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Austausch der Heckleuchten mit Glühbirnen zu originalen LED-Leuchten

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 22:10

Hallo Leute,

vieleicht könnt Ihr mir weiter helfen. In meinem Vito W447 mit Heckklappe sind Rückleuchten mit Glühbirnen verbaut. Ich möchte diese durch originale LED-Leuchten ersetzen.

Ist das problemlos möglich oder gibt es da elektronische Unterschiede, Stecker, Funktion, usw ?

Beste Antwort im Thema

Hallo habe einen Tausch der normalen Rückleuchte bei einer V-Klasse mit Heckklappe gegen LED erfolgreich durchgeführt. Unterschied zur LED ist: LED Leuchte ist voll belegt, der Stecker am Fahrzeug nicht. Es muss eine Brücke gesetzt werden. Den fehlelenden Stift bekommt man bei Conrad. Ist zwar nicht genauso wie der Original, passt aber dennoch. Der Stift raste im Originalstecker ein und hält. Welche Brücke und welche Stecker man brauch sieht man in den Bildern.

Ob das mit dem Stecker auch im Vito so ist weiß ich allerdings nicht. Die LEDs habe ich mir bei EBay besorgt. Werden allerdings nicht oft angeboten daher brauch man Geduld. Anstonsten war die Funktion gleich, soweit das beurteilen kann.

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Wurde auch schon ein paar Mal aufgegriffen, scheint aber nicht so einfach zu sein. Weiß nur nicht, ob der Link richtig dargestellt wird, weil ich grad mobil poste (sonst Copy&Paste):

 

www.motor-talk.de/.../...leuchten-tauschen-gegen-led-t5491705.html?...

 

Hallo habe einen Tausch der normalen Rückleuchte bei einer V-Klasse mit Heckklappe gegen LED erfolgreich durchgeführt. Unterschied zur LED ist: LED Leuchte ist voll belegt, der Stecker am Fahrzeug nicht. Es muss eine Brücke gesetzt werden. Den fehlelenden Stift bekommt man bei Conrad. Ist zwar nicht genauso wie der Original, passt aber dennoch. Der Stift raste im Originalstecker ein und hält. Welche Brücke und welche Stecker man brauch sieht man in den Bildern.

Ob das mit dem Stecker auch im Vito so ist weiß ich allerdings nicht. Die LEDs habe ich mir bei EBay besorgt. Werden allerdings nicht oft angeboten daher brauch man Geduld. Anstonsten war die Funktion gleich, soweit das beurteilen kann.

Wie geht das mit der 2-Spannungs Ansteuerung von Rücklicht und Bremslicht?

am 25. Juni 2017 um 12:24

Um das Thema nochmal aufzugreifen...

Habe gerade bei meiner V-Klasse die LEDs verbaut. Wie bereits beschrieben fehlt der PIN für das Bremslicht. Auf den Fotos hier wurde dieser mit dem "normalen" Licht überbrückt. Heißt es leuchten Bremslichter plus die drei LED-Stäbe in der Rückleuchte dauerhaft. Tritt man nun die Bremse bekommen die LEDs mehr Strom und sie leuchten deutlich heller. Alle anderen Funktionen sind zu 100% gegeben und auch das Kombiinstrument meldet keine Fehler!

Meine Idee ist nun, Strom von der 3.Bremsleuchte abzugreifen und auf den überbrückten PIN zu legen. Dann leuchten die drei LED-Stäbe mit 8V und heller wenn man bremst. Zusätzlich leuchtet dann nur beim bremsen (da von der 3.Bremsleuchte abgegriffen) noch die LEDs zwischen den Stäben...

Bevor ich mich selbst auf die Suche begebe...weiß jemand wo ich in Rückleuchtennähe das Kabel für die 3.Bremsleuchte finde?

am 17. Juli 2017 um 16:06

Fertig :)

Das Wichtigste zuerst: LEDs sind verbaut und funktionieren, bis auf eine kleine Sache, wie original.

Das Problem der 8V bzw 12V Ansteuerung bei Licht/ Bremse habe ich wie folgt umgangen:

1. Schwarz/gelbes Kabel mit Bremssignal an der 3. Bremsleuchte abgegriffen (Bild 1).

2. Kabel vom Bremssignal in die rechte Kofferraumseite gezogen, da dort bei mir ein Zigarettenanzünder und somit Zündungsplus und Masse liegt.

3. Zusätzliche Pins in den Leuchtensteckern gesetzt (siehe oben) und Kabel von hier ebenfalls auf die rechte Kofferraumseite gezogen.

4. 12V Schließer-Relais gekauft

5. LED Bremsleuchten und Zündungsplus vom Zigi an das Relais angeschlossen, so dass der Stromkreis durch den Schließer im Relais unterbrochen ist.

6. Bremssignal und Masse vom Zigi an die Spule im Relais geschlossen (Bild 2)- wenn ich jetzt bremse bekommt die Spule Strom und schließt den Stromkreis zwischen Zündungsplus und den LED Bremslichtern der Leuchten. Die Bremslichter gehen an. Lasse ich die Bremse wieder los, bekommt die Spule keinen Strom mehr, der Schließer öffnet den Stromkreis wieder und die Bremslichter gehen aus.

Jetzt zum kleinen Schönheitsfehler. Beim Bremsen bekommen die drei Leuchtstäbe nach wie vor das 12V Signal und leuchten somit.

Die Verbesserung zum direkten Brücken der Kontakte wie oben beschrieben liegt einzig und allein darin, dass die Bremslichter beim einschalten des Lichts nicht die ganze Zeit mit leuchten - was mich ehrlich gesagt genervt hat (siehe Bild 3).

Hallo Eldar,

wieso hast du denn ein 12 Volt Schließrelais verbaut? Ist im Bremssignal der 3. Bremsleuchte, wo du das Signal abgegriffen hast nicht ohnehin 12 Volt auf dem schwarz-gelben Kabel?

Dieses Signal kann man dann doch direkt auf PIN 2 der Leuchte einspeisen OHNE die Überbrückung des Lichtsignals.

Oder wo ist mein Gedankenfehler?

Soviel Pfusch auf einmal habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Oh, habe jetzt erst gesehen dass der Umbau schon etwas älter ist, ändert aber nichts an der Tatsache dass es ein absoluter Pfusch ist.

Jedem der solche Stromdiebe einsetzt gehören die Hände abgehackt. Was Spricht denn dagegen dass wenn ich die Leuchten haben will, ziehe ich halt Kabel vom SAM neu und Codiere diesen auf LED um?

Aber NEIN, man erfindet irgend einen Sch.. neu und baut sonst was zusammen.

Zitat:

@Grandel schrieb am 28. August 2022 um 13:43:11 Uhr:

Soviel Pfusch auf einmal habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Oh, habe jetzt erst gesehen dass der Umbau schon etwas älter ist, ändert aber nichts an der Tatsache dass es ein absoluter Pfusch ist.

Jedem der solche Stromdiebe einsetzt gehören die Hände abgehackt. Was Spricht denn dagegen dass wenn ich die Leuchten haben will, ziehe ich halt Kabel vom SAM neu und Codiere diesen auf LED um?

Aber NEIN, man erfindet irgend einen Sch.. neu und baut sonst was zusammen.

Hi, würde ich gerne machen.

1. Frage - wo ist das SAM?

2. Wo stecke ich denn das Kabel an das SAM , also ganz genau wo ?

3. dann kurz zu Mercedes fahren und sagen, dass der Wagen bitte auf den Rückleuchten jetzt auf LED läuft oder wie?

Dann fertig ?

Den anderen Thread habe ich gelesen aber leider ist mir der nach den ganzen Nachrichten zu unsortiert.

Guten Tag,

hier ein kurzer Nachtrag. Jeder der der eine Krimbzange bedienen kann und schon mal Kontakte auf ein Kabel vernünftig angebracht hat, sowie Kabel sauber und nachhaltig von A nach B verlegen kann, kann originale LED Rückleuchten nachrüsten.

Wichtig: Der Code LG4 muss danach in die Datenkarte bei Mercedes oder anderer Fachwerkstatt nachgetragen werden.

Dazu sind in diesem Thread alle Infos:

https://www.motor-talk.de/.../...-tauschen-gegen-led-t5491705.html?...

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