1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Austausch Batterie-Steuergerät - mit Folgen

Austausch Batterie-Steuergerät - mit Folgen

VW up! E-up! (AA)
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 6:57

Nach 2 Jahren und 10.000km eines Tages Fehlermeldung, nichts geht mehr.

Diagnose: Batterie-SG defekt. Wurde getauscht, beim Händler und nicht im Werk.

Hat 2 Wochen gedauert.

Danach Hinweis vom Händler: Reichweitenanzeige könne ggf anfangs nicht stimmen und ich solle nur langsam laden.

Nun, wie wahr:

Fahrzeug geladen, lädt trotz Einstellung 100% nur auf 88%, Reichweite angezeigt 225km.

Beim Fahren sinkt angezeigte Reichweite wie erwartet, die Batterieanzeige dagegen aber rapide:

nach 50km Fahrt Batterieanzeige auf unter 25%, Reichweitenanzeige noch bei 160km,

stürzt dann aber ab, pro gefahrenen Km um mindestens 10km, fängt sich

bei ca 40km Reichweitenanzeige.

Nach insgesamt 80 km Fahrt komme ich im Schildkrötenmodus und 9km Restreichweite grade wieder nach Hause.

Aufladen der Batterie mit Ladeziegel und Energiezähler - nach 11,5kwh ist Schluß, 88% Batterieanzeige , 205 km Reichweite.

Die 11kWh und die 80km sind plausibel.

Den "Spaß" habe ich jetzt 2x gemacht. Zahlen immer ähnlich.

Der Händler: ratlos. Dort steht der Wagen jetzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Solche Fehler klingen in der Tat extrem weiter nach Batteriesteuergerät, dass ganze Zellblöcke nicht mehr laden will.

Solche Dinge kennt man aber eher vom Fiat 500E.

Ich hatte nach 10000km ähnliche Symptome. Es wurde ein Batteriemodul getauscht.

Nach Tausch Batteriemodul und Batterie-Steuergerät und Balancieren der Zellen läuft er wieder wie er soll.

Was hätte so was gekostet?

Nehme mal an, es war Garantie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen