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Austausch Bremsscheiben und Bremsbeläge

VW
Themenstarteram 18. März 2021 um 11:12

Hallo,

hat hier schon jemand so viele km auf seinem T3 (bei uns der TDI mit 286PS), dass er die Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln musste?

Mich würde folgendes interessieren:

1. Was habt ihr für diesen Austausch bezahlt - getrennt nach Vorderachse und Hinterachse?

2. Muss man sowas unbedingt bei VW direkt machen lassen, oder kann man das nach Eurer Meinung auch bedenkenlos bei seriösen "Drittanbietern" durchführen lassen (z.B. Vergölst, ATU oder andere Spezialisten für Reifen, Räder, Fahrwerk...)?

(Bitte hier keine Diskussion über Sinnhaftigkeit oder Preisvergleiche von Service-Paketen, die ggf. beim Neukauf oder Leasing mit abgeschlossen werden können. Mir geht es um die tatsächlichen Kosten bei einer einzeln beauftragten und bezahlten Werkstattleistung.)

Danke!

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30 Antworten

Moin,

Natürlich kannst Du das auch bei seriösen Drittanbietern machen lassen. Wenn ich zwischen den Services etwas habe, dann mache ich das bei meinen VWs auch evtl. mal bei ner freien Werkstatt. Ich hab 300km Anfahrt zum Händler ;).

Preisliche Erfahrungen habe ich(27tkm, also noch die 1. Bremsbeläge) noch keine

Gruß

Silvio

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 18. März 2021 um 14:53:50 Uhr:

 

Preisliche Erfahrungen habe ich(27tkm, also noch die 1. Bremsbeläge) noch keine

Gruß

Silvio

Wären sicherlich mit den Preisen hier nicht vergleichbar.;)

Wobei noch die Frage wäre, wer von den genannten „seriös“ ist ? Ich habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht, auch was die Bremsen angeht. Gerade die Bremsen sind ein heikles Thema, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Zitat:

@SCEM schrieb am 19. März 2021 um 10:55:06 Uhr:

Wobei noch die Frage wäre, wer von den genannten „seriös“ ist ?

Moin,

Ich hab da z.B. Brembo, ATE und EBC im Kopf.

Zitat:

Wären sicherlich mit den Preisen hier nicht vergleichbar.;)

Ja, wobei die Teilepreise selber evtl. schon ;)

Gruß

Silvio

Themenstarteram 20. März 2021 um 12:28

Zum Thema "seriös": das sollte hier auch nicht die Fragestellung und Diskussion sein. Und man darf das m.E. auch nicht pauschal "über einen Kamm scheren". Es gibt sicherlich Betriebe eines Herstellers/Dienstleisters, die an unterschiedlichen Standorten auch unterschiedlich gute Qualität abliefern.

Hat hier tatsächlich noch keiner die Bremsen runtergefahren? Jippiiii, bin der Erste ;-P

Bin gespannt, ob noch Meinungen kommen.

Ich habe mittlerweile Kostenvoranschläge vorliegen, die fast 700€ auseinanderliegen (für alle 4 Scheiben mit Belägen), von 1,8k€ bis knapp 1,1k€.

Qualität ist zweierlei:

Qualität der Montage und Qualität der Teile.

In der VW Werkstätte ist die Qualität der Teile konstant und der Montage zumindest der VW Qualitätssicherung unterworfen.

In der freien Werkstätte ist die Bandbreite viel größer.

Zuletzt gab es in einer Automobilzeitschrift ein Ranking über Ersatzteile, und da war, soweit ich mich erinnere, BOSCH in der Skala ganz oben. Erstaunlich fand ich, dass TEXTAR Bremsbeläge in der Skala ziemlich weit unten waren.....

Die Montagequalität in der freien Werkstätte variiert wahrscheinlich am meisten. Da kann man Glück haben und eine kleine Werkstatt mit einem erfahrenem Meister erwischen oder eine große Kette mit einem unerfahrenen und uninteressierten Lehrling finden.

VW sorgt schon dafür das du zu Ihnen kommst. Die meisten Werkstätten scheitern daran die Parkbremse per Software zu öffnen... Mein Reifenhändler hat beim Q7 fast zwei Stunden gebraucht bis er das richtige Bit umgelegt hat, beim T3 hat er nach 1 Stunde aufgegeben ...

Themenstarteram 21. März 2021 um 12:30

Verstehe ich nicht...Kannst Du das "Problem" (?) mal näher erläutern?

Um die Beläge hinten zu wechseln muss der Bremszylinder via Software manuell angesteuert werden sonst bekommt man die alten Beläge wohl erst gar nicht raus...und dazu braucht man die passende Hard und Software.

Gibt es denn hier schon was neues? Meine Steine sind hinten schon ziemlich runter, kann da schon einer zu den Kosten was sagen?

Bei 46500 Km Laufleistung kann man ja mit rechnen oder sehe ich dies verkehrt?

Danke für Eure Antworten

Ist die Bremsenkonstruktion anders als beim T2? . Wenn nicht, ist es nicht erforderlich an der Parkbremse irgend etwas einzustellen. Es muß nur sichergestellt sein , dass sie beim Wechsel der Scheibe mit innenliegender Bremstrommel nicht betätigt wird!

Grüße Hotti

Der T3 ist eine komplett neue Entwicklung, es hat keinen Sinn, die 2 Autos zu vermischen.

Die Bremsen beim T3 haben mit dem T2 nicht viel gemeinsam. Dein Ratschlag ist damit falsch.

Alles klar, das war mir nicht bekannt, deshalb Eingangs meine Frage!

Grüße Hotti

Hallo!

Ja, ist tatsächlich so. Die Parkbremse beim T3 liegt nicht mehr in der Innentromel der hinteren Bremsscheibe, sondern drückt auf die eigentlichen Bremsklötze der hinteren Betriebsbremse.

Ich persönlich fand die Lösung beim T2 bequemer bezüglich der Bremsklotzwechsel. Außerdem ist meines Erachtens die

Dimension der Hinteren Bremsanlage, für einen Touareg, etwas klein geraten. Aber die Herren haben sich sicher was dabei gedacht.

Gruß!

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