ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Austausch der Hartgummileiste an der Frontscheibe (GOLF VII FL) nach Einschlag auf AB

Austausch der Hartgummileiste an der Frontscheibe (GOLF VII FL) nach Einschlag auf AB

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. November 2017 um 12:18

Hallo,

ich habe eigentlich Glück gehabt! Mir ist gestern auf der A7 bei Tempo 160 ein großes schwarzes Teil gegen das Auto geflogen - wo auch immer das herkam! Es hat echt heftig geknallt und ich dachte schon, es sei mindestens die Frontscheibe gesplittert oder es gäbe eine Delle bzw. Kratzer vorne im Dach. Aber auf dem nächsten Parkplatz stellte sich heraus, dass das Ding zum Glück nur genau in diese Hartgummileiste eingeschlagen ist, die zwischen Frontscheibe und Rahmen sitzt. Puh, Glück gehabt! Siehe Foto anbei!

Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie man diese Hartgummileiste rauskriegt und was eine neue kosten mag? Einfach kräftig ziehen? Das Ding sitzt offensichtlich ziemlich fest. Ich hab sogar schon in ERWIN in die offiziellen Reparaturleitfäden geguckt. Da steht nicht viel zu diesem Teil, allerdings ein kleiner Hinweis, dass das neue Teil eingeklebt werden müsste. Hat jemand praktische Erfahrung mit dieser Leiste?

Es geht um einen vergleichsweisen neuen Golf 7 GTD Facelift (EZ 05/2017).

Danke und viele Grüße

Moxy

20171117-122417658-ios
Beste Antwort im Thema

Die Leisten sind aufgesteckt und leicht geklebt (meist so ein gelblicher Kleber). Vom Prinzip her halten die Leisten auch ohne den Kleber. In der Leiste ist ein Alukern. Mit leichter Hebelwirkung unten abziehen und nach oben durcharbeiten. Beim Anbauen ganz leicht aufklopfen das sich nichts verbiegt.

Richtig positionieren vorher und dann draufdrücken. Wenn die einmal sitzt bekommt man diese nicht mehr ab ohne sie zu verbiegen. ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Leisten sind aufgesteckt und leicht geklebt (meist so ein gelblicher Kleber). Vom Prinzip her halten die Leisten auch ohne den Kleber. In der Leiste ist ein Alukern. Mit leichter Hebelwirkung unten abziehen und nach oben durcharbeiten. Beim Anbauen ganz leicht aufklopfen das sich nichts verbiegt.

Richtig positionieren vorher und dann draufdrücken. Wenn die einmal sitzt bekommt man diese nicht mehr ab ohne sie zu verbiegen. ;)

...was schon dafür spricht, den Tausch einem erfahrenen Mitmenschen zu überlassen und den Gedanken an Eigenarbeit zu verwerfen.

Also ich würde das Teil nicht ohne Not tauschen...

Danke für die Antworten, insbesondere auch an Alwin83 für die ausführliche Erklärung! Ich denke schon, dass ich dann die Leiste austauschen lassen werde, denn diese Kerbe sieht an einem sonst neuwertigem Fahrzeug schon blöd aus. „Not“ ist also da! Das kann ja auch nicht allzu teuer werden, hoffe ich. Smart-Repair von so einer Stelle kann ich mir auch kaum vorstellen oder könnte das noch eine Option sein?

Das Teil kostet was um die 10 Euro. Mich persönlich würde es auch nerven. Man weiß es eben und dann guckt man immer wieder hin. :D

Servus,

der Austausch der Leiste ist wirklich kinderleicht.

Genau wie von Alwin83 schon beschrieben.

Bei mir war ab Werk eine leichte Verfärbung im Kunststoff, hatte mich auch immer beim Hinschauen gestört.

Wirklich nichts wozu man zum Händler fahren müßte, außer das Teil zu dort zu kaufen.

 

Schöne Grüße

P.S. Hält auch ohne Kleber stabil und fest!

Ist die Leiste eigentlich an die Scheibe geklebt oder an den lackierten Rahmen? Schaut aus als wäre es der Rahmen.

An der Scheibe ist die Leiste bzw. das biegsame Gummiteil nur nach unten gesteckt. Am Rahmen minimal geklebt.

Schöne Grüße

Die leiste ist NICHT geklebt, nur in ein u-profil aus metall gesteckt. Einfach von unten nach oben herausziehen. Beim montieren der neuen leiste darauf achten, dass die GummiLippe zwischen Karosserie und scheibe liegt, da es sonst zu WindGeräuschen kommt.

Anbei ein foto mit demontierter leiste und scheibe

Img-20171121-083417
Img-20171121-083454

damit so ein "Riss"bild entsteht müsste es aber schon eher eine glühende Klinge gewesen sein, die da jemand reingestochen hat. Würde mich mal interessieren, was das für ein Teil war.

Gibt´s davon auch noch schärfere Bilder?!

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 19. November 2017 um 12:08:40 Uhr:

Das Teil kostet was um die 10 Euro. Mich persönlich würde es auch nerven. Man weiß es eben und dann guckt man immer wieder hin. :D

Okay. Es scheint ja nun eher eine "Zierleiste" zu sein. Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass sie fest mit der Frontscheibe verbunden ist und zur Stabilisierung o. ä. dient.

Dann kann man es natürlich auch tauschen.

Leiste getauscht

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Schwabenvogti schrieb am 21. November 2017 um 08:43:16 Uhr:

Die leiste ist NICHT geklebt, nur in ein u-profil aus metall gesteckt. Einfach von unten nach oben herausziehen. Beim montieren der neuen leiste darauf achten, dass die GummiLippe zwischen Karosserie und scheibe liegt, da es sonst zu WindGeräuschen kommt.

Anbei ein foto mit demontierter leiste und scheibe

Laut VW musst die Gummileiste über die Scheibe nicht zwischen Scheibe und Rahmen :)

Dann schau doch Mal im Reparaturleitfaden auf Seite 323 nach.......und du wirst sehen das sie zwischen Scheibe und Rahmen gehört. Anders macht es auch wenig Sinn bei der Art der Leiste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Austausch der Hartgummileiste an der Frontscheibe (GOLF VII FL) nach Einschlag auf AB