1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Austausch der Frontscheibe nach Steinschlag - wer hat´s schon gemacht?

Austausch der Frontscheibe nach Steinschlag - wer hat´s schon gemacht?

Kia Stinger CK
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 10:10

Meine Frontscheibe ziert seit der Tour am Wochenene ein schön gesplittererter Einschlag. Wer von Euch musste seine Scheibe schonmal wechseln lassen und wo habt ihr es machen lassen? Welche Erfahrungen gibt es?

Mein letzter Scheibentausch ist 16 Jahre her... ;)

PS: Teilkasko ist natürlich vorhanden

Ähnliche Themen
19 Antworten

Na dann kommt drauf an ob eine werkstattbindung besteht oder nicht wenn ja sagt dir die Versicherung schon wo du hin darfst

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 15:36

Guter Einwand. Keine Werkstattbindung - freie Auswahl.

Zitat:

@MadMax schrieb am 26. Juli 2021 um 17:36:15 Uhr:

Guter Einwand. Keine Werkstattbindung - freie Auswahl.

Man kann in eine Niederlassung gehen ob die selber verglasen ist eine andere Sache oder man geht zum autoglaser die tag täglich nix anderes machen gute/weniger gute erfahrungen kann man leider überall machen falls du Kameras in der Windschutzscheibe verbaut hast im Vorfeld klären ob der autoglaser diese kalibrieren kann und ne orginal scheibe gibt's beim autoglaser auch falls erwünscht muss man nur vorher sagen sonst gibt es eine ohne kia Schriftzug

Meiner hat schon eine neue Scheibe bekommen (original mit Kia Schriftzug).

Wurde soweit sauber gemacht außer die Dichtung am Dach... die sitzt nicht zu 100%. Da würde ich dir empfehlen draufzuschauen, wenn die neue Scheibe eingebaut ist.

Falls gewünscht, kann ich mal ein Bild davon machen...

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 20:23

Zitat:

@StingerV6 schrieb am 26. Juli 2021 um 18:56:17 Uhr:

Danke, das wäre nett. Wo hast Du es machen lassen?

Ich hab vor 2 Monaten die Frontscheibe tauschen lassen, beim Vertragshändler. Die Kosten haben die SB so oder so überstiegen und ich wollte mich nicht noch um einen Autoglaser kümmern und dann ohne Ersatzwagen rumeiern oder Probleme mit der Kalibration der Assistenzsysteme haben.

Interessanterweise bemerkt man bei der Austauschscheibe, dass sie in genau dem Bereich, in dem ich die Geschwindigkeitsanzeige im Head-Up-Display sehe, eine minimale Abweichung der Krümmung hat. Wenn man den Kopf leicht bewegt, kann man eine marginale Verzerrung wahrnehmen.

Ansonsten ist alles wie vorher. Keinerlei Beschwerden oder Aufälligkeiten.

Habs direkt bei dem Händler machen lassen wo ich ihn gekauft habe. Echt teuer so ne Scheibe ..

Beim Einbau hat man den dachhimmel leicht mit der klebepistole an einer Stelle angesengt. Naja. Unschön.

Sollte es zu Beginn Geräusche geben kann man etwas warten, scheint sich alles noch setzen zu müssen - merke mittlerweile nix mehr

Zitat:

@MadMax schrieb am 26. Juli 2021 um 22:23:09 Uhr:

Zitat:

@StingerV6 schrieb am 26. Juli 2021 um 18:56:17 Uhr:

Danke, das wäre nett. Wo hast Du es machen lassen?

Wurde beim Vertragshändler gemacht. Bilder lade ich morgen hoch.

@MadMax

Falls der Steinschlag nicht TÜV-relevant ist und auch nicht permanent Scheibenwischergummis aufschlitzt, würde ich nicht wechseln.

Hab auch einen deutlich sichtbaren Steinschlag außerhalb des Sichtbereiches und schiebe den Wechsel hinaus solange es geht.

Bei Fahrzeugen mit HUD, Assi-Systemen funzt hinterher nichts mehr wie im Originalzustand, abgesehen von der Brutalität, wie der Scheibenrahmen vergewaltigt wird beim Raustrennen der alten Scheibe. Rost ist vorprogrammiert, auch wenn es zu vernachlässigen ist, da man einen Kia spätestens vor Ablauf der Werksgarantie abstõßt....

Was en grobe unfug.

Hier ein Bild von der Dichtung. Bessere Bilder leider erst am Wochenende möglich.

Die Dichtung ist an den beiden Stellen verrutscht oder fehlerhaft montiert...

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 4:49

Danke! Das sieht ja wirklich suboptimal aus. Wie positioniert sich der Händler?

Ich bin noch Hin- und Hergerissen zwischen Experten wie z. B. Carglass oder dem Händler. Für die erste Variante spricht, dass die eben nichts anderes machen. Für den Händler spricht das Thema Einlernen der Systeme und keine Möglichkeit sich später bei irgendwelchen Garantiesachen mit Verweis auf Fremdreparatur aus der Affäre zu ziehen.

Habs beim Händler machen lassen. Da die Scheibe eingeklebt werden muss, muss der Monteur aufpassen - bei mir hat es den dachhimmel innen leicht angesengt an einer kleinen Stelle wo man mit der heissklebepistole gegen kam.

Ansonsten alles gut .. anfängliches Rauschen / Klappern oder so hat sich nach 1-2 Wochen gelegt.

am 29. Juli 2021 um 5:11

Zitat:

@MadMax schrieb am 29. Juli 2021 um 06:49:55 Uhr:

Danke! Das sieht ja wirklich suboptimal aus. Wie positioniert sich der Händler?

Ich bin noch Hin- und Hergerissen zwischen Experten wie z. B. Carglass oder dem Händler. Für die erste Variante spricht, dass die eben nichts anderes machen. Für den Händler spricht das Thema Einlernen der Systeme und keine Möglichkeit sich später bei irgendwelchen Garantiesachen mit Verweis auf Fremdreparatur aus der Affäre zu ziehen.

Habe es nicht angesprochen, da es mich soweit nicht stört. Es gibt keine Windgeräusche oder ähnliches. Alle Assistenzsysteme, HUD funktionieren einwandfrei. Alle Verkleidungen etc. sitzen perfekt und sind nicht beschädigt.

Ich würde dir den Händler empfehlen. Allein für das einlernen der Systeme und natürlich die Sache mit der Garantie.

Deine Antwort