ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Austausch Boden 1,9t Pferdeanhänger

Austausch Boden 1,9t Pferdeanhänger

Themenstarteram 7. November 2018 um 8:24

Wir haben einen relativ alten Pferdeanhänger aus 1978, der Aluseitenwände und eine Polyhaube hat. Den haben wir sehr günstig bekommen und ihn vor einem Jahr wieder fit gemacht.

Jetzt fiel uns auf, dass der Boden durch Wasser relativ marode war und wir da lieber auf der sicheren Seite sind. Die alten Bodenbretter haben wir jetzt auch schon entfernt und sind jetzt auf der Suche nach Ersatz und dazu habe ich eine Frage.

Die alten Bretter waren 35mm stark und hatten Nut und Feder. Die Deckfläche war 135cm und sie waren mit Schlossschrauben mit dem Rahmen verbunden. Was wir vorher nicht so auf dem Schirm hatten war, dass es wohl echt schwierig ist Holz mit diesen Maßen zu bekommen.

Wie dick müssten Siebdruckplatten sein, die dieses Holz in der Tragfähigkeit ersetzen können. Problem ist auch, dass wir die Siebdruckplatte für den Boden in drei Teile aufteilen müssten, um sie in die Aufnahmen vorne und an der Seite zu bekommen.

Hat da jemand Erfahrungen, wo man das bekommt und wie der Ersatz von Holz mit Siebdruckplatten ist. Gibt es da auch Vorschriften bezüglich der Zulassung, also mit dem TÜV?

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 8. November 2018 um 08:13:55 Uhr:

Ich muss das halt gegenüber meiner Frau verantworten, da will ich auf der sicheren Seite sein. ;-) Mal sehen, was es maximal in den Dimensionen gibt, die wir brauchen. Preislich wäre es eher nachrangig, also muss keine billige Platte sein.

nu komm

so schwer wird deine holde doch nicht sein

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hab ne ganze Platte bei Hornbach gekauft, ist billiger wie Teile, die kann man dann selber schneiden so wie mans braucht.

35 mm halte ich für übertrieben waren da nicht 2 aufeinander? Bei 135 mm breite sollte eine 20er - 25 er dicke gut sein.

Themenstarteram 7. November 2018 um 8:57

Ne, waren schon jeweils die einzelnen Bretter so dick. :-)

Ok, dann schaue ich mal, ob es solche wasserfesten Siebdruckplatten in 25-30mm gibt.

Die Bretter waren für die Punktlast bei Nässebelastetem Pferdefuss ausgelegt mit viel Sicherheit. Eine Siebdruckplatte kann mehr als ein einzelnes Brett. Bestenfalls könnteste auch 2 18er aufeinander nehmen. Schau mal bei einem der LKW rep. Aufbaurenovierer die haben schon mal reste vom Abriss die könnteste benutzen. Wenn hier gar keine Quer oder ein Längsträger verbaut ist wäre die Spannweite der Grund gewesen für die Dicke. Alternativ Bohlen im Baumarkt kaufen.

Bei LKW s fahren Stapler mit Radlasten von mehr als 2 to über solche Platten.

Themenstarteram 7. November 2018 um 9:10

Nein, die Bretter liegen mindestens auf 5 Querstreben auf. Das sollte dann also passen. Dann schaue ich mal, was ich in den Maßen und Stärke bekomme. Das mit dem Aufteilen der Platte ist keine Option, also müssen wir eine Platte mit ca. 200cm auf 300cm nehmen. Wäre jetzt noch wichtig, ob die 21mm ausreichend sind in der Stärke, da es anscheinend in dieser Größe keine stärkeren Platten gibt.

Bei 5 Querstreben sind vermutlich 21mm schon super ausreichend, wenn ich das mal mit einem Anhänger vergleiche (750 o. 1000kg zul. Gesamtgewicht), vermutlich sogar zuviel des Guten, wenn ein Pferd sagen wir mal 1000kg wiegt, die Last dann auf mehr oder weniger auf 'nur' 250kg pro Bein auslegt ist und die Platte gut verschraubt ist. Was man vielleicht klären sollte ist die Oberfläche, die sind nämlich ziemlich glatt und rutschig, wobei es auch welche gibt, wo eine Seite eine etwas rauhere Seite hat. Wenn es allerdings kein Pferd gibt, das gibt es diese Punktlast ja auch nicht.

Die 18mm Platte aus dem Baumarkt mit 2.500 x 1.250 mm wiegt schon 31kg.

Kann man vermutlich auch genau ausrechnen, wenn man die genauen Abmaße hat (außen und Streben) ... ich kann es leider nicht ;-)

Themenstarteram 7. November 2018 um 12:05

Auf die Oberfläche würde dann ja noch eine Gummimatte kommen. Die Gewichtsverteilung ist halt leider nicht immer so einfach, denn gerade beim Anhängerfahren kann es auch sein, dass sich das Gewicht nicht auf alle vier Hufe gleichzeitig verteilt :-D

Ja, beim bremsen macht der Gaul den Handstand und schon alles Gewicht auf den 2 vorderen Punkten.

Kopfkino :D

am 7. November 2018 um 19:06

Als ich beim meinem "Frachter" ( 2,7 Tonner von Hapert / NL ) den alten Boden gegen einen neuen ersetzt hatte, war da nur eine 15er Platte im Original verbaut. Ich hab dann aber eine 18er Siebdruck Platte genommen, weil ich bedingt des Baggertransportes eine höhere Punktbelastung habe. Der ist bis jetzt noch nicht verloren gegangen, selbst bei einigen Notbremsungen wegen einiger Schnarchnasen im Straßenverkehr ist da nichts durchgebrochen. Daher denke ich, ist eine 18er völlig ausreichend. Hier möchte ich aber noch mal einen Tipp vom Holzhandel weitergeben: Es gibt massive Qualitätsunterschiede! Am besten sind die Skandinavischen Hersteller. Diese Platten haben eine bessere Verleimung und sind bei der Herstellung mit etwas höherem Druck gepresst. Und an den Schnittkanten unbedingt versiegeln mit Farbe oder anderen Holz verträglichen Dichtstoffen!! Sonst fangen da die Platten als erstes an aufzuquellen und zu gammeln.

Ich denke das wäre preislich gesehen eine interessante Sache. Falls es in deiner Nähe wäre.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Ab Werk sind Siebdruckplatten mit 16-18 mm verbaut. Nie mehr. Und auch sind Querstreben Mangelware an neueren Hängern. Platten gibt es in vielen Qualitäten und Typen. Eine Hornbachplatte aus Birke ist spottbilig und ausreichend. Dauerhaft und Birke ist nicht zutreffend. Einseitig beschichtete Platten gegen Feuchtigkeit von unten sind da schon sehr viel besser.

Themenstarteram 8. November 2018 um 7:13

Ich muss das halt gegenüber meiner Frau verantworten, da will ich auf der sicheren Seite sein. ;-) Mal sehen, was es maximal in den Dimensionen gibt, die wir brauchen. Preislich wäre es eher nachrangig, also muss keine billige Platte sein.

Bei meinem alten Westfalia Viehanhänger waren ursprünglich mal 40mm Holzbohlen drin.

Habe diese durch eine Lage 19mm Rauhspundbretter (quer) plus 21mm Siebdruckplatte (in einem Stück) ersetzt, damit ich wieder auf die 40mm Höhe kam.

Siebdruck hat eine viel höhere Tragfähigkeit als einzelne Bretter. Wichtig ist bei mehrteiligen Platten (Du willst ja drei Teile machen), dass dort wo die Platten geteilt sind immer eine Strebe vom Hänger drunter ist, auf die die Plattenenden aufliegen.

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 8. November 2018 um 08:13:55 Uhr:

Ich muss das halt gegenüber meiner Frau verantworten, da will ich auf der sicheren Seite sein. ;-) Mal sehen, was es maximal in den Dimensionen gibt, die wir brauchen. Preislich wäre es eher nachrangig, also muss keine billige Platte sein.

nu komm

so schwer wird deine holde doch nicht sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Austausch Boden 1,9t Pferdeanhänger