- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Austausch Blende Luftführung Stoßstange
Austausch Blende Luftführung Stoßstange
Hallo kann mir jemand hier konkret sagen wie man die vordere Blende Luftführung beim X3 M ausgebaut bekommt ? Sie hält mit acht Rastnasen und drei seitlichen Stiften aber die sind das Problem. Sind die nur gesteckt oder von innen separat gesichert so dass man die Stoßstange abnehmen muss ? Wäre schön wenn da jemand hier helfen könnte. Ich habe den Bereich und die Stifte auf den Bildern mal markiert. Danke und beste Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
Bevor man es kaputt macht, lieber Front abbauen!
Zitat:
@Mb230896 schrieb am 23. Oktober 2024 um 09:17:34 Uhr:
Hallo kann mir jemand hier konkret sagen wie man die vordere Blende Luftführung beim X3 M ausgebaut bekommt ? Sie hält mit acht Rastnasen und drei seitlichen Stiften aber die sind das Problem. Sind die nur gesteckt oder von innen separat gesichert so dass man die Stoßstange abnehmen muss ? Wäre schön wenn da jemand hier helfen könnte. Ich habe den Bereich und die Stifte auf den Bildern mal markiert. Danke und beste Grüße
Die "Zierleiste vorne" ist seitlich mit 3 Mutter gesichert. Das "Ziergitter" (darunter) ist nur verrastet.
Ok also muss die Stoßstange ab ?
Wenn Du das Ziergitter von "außen gearbeitet" ausgerastet bekommst, könntest Du es Dir mal anschauen (ggf. über Spiegel). Wenn das nicht klappt, wäre meine nächste Idee, den Aggregateunterschutz in dem Bereich zu demontieren.
Die Hersteller sehe fast immer die komplette Demontage des Stoßfängers vor, was aber nicht zwingend heißt, dass es nicht auch anders geht. Ist natürlich bequemer und der Kunde bezahlt die Zeit.
Ich versuche das immer zu vermeiden um Kratzern etc. vorzubeugen und nicht später ggf. Aufwand wegen der Spaltmaße zu haben.
Ok na ich habe leider nicht die Möglichkeit das selber zu machen. Ich habe heut den Diffusor und die beiden Nieren getauscht das kann ich gut alleine machen in der Tiefgarage aber größere Sachen sind da eher nicht drin. Kennst du dich noch mit der Montage der Carbon Staulippen aus ? Ich hab heut mal geschaut aber dafür muss der Stoßfänger denke ich schon ab da ja dort Schrauben von innen gemacht werden müssen wie ich das verstehe.
Zitat:
@Mb230896 schrieb am 23. Oktober 2024 um 18:59:37 Uhr:
Carbon Staulippen aus ? Ich hab heut mal geschaut aber dafür muss der Stoßfänger denke ich schon ab da ja dort Schrauben von innen gemacht werden müssen wie ich das verstehe.
Ich weiß jetzt leider nicht, welches Teil Du mit Staulippen meinst.
Einen zusätzlichen Unterbau-Frontspoiler?
Hast Du einen Link?
Ok dann kannst du das leider nicht wissen. Sind auch mega selten. Das sind zwei Carbon Ecken links und rechts an der Front Stoßstange von BMW M Performance.
Du meinst Aero Flicks?
So sehen die aus
Das sind Frontsplitter.
Hast Du eine BMW-Teilenummer?
Oder sind die von Autotecknic?
Staulippe vorne links 51118077063
Staulippe vorne rechts 51118077064
Nein original BMW M Performance
Pro Seite über 1000 Euro, Respekt
Die Begrifflichkeit ist mir noch nie untergekommen.
Werden per Schraube und Spreizniete befestigt, dass könnte auch ohne Demontage Stoßstange klappen, wenn Du den Aggregateunterschutz abbaust.
Aber schon von innen weiß echt nicht wie das gehen soll hab die Teile ja da und seh die Befestigungen aber mir is echt nicht klar wie das genau geht. Die beiden seitlichen is klar aber die drei anderen keine Ahnung. Schon wie man die Anzeichnen sollte ? Keine Ahnung