Wir sagten "Käpsele" dazu.

Und ich hatte immer einen guten Vorrat davon...

Nun habe ich letzten Herbst beim Aufräumen noch ein paar Rollen davon gefunden. Und die Pistole auch.

Neugieridehalber mal eine Rolle eingelegt und ausprobiert...

Mist, die Pistole ließ sich nicht abdrücken... Also, das Ding erstmal etwas geölt und gangbar gemacht.

Neuer Versuch...

Du glaubst es nicht, aber die Dinger haben geknallt wie eh und je !

Ein Feuerlöscher hat auch kein Verfallsdatum !

Er muß nur bei Vorhaltung im Gewerbebetrieb oder öffentlichen Gebäuden alle 2 Jahre überprüft werden.

Was Du zuhause mit dem Löscher machst, juckt kein Schwein !

Außerdem: Im Feuerlöscher ist keine explosive Treibladung enthalten, sondern eine Druckluftflasche !

Dennoch: Ich rate Dir nicht, Dich vor meinen Feuerlöscher zu stellen, der bei mir im Keller hängt wenn ich ihn abziehe. Er ist 30 Jahre alt und wurde noch nie geprüft.

Du könntest dann ganz schön blaß aussehen... :D

am 24. Juni 2013 um 13:44

Zitat:

jetzt wirds ernst !

So gefällt mir das! :D

Zitat:

Du stellst dich vor die Flinte und ich stecke die 100jährige Patrone rein... Machst Du mit ?

Ich weiß nicht, ob Du jemals ein Schießpeng in der Hand hattest. Aber ich kenne mich sehr gut damit aus !

Würde ich nicht, nein! Aber: Es besteht die Möglichkeit, dass die Patrone nicht zündet. Und genau darum geht es beim Airbag doch. Da sagt ja niemand.. "Oh oh, der könnte noch hochgehen", sondern der muss funktionieren. Die 100%ige Funktion ist einfach nach einer gewissen Zeitspanne nicht mehr gewährleistet, auch nicht bei Schießpulver. Dass Substanzen mit der Zeit inaktiv werden können, kennt man doch z.B. von Medikamenten. Oder nimmst du auch 50 Jahre alten Hustensaft ein?:rolleyes:

Zitat:

Ein Feuerlöscher hat auch kein Verfallsdatum !

Er muß nur bei Vorhaltung im Gewerbebetrieb oder öffentlichen Gebäuden alle 2 Jahre überprüft werden.

Was Du zuhause mit dem Löscher machst, juckt kein Schwein !

Ein richtiges "Verfallsdatum" (daher die Gänsefüßchen) gibt es nicht. Aber auch hier ist die Frage: Wie lange funktioniert er 100% zuverlässig? Hersteller geben zwischen 20 und 25 Jahren an. Und da ist es das Gleiche wie beim Airbag. Nach einer bestimmten Zeitspanne ist die nötige Zuverlässigkeit nicht mehr gegeben. Du willst das doch nicht ernsthaft anzweifeln?:p

Zitat:

Außerdem: Im Feuerlöscher ist keine explosive Treibladung enthalten, sondern eine Druckluftflasche !

Gibt es beides. Sogar noch weitere Varianten! Z.B. chemische Treibmittel (eher veraltet). Ging aber auch eher um die Tatsache, dass die Zuverlässigkeit irgendwann nicht mehr gegeben ist.

Zitat:

Dennoch: Ich rate Dir nicht, Dich vor meinen Feuerlöscher zu stellen, der bei mir im Keller hängt wenn ich ihn abziehe. Er ist 30 Jahre alt und wurde noch nie geprüft.

Du könntest dann ganz schön blaß aussehen... :D

Könnte, ja! Genau das ist der Punkt!:D

am 24. Juni 2013 um 14:13

Und um zum TE noch einmal zurück zu kehren:

Natürlich kann ein Airbag länger funktionieren, als angegeben. Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Es heißt ja auch nicht, dass nach 15 Jahren der Airbag nicht mehr funktioniert. Dass die Hersteller gerne etwas früher tauschen lassen möchten, sollte klar sein.

Der angeführte Test ist ganz nett und veranschaulicht das genannte, jedoch ist er in keinerlei Hinsicht aussagekräftig. Dafür wurden viel zu wenig Fahrzeuge überprüft. Macht das doch mal mit 1000 Autos, dann schenke ich dem glauben, dass so ein Ding auch nach Jahren noch 100% zuverlässig funktioniert.

Was nutzt es mir, wenn von 100 alten Airbags 99 noch zünden, ich aber in dem Auto mit dem 1 sitze, der versagt? Wenn es am Geld nicht mangelt, würde ich die Airbags nach Vorschrift Empfehlung tauschen lassen. Dass man sich in große Gefahr begibt, wenn man es nicht tut, wage jedoch auch ich zu bezweifeln.

LG :)

Weißt Du, Mixilein...

Auch ein neuer Airbag könnte aufgrund eines Produktionsfehlers nicht zünden.

Dann haste eben Pech gehabt...

Könnte, könnte, könnte... Und wenn der Hund nicht gesch... hätte, hätte er den Hasen gefangen.

Und wenn meine Oma Räder hätte, wäre sie ein Omnibus... :D

Aber glaube mir, ich vertraue auf die Kraft des Pulvers... :D

Sowohl die Deutschen, als auch die Alliierten haben sehr gute Pülverchen in ihre Bomben gepackt.

Die würden auch heute noch ausnahmslos hochgehen denn der Sprengstoff ist hochstabil. Das Problem (oder Glück) ist nur, daß die Bombe nicht mit dem Zünder aufschlug und dieser dann oft im Erdboden verrostet ist. Aber der Bombeninhalt, der ist auch nach 70 Jahren noch hochbrisant.

Dein Vergleich mit dem Hustensaft hinkt. Dort sind nämlich meist pflanzliche Extrakte drin, die sich irgendwann zersetzen.

Aber wenn Du eine Pillendose findest, in der sich eine 100 Jahre alte Zyankalipille befindet... Nimm sie lieber nicht, denn auch diese hätte noch ihre Wirkung...

Ich mache mir also überhaupt keine Sorgen, daß mein Airbag eines Tages nicht zünden würde.

Am besten ist es natürlich, wenn ich ihn gar nicht brauche. Ich will es also gar nicht wissen, ob er losgeht...

Wenn man so denkt wie Du, dann dürfte man nicht aus dem Haus gehen. Es könnte einem ja eine Sternschnuppe oder ein Dachziegel auf den Kopf fallen...

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Wenn es am Geld nicht mangelt, würde ich die Airbags nach Vorschrift tauschen lassen.

Ach Mädele... Diese Vorschrift gibt es doch gar nicht !

Wir streiten also um ungelegte Eier.

Gack, gack, gack... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Austausch Airbags nach 15 Jahren